• nina123
    geschrieben 1097342958000

Bin vor kurzen aus der DomRep zurückgekommen (Nordküste, All-inclusive, hehobene Klasse), war superschön, leider plagte mich während des Aufenthaltes ziemlich heftiger Durchfall, so daß mein Urlaub doch ziemlich beeinträchtigt war, und ich am Ende einige Kilo runter hatte.

Der Besuch beim Hotelarzt und Einnahme eines Antibiotikums brachte Besserung.

Mein Freund und viele andere Gäste waren auch betroffen, zwar nicht so heftig, aber von einigen weiteren Gästen erfuhren wir, daß sie sogar Infusionen vom Arzt deswegen erhielten.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht, und kann mir jemand sagen, woher das gekommen sein könnte (Essen oder eher Getränke)? Sind das Salmonellen, Bakterien?

Danke für jeden Beitrag!

• pinocchio
    geschrieben 1097347445000

Hallo Nina,

wir waren im September in der DR. Mein Sohn Sascha (23) hat nach 2Tagen Urlaub in der Nacht ganz plötzlich mit Erbrechen, Durchfall, Fieber und Schüttelfrost angefangen. Wir gingen zum Arzt und der verfrachtete ihn in die Ambulanz und ab ins Spital. Er litt unter starker Dehydratation und wurde sofort an den Tropf gehängt. Es waren keine Bakterien, kein Virus und auch keine Salmonellen. Es war eine Gastritis. Bestimmt kommt das nicht vom Essen oder von der Hygiene, vielmehr haben wir Touristen die Angewohnheit stehts eisgekühlte Getränke in den erhitzten Körper zu schütten um unseren Durst zu stillen. Stehts mit Eis!! Gut mein Sohn nimmt aus prinzip kein Eis, hat aber am Tag zuvor unter der Sonne ziemlich lange Volleyball am Strand gespielt und danach natürlich ein kaltes Mineral getrunken. das war zu 99% der Auslöser! er hat also 2 Tage im Spital verbracht und Medi geschluckt, danach gings ihm wieder gut. Er hatte danach beim Volleyball stets eine Plastikflasche mit Wasser und nur noch das lauwarme Wasser in den erhitzten Körper getrunken und hatte keine Probleme mehr.

Hoffe du bist beruhigt.

LG

Ramona aus dem Tessin

• Mr.Frosty
    geschrieben 1097355570000

Hi Nina,

das ist wohl das größte Problem wo jeder Urlauber mit zu kämpfen hat, von meinem Arzt habe ich erfahren, dass es an der Zubereitung der Speisen liegt, die Öle die zum kochen verwendet werden sind wir nicht gewohnt, der ein oder andere kann dadurch heftige Probleme bekommen. Kohletabletten helfen da nur begrenzt. der Körper muss sich darauf erst einstellen und das dauert meist 3-5 Tage. Alles was darüber hinaus geht ist dann vom Arzt zu behandeln und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, schließlich will man die schönsten Tage im Jahr nicht auf der Toilette verbringen. Ich kann davon auch ein Lied singen, hatte aber schon vorgesorgt und ziemlich starke Magentropfen mitgenommen, diese haben mir dann schnell Linderung verschafft und ich konnte meine Urlaub in vollen Zügen genießen.

Schöne Grüße

Andy

• emily
    geschrieben 1097400210000

Hallo

welche Magentropfen hattest du denn da???

