• Thomas78333
    geschrieben 1640721004332

Hallo zusammen,

nachdem wir im letzten Sommer 2 wunderschöne Wochen in Ocho Rios auf Jamaika verbracht haben, hat uns das Karibik-Fieber gepackt.

Deshalb planen wir, im Juni 2022 Urlaub in der Dominikanischen Republik zu machen.

Bisher habe ich das Riu Bambu und das Riu Palace in Punta Cana und das Be Live Collection Canoa ins Auge gefasst.

Könnt ihr mir eines der Hotels empfehlen?

Unsere Vorlieben wären

• schöner Strand
    • All Inclusive
    • Wenn möglich, nicht zu laut
    • Möglichkeit, Ausflüge zu machen

In diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass es in Punta Cana am Strand Seegras und Algen vorhanden sind.

Ist dies jahreszeitlich bedingt und kann man trotzdem im Meer baden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Thomas

• daggy1
    geschrieben 1641060829019

Hallo Thomas,

willkommen im Forum! In Punta Cana kenne ich mich nicht aus, aber ein wenig in Bayahibe. Wobei sich durch Corona sicherlich Etliches geändert hat.

Hast du dir mal anstelle des Be Live Canoa das Iberostar Selection Hacienda Dominicus angesehen? Das wäre mein Favorit in Bayahibe. Der Strand ist identisch, nur liegt das IHD wesentlich verkehrsgünstiger zum Ort.

Weiterhin hatte das Be Live imho viel zu wenig Strand für zu viele Gäste (Sardinenfeeling), zumal der attraktive Teil der Anlage immer noch durch den italienischen Vera Club belegt ist. Damals mit zusätzlicher eigener Animation, es konnte also auch mal sehr laut werden. Die aktuellen HB sprechen ebenfalls für das IHD.

Das Meer in Bayahibe ist toll - karibische Badewanne und perfekt zum Schwimmen. Auch für Ausflüge (Santo Domingo, Saona, Isla Catalina, Rio Chavon ...) ist Bayahibe m.E. als Ausgangbasis ideal. Und wegen der kurzen Wege auch wesentlich kostengünstiger als ab Punta Cana - für den gleichen Ausflug.

Wenn dich eher tropische Strände, Natur, Land und Leute interessieren, ist mein persönlicher Pauschalreisefavorit immer noch Samana. Dort evtl. "für den Anfang" das Bahia Principe Grand El Portillo. Ist zwar auch absolut keine Ruheoase, aber die Strände um Las Terrenas herum sind Karibik pur.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?

LG und ein glückliches Jahr 2022

Dagmar

• Thomas78333
    geschrieben 1641239534237

Hallo Dagmar,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich wünsche dir auch ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Nach Recherche auf diversen Internetseiten tendiere ich mittlerweile eher zu Bayahibe als Urlaubsort als Punta Cana. Wenn ich den diversen Berichten Glauben schenken kann, ist dort das Risiko auf Algenbefall an den Stränden geringer. Es wäre mir schon wichtig, auch wirklich im Meer schwimmen zu können und nicht durch Algen und Seegras nicht ins Wasser zu können.

Auch die Möglichkeit, Ausflüge machen zu können, macht Bayahibe für mich interessant. Wir machen neben den Strandtagen gerne Ausflüge, um Land und Leute kennenzulernen.

Das IHD macht auf mich einen sehr guten Eindruck und ist auf jeden Fall in meiner engeren Auswahl. Deine Informationen zum Be Live zeigen, dieses Resort nicht das Richtige für uns ist.

Hast du Erfahrungen mit dem Viva Wyndham Dominicas Palace? Dieses Hotel habe ich mir als Alternative herausgesucht.

Samana hört sich auch interessant an. Ein bisschen weniger Betrieb und mehr Natur sind auch etwas für uns.

Bisher haben wir eher selten Pauschalurlaub in AI- Resorts gemacht, sondern meist Kreuzfahrten, auf denen wir dann selbstständig Ausflüge gemacht haben.

LG Thomas

• daggy1
    geschrieben 1641411062910

Hallo Thomas,

ja im Viva W. Dominicus Palace war ich auch mal, vor rund 15 Jahren, daher habe ich es nicht erwähnt. Denn es hat sich dort sooo viel geändert.

Aktuell erhält das Viva positive Bewertungen und kann für Euch durchaus eine (preisgünstige) Alternative zum IHD sein. Ich hatte dort sehr ruhig gewohnt, ungefähr in der Mitte des langen Hauptblocks. Mit Blick auf den Garten und das Meer im Hintergrund. Wenn ich Action wollte, musste ich rüber ins Viva W. Dominicus Beach, im Palace wurde damals Wert auf Ruhe gelegt. Wobei mir persönlich diese Wahlmöglichkeit sehr gut gefallen hat.

Egal, für welches Hotel Ihr Euch entscheidet - Bayahibe ist imho die beste Basis für Ausflüge. Und die Sonnenuntergänge können spektakulär sein (vgl. mein "Sonnengesicht"). El Catey Samana wird aktuell nicht nonstop ab D angeflogen...

Ich wünsche dir viel Spaß beim Recherchieren und einen tollen ersten Aufenthalt in der RD!

LG Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!