Hi Alex,
tja, wir waren im April 2005 in Punta Cana und in Bayahibe. Zu den Ausflügen:
Reiten... können auch Nichtprofis. Die Pferde sehen zwar aus wie Steaks aber irgendwie laufen sie ziemlich flott und vor allem, sie kennen den Weg. Da sie nicht besonders kräftig sind, kannst Du locker die Beine um den Bauch klemmen - von daher... witzig - aber wie alle Ausflüge in der Dom.Rep. = Teuer!
Also, vorweg... man muss bei jeder Tour handeln.. überall gibt es den gleichen Ausflug billiger!
Saona ist reine Massentouristenabfertigung - schrecklich (mein Empfinden).. und sauteuer!
Was empfehlenswert ist = Samana (aber auch unbedingt handeln)..
Über Santo Domingo kann ich nur sagen, was ich von Mitreisenden erfahren habe (war selbst nicht dort) - es lohnt sich nicht, da die Touribusse einem keine Zeit ließen und nur "abhandelten" ... Vielleicht sollte man das eher auf eigene Faust machen... und noch besser =flieg!!!!
Straßen sind schrecklich! Noch schrecklicher die Fahrweise der Einheimischen... aber wenn man im Hotel erstmal lebendig angekommen ist, ein Traum!!!
Alles in allem.... Super Wenn man handeln kann bei Ausflügen, bekommt man auch das ein oder andere zu sehen. Ansonsten zu teuer. Die Hotelanlagen sind alle sehr schön.. die Strände auch (jedenfalls bei den Anlagen)...
Ich wünsch Dir einen superschönen Urlaub... Erholen kann man sich dort auf jeden Fall!!!!
LG Susa