Hallo smarty 91!
Wir kennen beide Hotels, waren 2004 im Palladium Bavaro und dieses Jahr im März im Dreams Palm Beach Punta Cana. Zu den Entfernungen kann ich dir nicht wirklich viel sagen, da wir nicht shoppen waren. Der kleine Ort beim Dreams Palm Beach Punta Cana ist aber wirklich direkt um die Ecke, dort gibt es laut Reiseleitung auch einen Minimarkt und einen Souvenirshop. Da braucht man auch kein Taxi, um dorthin zu gelangen.
Der Transfer vom Flughafen zu den Hotels ist natürlich zum Dreams Palm Beach wesentlich kürzer - 10 Minuten und man ist da. Manchmal hat man die startenden und landenden Flugzeuge mitbekommen, wir haben es allerdings nicht als störend empfunden.
Zu den Hotels: das Dreams Palm Beach PC ist wesentlich kleiner und die Anlage wesentlich kompakter. Die einzelnen Wohngebäude sind größer als die im Palladium Bavaro und stehen auch dichter beieinander. Mir hat die Anlage des Palladium besser gefallen, mein Mann empfand beide aus ihre Art als schön. Die Poolanlage ist im Dreams Palm Beach wesentlich schöner als im Palladium, wärenddessen wir die Lobby im Palladium als schöner empfunden haben. Die Lobbybar im Dreams ist abend schnell überfüllt, da dort auch die Gäste mit Pager warten, um auf ihren Platz in den Spezialitätenrestaurants zu warten. Für einen solchen Andrang ist die Lobbybar einfach zu klein. Das Essen haben wir in beiden Hotels als sehr gut empfunden (wobei Essen ja auch immer Geschmackssache ist). Schön beim Dreams Palm Beach war, dass man keine Voranmeldung für die Spezialitätenrestaurants benötigt. Es gibt auch keine AI-Bändchen und auch keine Handtuchkarten, auch ein Plus dieses Hotels. Die Strandbucht ist kleiner als die Playa Bavaro, dafür stehen beim Dreams Palm Beach Punta Cana auch nur 3 Hotels in der Bucht, passt also trotzdem. Feiner Sandstrand hier wie dort. Nicht gefallen haben uns am Dreams Palm Beach folgende Dinge: der Service war von nicht vorhanden bis spitzenmäßig. Aber man konnte kein einheitliches Level feststellen. Vor allem bei Problemen (z. B. Zimmerwechsel) hakte es doch gewaltig (lag aber nicht an Sprachproblemen). Einzelne Mitarbeiter haben wirklich alles gegeben, anderen war man als Gast nicht so willkommen. Wir denken aber, dass es sich vielleicht noch einspielen muss. Die Zimmer waren zwar angeblich frisch renoviert, aber gerade die Badezimmer waren eine derbe Enttäuschung. Hier liegen sowohl die normalen Zimmer als auch die Juniorsuiten des Palladium Bavaro um Längen vorn. Auch der Zimmerservice war zwar nett, aber die neuen Handtücher kamen auch mal ganz gerne um 18 Uhr. Ich weiß nicht, wie die Zimmer des Preferred Club aussehen, da wir normale Zimmer hatten. Und da wir ja vor fünf Jahren im Palladium Bavaro waren, weiß ich ebenfalls nicht, in welchem Zustand die Zimmer dort mittlerweile sind. Das Publikum war in beiden Hotels gut durchmischt, ich hatte das Gefühl im Palm Beach war der Anteil der Familien höher.
Beide Hotels sind schön, wobei wir beim Dreams Palm Beach vielleicht auch etwas zu hohe Erwartungen hatten (auf der Homepage wurde mit "Unlimited Luxury" geworben, daran sollte man sich eher nicht orientieren). Wenn wir zwischen beiden Hotels wählen müsste, würden wir eher wieder ins Palladium Bavaro gehen.
Falls du noch Fragen hast - ich versuche sie gerne zu beantworten.
Lg Dania (die wegen Nachwuchs erst einmal eine Karibikpause einlegt)