Was ich so weiss sollte man auch alles meiden was mit wasser gewaschen wurde, also  blattsalat, eiswürfel und gewaschenens obst! ist halt nicht so leicht, die bewohner dort sind das natürlich schon gewöhnt und dann kommen wir mit unseren superüberempfindlichen verwöhnten mägen. wir fliegen morgen und ich hoffe uns verschont das!

noch ein tipp, nach dem essen oder 1x am tag (muss jeder für sich probieren) einen verdauungssschnaps (nur ein kleines stamperl) zB Underberg.Gibts alles vorher am flughafen. weil der alkohol "desinfiziert" die magenwände. den tipp hab ich von meinen eltern, die waren schon über den ganzen globus verteilt unterwegs!ich werds auf alle fällte im urlaub mal so machen

und vorbeugend kann man viell. die "Bioflorin" schlucken. weiss nicht obs die in deutschland gibt (bin aus österreich). hab auch meine tochter dabei (2jahre) und ihr werd ich schon vom 1 tag an die kapseln ins trinken mischen!

hierzu meine meinung

hat noch wer tipps??? würd mich interessieren!

liebe grüsse

emily

• Mr.Frosty
    geschrieben 1097401645000

@ Emily

MCP ratiopharm.

Das mit dem Wasser ist einleuchtend, das macht bestimmt auch den größten Teil aus. Das mit dem Schnaps werde ich im Dezember testen, vielen dank und schönen Urlaub

Liebe Grüße

Andy

• mellygirl
    geschrieben 1097406062000

Ein kleiner Rat für die Leute, die erst etwas später fliegen:

jeden Tag, am besten Morgens vor dem Frühstück ein Esslöffel Olivenöl schlucken, das bereitet den körper auf die Speisen des Urlaubsziels vor.

Sollte daheim grundsätzlich viel mit Olivenöl gekocht werden, kann man darauf verzichten.

Es wird immer wieder gesagt, man soll ca 3 Tage Salate, Eiswürfel und Eis meiden, danach sollte sich der Körper umgestellt haben. Auch wenns schwer fällt, von den leckeren Sachen Abstand zu nehmen.

Obst kann man essen, wenn es geschält ist.

Perenterol-Kapseln sollten im Urlaubsgepäck nicht fehlen, die normalisieren die Darmschleimhaut :)

Gruß

Melly und allen einen schönen Urlaub!

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1097416734000

Oftmals ist auch das frische Obst (allem voran Ananas) der Auslöser für Durchfall. Man muss bedenken, dass das Obst eine ganz andere Frische hat als das in D. gewohnte....

• nina123
    geschrieben 1097424536000

Also vom Olivenöl kann's bei mir nicht gekommen sein. Ich mache zu Hause alles mit Olivenöl (Salat und braten). Habe Salat in der DomRep total gemieden, genau wie Eis. Hab am Anfang oft Ananas und Melone gegessen, sonst nur warme Speisen.

Ich habe ein bisschen die Cocktails in Verdacht, ein betroffener Engländer meinte im Hotel wären 200 Leute vom Durchfall betroffen, aber darunter keine Kinder!

Die ganzen gut gemeinten Ratschläge von wegen Schnaps desinfiziert, würde ich keinem raten, zumindest nicht, wenn der Durchfall schon wässrig ist! Das man seinem Magen damit noch mehr schadet ist doch klar, wenn eh nix mehr drin bleibt.

• naduah
    geschrieben 1097428150000

ich denke, die mischung machts. wenn man einen empfindlichen magen hat, erwischt es einen einfach. davon sind ja auch sämtliche anderen urlaubsländer, wie türkei, tunesien, ägypten, etc von betroffen und nicht nur die dom rep. ich hatte diesen urlaub glück, mich hats bis auf ein bisschen magengrummeln nicht erwischt. ich hab salat und dreimal am tag frisches obst wie anannas gegessen, außerdem eis ins getränk geschüttet und auch nicht auf diverse alkoholika verzichtet. am besten man nimmt medikamente von hier mit und man sollte auf gar keinen fall zu geizig für eine auslandsreisekrankenversicherung sein. denn braucht man wirklich einen arzt, dann ist man (mit guten verhandlungsgeschick) bei rund 500 usd honorar, oftmals sogar noch mehr; und da war man noch in keinen krankenhaus, sondern wurde vom hotelarzt behandelt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!