• Marcelstein
    geschrieben 1641748664321

hallo an alle. habe in verschiedenen foren gelesen das man in die einreise in die dom. rep./Pro pers. 20dollar in dom.peso dabei haben muss. wie sind da eure erfahrungen? wie sind die nebenkosten, wenn man mal ausserhalb was essen und trinken möchte? welche währung wird aktzeptiert und tausche ich die vor ort oder schon in deutschland?

euch noch allen einen schönen sonntag und vielen dank für eure antworten

• andi2601
    geschrieben 1641749611877

Meinst du die "ausstiegsgebühr"? Von der du gelesen hast. Du kannst fast alles mit Kreditkarte zahlen. Dollar kommst du besser als Euro. Beides wird angenommen. Nur wenn 5 Dollar dran stehen zahlst du auch 5 Euro, also kommst mit Dollar billiger. Am Automat gibt's meist peso

• Marcelstein
    geschrieben 1642003126374

danke für die schnelle antwort.brauchen wir also kein geld im vorraus tauschen,wenn ich dich richtig verstanden habe.ich nehme an das es dann da wechselstuben gibt wo ich dann euro in dollar tauschen kann wenn notwendig?

• Bohrmaschine
    geschrieben 1642018167088

Ihr könnt entweder in D Euros in Dollar tauschen (möglichst kleinere Scheine) und damit überall in der DomRep zahlen oder Ihr tauscht in der DomRep Euros in Pesos. In der DomRep gibt es genügend Wechselstuben, Hotelrezeptionen oder Automaten, die Pesos ausspucken.

Was die Nebenkosten angeht, kommt es drauf an, wo Ihr etwas essen oder trinken möchtet. Generell sind die Preise nur geringfügig günstiger als in D.

• daggy1
    geschrieben 1642103183782 , zuletzt editiert von daggy1

@Marcelstein

Dass du 20 $US in DOP bei der Einreise vorzeigen sollst, lese ich hier zum ersten Mal.

Zum letzten Mal war ich vor gut zwei Jahren in der RD, aber ich glaube, dass sich Thema "Geld" seitdem wenig geändert hat.

Die Nebenkosten sind in den Touristengebieten höher als im nicht-so-touristischen Teil der Insel. Und wenn ein Kreuzfahrtschiff auf Reede liegt, verdoppeln sich gerne mal kurzfristig die Preise in Bars und Restaurants. Erlebt auf Samana.

Akzeptiert werden in Touristengebieten alle gängigen Währungen. Wobei bei Ausflugsanbietern, Hotels ... imho der DOP nicht gerne genommen wurde. Da zahlst du am besten direkt mit Euro (und sparst somit die zusätzliche Umtauschgebühr vom Euro in Dollar).

Wo sie akzeptiert wurde, habe ich mit CC gezahlt. Wobei der Betrag in DOP ausgewiesen sein musste, zum korrekten Wechselkurs. Das hat sich auch im letzten Urlaub in Las Terrenas für mich richtig gerechnet, da ich wohl einen Kurs "zwischen Banken" erhielt. Keine Ahnung von. Aber das Ergebnis passte.

Wenn du außerhalb der Touristenregionen essen/trinken/einkaufen willst, brauchst du wahrscheinlich Pesos. Die kriegst du von Hotel/Bank/Wechselstube/Automat. Habe ich immer vor Ort getauscht, und zwar direkt Euronen in DOP. Kann sein, dass du beim Tausch in der Bank deinen Pass brauchst. Evtl. reicht eine Kopie.

Dollar US oder (dort auch gerne genommen) CAD habe ich in kleinen Stückelungen für Trinkgeld bereits hier in Deutschland getauscht, das war hier günstiger. Wobei es in vor-Corona-Zeiten nie ein Problem war, überzählig getauschte Sorten in einem der nächsten Urlaube auszugeben.

Hoffentlich habe ich dich nicht zu sehr verwirrt?

LG

Dagmar

• domrepfan1995
    geschrieben 1642140029488 , zuletzt editiert von domrepfan1995

Also 20 Dollar für die Einreise kenne ich nicht mehr. Früher hat man 10 Dollar/Person bei der Einreise bezahlen müssen, dies ist aber jetzt im Flugpreis enthalten. Aber schon ein paar Jahre.

Wegen Trinkgeld tausche ich auch in Deutschland schon und nehme Dollar, kleine Scheine, hauptsächlich 1 Dollar und ein paar 5 Dollarscheine. Wenn ich außerhalb des Hotels etwas unternehmen will, tausche ich in Peso oder bezahle mit Kreditkarte.

• 40cent
    geschrieben 1650233866173

Die Einreisegebühr gab es letzten Dezember in PUJ nicht mehr.

Das ganze System war sowieso sehr korruptionsanfällig. Um 2000 herum gab es ein grünes Einreiseformular (Touristenkarte) welches man für 10$ kaufen und ausfüllen mußte. Das ist dann wohl oft gefälscht worden. Später gab es dann ein kostenloses blaues Formular und verschiedene Methoden des Zahlungsnachweises (erst ein Pappkärtchen im Visitenkartenformat und später eine Art Kassenzettel mit Barcode, der gescannt wurde). Jedenfalls hat der Verkauf kurz vor der Paßkontrolle immer wieder zu Chaos geführt (manche hatten schon in DT. bezahlt, andere hatten keine Dollar dabei und wieder andere liefen planlos herum und zahlten doppelt).

Inzwischen sind die Fluggesellschaften für die Zahlung zuständig und als Einreisender merkt man davon nichts mehr,

• Kevin56
    geschrieben 1710083453380

Hallo,

ich habe mal eine Frage wir (2.Personen) fliegen im November für eine Woche in die Dominikanische Republik (Bayahibe).

Ich wollte fragen wieviel Doller soll ich vor der Reise wechseln?

Trinkgeld wollte ich 1er und 5 Doller Noten holen.

Jedoch wieviel 10 / 20 und 50ziger Doller Noten soll ich zusätzlich mit holen?

Natürlich habe ich im Notfall noch eine Kreditkarte dabei.

Vielen dank.

• Bienekind
    geschrieben 1710084030947

Wo gibt es denn Doller?:stuck_out_tongue_winking_eye:

• Kourion
    geschrieben 1710085505946 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Kevin56.

Ist immer etwas schwierig zu sagen, wie viel Geld andere User im Urlaub benötigen.

1. Wenn du AI buchst, wirst du weniger in Restaurants gehen als HP- oder gar ÜF-Bucher.
    2. Und bleibt ihr bei AI-Buchung überwiegend in der Hotelanlage, geht nicht bummeln, nicht in Ccafés, so werden sich die Nebenausgaben noch mehr in Grenzen halten.

Beantworte doch mal für dich die Fragen zu 1. und 2. und überschlag dann, mit wie vielen Nebenausgaben du dann wohl rechnen müsstest, wenn's hier in Deutschland wär.

Geld umtauschen kannst du immer noch vor Ort und für den Notfall hast du die KK. Und wie viele 10 / 20 / 50 Dollar Scheine du mitnimmst... eher mehr kleine als große Scheine. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!