Grand Paradise Samana wäre mein Favorit, oder das Grand Bahia Principe El Portillo in Las Terrenas.
Das Gran Ventana Beach Resort kenne ich nicht. Im Bachata war ich kürzlich. Das Hotel ist zwar schön und hat abends gute Shows, aber sowohl der wunderschöne Puderzuckerstrand am GPS ( Grand Paradise Samana ) als auch die Umgebung ziehen mich mehr nach Samana. Das Cayacoa kenn ich nur von aussen, wir haben es uns mal bei einem Ausflug angesehen. Für mich hat es trotz den tollen Aussicht auf die Bucht den Nachteil, dass ich Samana Stadt ( Santa Barbara ) bis auf den Hafen und die zwei Cafes dort eher hässlich und dreckig empfinde.
Las Galeras ist ein gemütliches Fischerdorf und man kann zu Fuß in den Ort laufen. In Puerto Plata kann man fußläufig weniger erreichen und auch wenn dieser Ort größer ist als Las Galeras , mich spricht er nicht an.
Also auf Grund der tollen Strände zieht es uns immer wieder nach Samana und wir wechseln zwischen dem GPS und dem El Portillo. Das El Portillo ist eine Klasse besser, trotzdem fühlen wir uns auch im GPS sehr wohl. Wenn der Ort drumrum belebter sein soll würde ich Las Terrenas / El Portillo empfehlen, darf es eher ruhig sein, dann das GPS.