• MaxS01
    geschrieben 1706636812230

Hallo,

ich fliege mit meiner Freundin am 19. März nach Punta Cana. Da wir eher Ruhe und Natur suchen als Party und Massentourismus möchten wir gerne auf die Halbinsel Samana. Wir würden bis zum 28. März bleiben und dann noch für 3 Tage nach Bayahibe.

Hat jemand Erfahrungen zu dieser Jahreszeit in Samana? Es soll ja im ganzen Land sehr extrem zugehen zur Osterwoche.

Außerdem ist meine größte Sorge das Autofahren zu dieser Zeit. Man liest immer wieder Horrorgeschichten über schwere Unfälle, Überfällen und korrupte Polizisten gerade in der Osterzeit.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Max

• geromaro
    geschrieben 1706885462825

Hallo Max, zu Autofahren/Mietwagen + schwere Unfälle, Überfälle, Korrupte Police ist uns direkt nichts bekannt. Waren 4 x auf Samana, 5 x Punta Cana. Nur etwas weit PC-Samana 4 Std., 310 km, wohl über SDQ. Besser gewesen Flug SDQ, wahrscheinlich etwas teurer. Samana Entscheidung sehr gut, statt der 150 Urlaubsfabriken im Bereich PC. Denke Saman auch über Ostern ruhig gegen die Partyhotels der US + Südam Touris in PC. Samana Halbinsel für Kenner der schönste Teil der DOMREP. Als Ort mit der höchsten Palmendichte der Welt bekannt. Können wir 100 % bestätigen. Haben einige der Top Weltziele gesehen. Nirgends gibt es eine derart hohe Palmendichte nicht nur an Beaches, auch verteilt über die gesamte Insel. Hauptbereich 1 = Samana Stadt, völlig uninteressant, 2. Las Galeras ebenso uninteressant auch der Beach. 3. Las Terrenas, schöne Beaches, Tourist hot Spot, 4. Plaja Bonito, 4 km entfernt, schön, ruhiger. 5. Bereich Plaja Coson, sehr ruhig, etwas abgelegen, nur 3 Hotels, einige Häuser. Für uns DER Top Palmenbeach der Dom Rep Note 1, dort trefft ihr keine 10 Leute auf 4 km. Den sog. Bacardi Beach auf Cajo Levantado bitte vergessen, Note 4. Falls Interesse gibts einen 11 Seiten Bericht PC mit viel Samana. Bitte PN an mich. Wünsche schönen Urlaub. Beste Grüße Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • nate1
    geschrieben 1706891902734 , zuletzt editiert von nate1

Über das Osterwochenende mieten sich auch sehr viele der besser verdienenden Dominikaner mit Kind und Kegel ein paar Tage in die Hotels ein. Da geht es dann nicht sehr leise zu, denn sie sind ein sehr fröhliches Volk. Wir waren vor zig Jahren mal über Ostern in der Nähe von Boca Chica und der Hotelmanager legte uns nahe, lieber das Wochende in der Hotelanlage zu bleiben, da die Dominikaner am Strand auch gerne mal einen über den Durst trinken und mit Waffen herumballern. Das ganze Wochenende, vor allem nachts, patrouillierte auch die bewaffnete Security um unsere Anlage.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • dirk.ibald
    geschrieben 1706971482763

Zur Jahreszeit kann ich Dir nix sagen, bin immer im Herbst auf der Insel.

Aber zum Autofahren: Mit etwas Vernunft und Rücksicht TAGSÜBER gar kein Problem! Bei Dunkelheit nein danke! Da fährt, rennt nachts so allerlei auf der Gasse rum OHNE jegliche Beleuchtung. Gerade auf der Strasse von Santa Barbara nach Las Terrenas rüber ist das mir zu "spannend".

Korrupte Polizisten und Überfälle kann ich nicht beurteilen, nie erlebt.

• MaxS01
    geschrieben 1707325009106

Vielen Dank an euch alle für die ausführlichen Antworten.

• daggy1
    geschrieben 1708367357089

@maxs01 sagte:

Hat jemand Erfahrungen zu dieser Jahreszeit in Samana? Es soll ja im ganzen Land sehr extrem zugehen zur Osterwoche.

Ja, wenn auch aus Vor-Corona-Zeit. Und nochmals ja, es geht extrem zu in der Semana Santa, auch auf Samana. Die Hotels sind voll mit lokalen Gästen, die Strände mutieren zu Campingplätzen, von jedem Pickup dröhnen die Megalautsprecher, das Land befindet sich im Partymodus. Dementsprechend hoch ist der Alkoholkonsum und daraus resultierend die Unfallquote. Schießereien gab es auch, aber solche Nachrichten kriegt man in den Hotels nicht mit.

Ich habe die Halbinsel intensiv per Quad, Jeep und Pferd erkundet (evtl. findet sich im HC-Archiv noch der Reisetipp Samana von mir?), das lief problemlos, aber ich bin NIE während der Semana Santa motorisiert unterwegs gewesen.

Wie es aktuell mit der Sicherheit aussieht, weiß ich nicht. Durch Corona haben viele Menschen auf der Insel ihren Job verloren, und Samana war nie! sicher, was Überfälle auf Touristen betrifft.

Für mich ist ein guter, hilfsbereiter und vor allem fairer Ansprechpartner Marcel Strohbach (sunshine-holiday.net) in Las Galeras. Marcel lebt seit etlichen Jahren dort, und wenn Ihr nicht im Pauschalhotel, sondern individuell wohnen wollt, hat er garantiert gute Tipps für Euch.

Schön fand ich - als Alternative zu Samana - die Region um Miches. Wobei dort etliche Bauvorhaben geplant waren, wenn die mittlerweile realisiert wurden, ist die Idylle dort ebenfalls zerstört.

Eine schöne Zeit auf dieser wunderschönen Insel!

LG Dagmar

• MaxS01
    geschrieben 1708421916904

Vielen Dank für die Antwort.

Wir überlegen aktuell, ob wir schon mittwochs oder donnerstags vor Ostern zurück nach Punta Cana fahren sollen.

Hast du Erfahrungen, ob es nur am Osterwochenende so extrem ist, oder ob es die ganze Woche so ist?

LG Max

• nate1
    geschrieben 1708422904728

Wir waren 4 x über Ostern auf der Insel an verschiedenen Orten. Ab Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend war auf jeden Fall halligalli angesagt.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • daggy1
    geschrieben 1708544273850 , zuletzt editiert von daggy1

@maxs01

"Hast du Erfahrungen, ob es nur am Osterwochenende so extrem ist, oder ob es die ganze Woche so ist?"

Meiner Erinnerung nach hat sich das "in Richtung Ostern" gesteigert, es kann sich auch nicht jeder Urlaub nehmen. Ich habe mal alte Fotos durchsucht, da standen z.B. an der Playa Rincon am Mittwoch vor Ostern nur wenige Zelte, in einem anderen Jahr war Gründonnerstag schon Party angesagt.

Bei Las Terrenas waren etliche Buden am Strand aufgebaut, die nach Feierabend gut frequentiert waren.

Aber wie schon geschrieben - das ist alles eine Weile her. Die wir hier posten, sind alle Touristen, die ihre Urlaubserfahrungen weitergeben. Ich würde mir ein Samanaforum oder evtl. besser eine fb-Gruppe suchen, wo auch Residenten aktiv sind. Da kriegst du aktuelle Infos, wie es mit der Sicherheit (z.B. Polizeiwillkür, Überfälle...) aussieht und mit dem Partyleben in der Semana Santa.

LG

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!