• dirkvfl
    geschrieben 1156377249000

hallo.

Wir fliegen im september nach samana. unsere gemeinsame Tochter ist 2 jahre. jetzt habe ich irgendwo etwas gelesen was mich stuzig macht.

Da wir nicht verheiratet sind stellt sich folgende frage:

Muß ich etwas beachten? Z.B. Einen beweis mitnehmen woraus hervorgeht das es auch meine tochter ist? Wie gesagt die Mutter und ich sind nicht verheiratet,aber es ist unser kind.

Habe irgendwo etwas gelesen das es dann schwierigkeiten geben kann. ob jetzt bei einreise oder ausreise.

sie hat einen kinderausweis mit lichtbild.steht aber in keinem reisepass von uns mit drin.

• einkathrinchen
    geschrieben 1156958437000

Hallo,

also da kenn ich mich nicht so gut aus , habe noch keine Kinder, aber wenn Ihr nur den Kinderausweis mit Lichtbild mitnehmt, habt Ihr keinen Beweis,dass es euer Kind ist. Das Kind sollt auf jeden Fall in einem oder am besten in beiden Reisepässen vermerkt sein (zusätzlich zum Kinderausweis) zur eigenen Sicherheit würde ich vielleicht die Geburtsurkunde noch mitnehmen. Dann kann eigentlich gar nix passieren.

Wenn euch das nicht weiter hilft dann nur mal im Dom.Rep Toursimusamt nachfragen (ich glaube in Berlin) am besten die Auskunft anrufen wegen Tel-Nummer.

• northdakota
    geschrieben 1156967837000

Kinderausweis mit einem aktuellen Lichtbild ist vollkommen ausreichend !

Ist eher unwahrscheinlich das die Elternschaft angezweifelt wird wenn das Dokument i.O. ist. :D

• Belinda
    geschrieben 1156975074000

Hallo,

Probleme gibts sicher wenn, dann nur wenn zB. eine deutsche mit einem Einheimischen ein - zB. auch noch dunkelhäutiges - Kind hat, und mit diesem alleine ein- oder ausreist. DAvon hab ich gehört. Dann wird schonmal nachgeprüft ob alles seine Ordnung hat. Ihr werdet keine Probleme haben, keine Sorge.

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • dirkvfl
    geschrieben 1156978722000

@'Belinda' sagte:

Hallo,

Probleme gibts sicher wenn, dann nur wenn zB. eine deutsche mit einem Einheimischen ein - zB. auch noch dunkelhäutiges - Kind hat, und mit diesem alleine ein- oder ausreist. DAvon hab ich gehört. Dann wird schonmal nachgeprüft ob alles seine Ordnung hat. Ihr werdet keine Probleme haben, keine Sorge.

Danke für die antworten.

@belinda: das wars was ich gelesen hatte, wußte aber nicht mehr wo und wie es genau zu verstehen war. danke das du mir auf die sprünge geholfen hast

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!