• Ryda
    Dabei seit: 1306368000000
    Beiträge: 67
    geschrieben 1599471964135

    Hallo zusammen,

    das Reisejahr 2020 verlief ja nun aus bekannten Gründen eher bescheiden. Dies haben wir nun gedanklich abgehakt und sind schon am Überlegen wohin wir in 2021 in Urlaub gehen möchten.

    Nun sind wir am Überlegen im Juni 2021 nach Punta Cana zu fliegen. Ein für uns akzeptables Angebot inkl. Direktflug liegt uns hier vor. Es soll sich um einen reinen Hotelurlaub handeln. Also eine ganz normale Pauschalreise. Keine Rundreise etc.

    Daher nun meine Frage in die Runde: Würdet ihr aktuell bereits buchen, auch wenn nicht absehbar ist ob die Reise stattfinden wird?

    Aktuell besteht noch eine Reisewarnung. Weiß jemand ob ich dann noch kostenfrei stornieren kann sofern die Reisewarnung zum Urlaubsbeginn noch in Kraft sein sollte?

    Wir sind aktuell noch unschlüssig was das Buchen angeht. Andererseits wäre ein gebuchter Urlaub mal wieder ein Lichtblick und man könnte sich wieder auf einen Urlaub in der Zukunft freuen. Unabhängig ob dieser dann tatsächlich stattfindet oder nicht.

    Auf eure Antworten bin ich gespannt.

    Gruß Ryda

  • wassernuss
    Dabei seit: 1397520000000
    Beiträge: 137
    geschrieben 1599483666670

    Ich gehe davon aus, dass bei bestehender Reisewarnung der Veranstalter storniert. Ich persönlich würde noch nicht buchen, es sei denn, es ist ein super Angebot und ich muss noch nix anzahlen.

  • daggy1
    Dabei seit: 1222732800000
    Beiträge: 1322
    geschrieben 1599933457527

    Hallo Ryda,

    auch ich würde noch nicht buchen. Schon vor Coronazeit fand ich die besten Angebote für den folgenden Sommer etwa ab Mitte November des Vorjahres, wenn alle RV ihre Angebote auf dem Markt hatten. Solange würde ich mindestens noch mit einer Buchung warten.

    Weiterhin weiß momentan niemand, wohin die Reise geht - weder gesundheitlich noch wirtschaftlich.

    Seit dem Frühjahr herrscht Chaoas auf dem Reisemarkt, hunderttausende Buchungsvorgänge mußten storniert, umgebucht werden. Die Rückzahlung nicht erstatteter Leistungen/Anzahlungen ist immer noch nicht vollständig abgeschlossen, im HC-Forum findest du etliche Beiträge zum Thema. Welchen Aufwand Kunden hatten, um ihre berechtigten Forderungen durchzusetzen. Auf mich wirkt das ganze aktuell wir ein riesiges Schneeballsystem, das auf die Zukunft pokert. Mögliche Insolvenz eines Anbieters ist seit TC/Condor für mich auch ein Thema.

    Was den Gesundheits-/Hygieneaspekt betrifft - Ihr sitzt erstmal stundenlang mit Maske im Flieger und Transfer. Habe ich persönlich keine Lust zu. Wenn Ihr Pech habt, geht es Euch auf dem Flug so wie den Passagieren, über die faz.net am 01.09.2020 berichtete. Und ob im Urlaubsrestaurant oder an den Bars alles hygienisch abgeht, bezweifele ich auch, das klappt auch hier in D nicht. Covid überträgt sich wie Herpes auch gerne über nicht gründlich gespülte Gläser... In Punta Cana urlauben überwiegend Amis, Canadier, Südamerikaner, Dominikaner. Nach aktuellen Stand der Infektionszahlen ist mir das Risiko einer Reise in die RD viel zu groß, hinzu kommt der mögliche, unerwartete Quarantäneaspekt. Habe ich im März auf Cabo Verde genossen, brauche ich definitiv nicht nochmal.

    Ich würde ich diesen Reisetraum nicht aufgeben, aber eher eine Last-Minute-Buchung bevorzugen. Erst mal abwarten, was dieser Winter uns allen bringt. Und dann ab März beginnen, die Preise zu checken. Evtl. auch für andere Reiseziele. Und die Reise unbedingt!!! mit CC (an)zahlen, da kannst du über das Chargeback-Verfahren dein Geld notfalls wegen nicht erbrachter Leistung zurückholen.

    LG

    Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!