Ich liebe diese Schauer- und Märchengeschichten. Also als Tourist darf man sich 3 Monate in der DR aufhalten, wobei das Touristenvisum (E - Ticket) eine Gültigkeit von 30 Tagen hat. Dieses Touristenvisum kann man in der Emigration Problemlos verlängern, dieses geht auch am Flughafen. Es ist auch möglich dieses bis zu 6 Monaten zu verlängern, Wem der Aufwand zu viel ist, bezahlt eben die Straf/ausreisegebühr wenn er das Land wieder verläßt. Es gibt sogar extra einen Schalter wo man diese Gebühr bezahlen kann. Es wird deswegen kein Aufwand gemacht. Zahlen und gut ist. Wer also bei der Paßkontrolle steht und hat die Gebühr nicht bezahlt, der kommt nicht weiter. Muß allerdings nur zum Schalter für die Gebühren, ist in der Regel in der Nähe der Paßkontolle , zahlt und schon geht es weiter. Und es wird keiner über Nacht da behalten. Ich darf doch 3 Monate bleiben, muß nur für die Überschreitung von 30 Tagen bezahlen. Wenn sowas ist (eine Nacht länger), dann geht es um ganz andere Sachen. Klar kann ich den Flug verpassen, wenn eine lange Schlange an der Paßkontrolle ist, ich dann abgewiesen werde weil ich meinen Aufenthalt überzogen habe, mich dann an den Schalter für die Gebühren anstellen muß und danach wieder am Ende der Schlange an der Paßkontrolle anstelle. Gilt für alle Ausreisenden. Der einzige Nachteil der entstehen kann ist, wenn ich über Jahre immer wieder über die Strafgebühr ausreise, kann mir eventuell ein Wiedereinreise verweigert werden. Dieses geschieht aber sehr selten. Meisten bei Leuten die immer mehr als 6 Monate im Land waren und das seit Jahren machen.
Die Visen die von der Botschaft ausgestellt werden sind Geschäftsvisen oder Visen für die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung (vorab). Die Botschaften stellen keine Touristenvisen aus.
PS, vieleicht hatte der Tourist kein Geld mehr um die Ausreise zu bezahlen und deswegen wurde sein Aufenthalt verlängert.