Ich würde einem Mietwagen nehmen, wenn man Tagsüber fährt, wird es keine Probleme geben. Vieles wird übertrieben. Und ihr fahrt auch nur auf Autobahnen bzw. gute ausgebaute Hauptstaßen. Ein gebuchter Transfer wird schon recht teuer sein. Mit Taxi noch mehr. Es ist schon eine lange Strecke. Rechnet mit 5 - 6 Stunden, ca 400 Km, eher mehr. Von Punta Cana fahrt ihr Richtung Santo Domingo, das ist die Autobahn 3. Ihr bleibt immer auf der 3 (Hinter San Petro de Macoris kann man auch auf die Autobahn 4 gehen, diesen Weg bin ich aber noch nicht gefahren). Keine Angst, ist alles gut ausgeschildert. Immer nach den Schildern nach Santo Domingo richten, wenn ihr auf der 3 bleibt,
So viel ich in Erinnerung habe passiert ihr 3 Mautstellen. Kosten ca insges. ca 10 Euro. Es gibt auf der Strecke auch Raststätten. Kurz nach der Mautstelle nach Santo Domingo, in der Nähe des Flughafen Santo Domingo biegt man rechts ab auf die Autobahn 7 nach Samana. Aufpassen, die Abfahrt nach Samana (7) übersieht man schnell. Dann immer auf der 7 weiter, auch hier gibt es Rastätten. Zum schluß müßt ihr noch auf die Autobahn 5, das ist bei Cano Abaja, Richtung Flughafen Juan Bosch / Samana. Diese Autobahn führt direkt nach Samana. Kosten der ges. Maut ca 30 Euro. Je nachden wann ihr landet, würde ich eine Nacht in Punta Cana verbringen, oder in der Nähe von Santo Domingo. Nachts würde ich nicht fahren. Übernachten kann man gut in einer Cabana. Sind zwar Stundenhotels, aber in der Regel gut ausgestattet (Klimaanlage) und preiswerter als ein Hotel. Cabanas gibt es genug auf der gesammten Strecke. Hinter Boca Chica Richtung Santo Domingo gibt es ein nagelneues. Von dort sind es nur ein paar Kilometer bis zur Auffahrt nach Samana. Die Hälfte der Strecke ist nur 2 Spurig, aber sehr gut ausgebaut. Grüße Karsten