• petermueller
    geschrieben 1098725204000

Wir fliegen im November nach Punta Cana ins Bahia Principe.

Wollte mal auf diesem Wege in Erfahrung bringen was man da so alles preiswert erwerben kann.Schmuck,Kleidung usw.

Gruss Peter

• naduah
    geschrieben 1098727170000

hallo peter.

preiwert ist relativ :-), aber als mitbringsel eignet sich rum, zigarren, zigaretten, kakao und silberschmuck mit larimar (blauer stein, den es nur in der domrep gibt) und bernstein. auch sehr typisch für die insel sind die naiven malereien. sehr schlicht oftmals, dafür recht farbenfroh. muß man mögen.

grüße

• Schuh-Huber
    geschrieben 1098728136000

> Wollte mal auf diesem Wege in Erfahrung bringen was man da so alles preiswert erwerben kann.Schmuck,Kleidung usw.

> Gruss Peter

Auch auf die Gefahr, das hier Proteste auftauchen, ist meine Antwort auf Deine Frage: NIXX!!  

OK, zu kaufen gibt es Ciggarren, den Nationalen Halbedelstein "Larimar" in allen Schmuckvariationen, natürlich Rum und naive haitanische Malerei und den üblichen Souvenirkladerradatsch.

Aber die Preise sind alles andere als günstig, jedoch kann man gerade beim Larimar sehr viel Handeln, was aber gleichbedeutend damit ist, dass man eigendlich überall übers "Ohr" gehauen wird. 

Wichtig ist: die Preise sind in einheimischen Pesps ausgezeichnet, man stellt sich besser seine Dollar z.B. an der Hotelrezeption in Pesos einzutauschen weil man sonst beim Umrechnen ein zweites mal besch... wird.   

Nach der Währungsreform, Mitte September,  des neuen Präsidenten ist der zur Zeit übliche Kurs  33 Pesos = 1 Dollar. Der Umrechnungskurs beim Verkauf von Souvenirs wird mit 28 Pesos = 1 Dollar gerechnet!    

• caribiangirl
    geschrieben 1098974120000

Also ich seh das auch so wie Angel o.D.Die Preise für Souveniers in der DR haben sich im Gegensatz zu 2000 schon heftig verändert.Das einzigste,was meiner Meinung nach dem Preis/ Leistungsverhältnis entspricht sind tatsächlich Zigarren,Zigaretten (Zigaretten sind im Gegensatz zu Deutschland sehr günstig)und der gute alte Rum.

Klamotten find ich z.B. auch nicht billiger als hier.OK,handeln kann man.Aber irgendwann ist bei den Verkäufern auch die Schmerzgrenze erreicht.Die Preise werden schon überteuert angeboten sodaß der Verkäufer nen dementschprechenden Spielraum hat,wenn er runtergehandelt wird.Im Endeffekt zahlt man zum Schluß den reellen Preis der Ware.Für ein stinknormales T-Schirt (no name)umgerechnet 18-20 € hin zu blättern find ich nicht billig wenn nach 2 mal Wäschen die Nähte verzogen sind.Muß aber dazu sagen,dass es wirklich schöne,auch kitschige Dinge gibt.Schmuck finde ich auch nicht all zu teuer,vorausgesetzt er ist echt,was ja nicht jeder auf anhieb sieht.Gerade der schon erwähnte blaue Stein (Name vergessen) ist sehr schön und den gibts,glaub ich,nur dort.Hab mir einen Ring gekauft,leider ist mir nach 3 Monaten der Stein rausgefallen.Also auf die Verarbeitung achten.Den Stein hab ich zwar wieder eingeklebt,trotzdem im nach hinein geärgert,da ich umgerechnet ca 40 € bezahlt habe.

Trotzdem wünsch ich erholsame schöne Ferien und erfolgreiches Shoppen.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • caribiangirl
    geschrieben 1099399883000

Also die Zeiten der "Schnäppchenjagt" in der DR sind definitiv vorbei.

Es gibt zwar noch das ein oder andere,das man relativ günstig kaufen kann,wie z.B. Zigaretten,Zigarren oder Rum.Klamotten sind allerdings auch nicht billiger als in D.Für ein T-Shirt umgerechnet ca 15-20 € zu zahlen,find ich nicht billig.Vorallem wenn die Nähte nach 2 mal waschen verzogen sind.In der Tat gibt es Mitbringsel,die bezahlbar sind.Dabei handelt es sich allerdings um Kitsch.Gerade diese bunten Gemälde.Sehen zwar schön aus,kaufen würd ich mir keines.Handeln ist zwar bis zu einer gewissen Schmerzgrenze drin,im Endeffekt bezahlt man allerdings schon den reellen Preis.

Vorallem sollte man Preise vergleichen und nicht gleich das erste,das man sieht,kaufen.

Grüsse von Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Hoschi
    geschrieben 1099411398000

Hallo,

es ist eigentlich schon alles gesagt.

Bei der naiven Malerei kann man unendlich handeln. Wer also einen passenden Platz in der Wohnung hat und auf diese Art "Kunst" steht, der kann sich hier ein tolles Bild mitbringen. Vergesst aber nicht, das in Deutschland dann nochmal locker 100 € für den Rahmen dazu kommen. :-)

Klamotten gab es bei uns im Hotel (IHD) eigentlich sehr günstig. Die Auswahl war aber schon beschränkt. Hauptsächlich legere Leinen/Baumwoll Sachen, in hellen, natürlichen Farben. Shirts usw. gab es natürlich auch im Iberostar-Laden, der nicht teuer war. Man rennt dann allerdings ständig als Werbeträger rum. :-)

Na und ein Fläschchen Rum und eine gute Zigarre, dass gehört einfach dazu.

Gruss Thomas.

"Kein Alkohol ist auch keine Lösung!" :-) DTH
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!