hi air 3,
wie es aussieht bekommst du keine antwort auf deine frage, ich habe mich vor ein paar wochen auch noch für dieses hotel interessiert und habe bei den hotelbewertungen unter den zugängigen kontakten nachgefragt und folgende antwort bekommen. wir selbst waren schon im hotel nebenan, dem iberostar costa dorada und von aussen hat das coral marien einen guten eindruck gemacht, alles weitere kannst du nun erfahren;
die urlauberin hat folgendes geschrieben:
"wir kennen das Iberostar nur von aussen--und den Strand vom Spaziergang und müssen sagen, daß in diesen beiden Punkten das Marien wesentlich besser abschneidet!!
Der Strandabschnitt vom Marien ist schöner eingeteilt, die Liegen näher am Wasser und es schaut nicht alles so steif aus wie im Iberostar. Ausserdem waren die "Strandfeger" vom Marien wesentlich gründlicher als die des Iberostars. Auch ist der Strand dort vielfältiger. Man hat große Abschnitte, die von Bäumen bedeckt sind und so Schatten spenden und sogar bis ans Meer reichen, aber auch genügend Platz für absolute Sonnenanbeter.
Nun waren wir allerdings in der Hurrikanzeit (Wilma) dort und können nur behaupten, daß auch unser Wasser besser war als nebenan war.
Schön ist auch die Anwechslung am Strand des Marien, da direkt daneben der öffentliche Strand beginnt und man die Einheimischen (absolut nicht aufdringlich) so beobachten kann.
Da wir bereits letztes Jahr in der Playa Dorada waren konnten wir dort auch einige Kontakte knüpfen und wissen daher, daß das Marien als bestes Hotel dort gilt. Das Iberostar wird oft als überteuert und steif dargestellt, aber die Urlauber dort suchen auch nicht sehr häufig den Kontakt nach "Draussen".
Uns hat die Zeit im Marien auf alle Fälle total gefallen. Das Personal ist einfach nur super nett und es gibt sogar Personal, welches nur den ganzen Tag bei den Urlaubern nachfragt, ob alles ok ist und bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht--und das in sämtlichen Sprachen!!!
Was etwas störte waren halt die Samstage, an denen die Einheimischen "einfielen". Da wissen wir nicht, ob es so etwas im Iberostar auch gibt. Dann ist das Hotel halt absolut ausgebucht und die reichen Dominikaner haben eine ziemlich ätzende Art und Weise mit ihren--schlechter gestellten--Landsleuten umzugehen. Aber zu den Touristen sind sie stets freundlich und höflich und es ist auch nicht so, daß der Hotelbetrieb dann zusammenbricht!!
Man sollte nur vielleicht schauen, daß man Samstags einfach übertags einen Ausflug hat, damit man den überfüllten Pool nicht mitbekommt!!
Bei Reklamationen sind die Leute dort echt ok: wir haben dort ein anderes Pärchen kennengelernt, die mit dem ersten Zimmer nicht so ganz zufrieden waren, da durch den Hurrikan wohl etwas Feuchtigeit ins Zimmer gelangt ist und es dort etwas muffig roch--ohne Probleme wurde ein neues Zimmer fertig gemacht und schon war alles geregelt.
Das Essen war auch einfach klasse im Marien--die Cocktails lassen allerdings sämtliche Wünsche offen!!!
Wir denken, daß einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis im Marien passender ist als im Iberostar, da dieses ja doch sehr teuer ist.
Abraten können wir auf alle Fälle von den Hotels der Occidental-Kette in der Playa Dorada--sie sind entweder echt ihr Geld nicht wert oder einfach zu weit vom Strand entfernt und die Anlagen sind teilweise so groß, daß die Wege zum Essen einfach zu lang sind!!"
so,das war's, ich hoffe ich konnte dir helfen
l.g.