@Marcelstein
Dass du 20 $US in DOP bei der Einreise vorzeigen sollst, lese ich hier zum ersten Mal.
Zum letzten Mal war ich vor gut zwei Jahren in der RD, aber ich glaube, dass sich Thema "Geld" seitdem wenig geändert hat.
Die Nebenkosten sind in den Touristengebieten höher als im nicht-so-touristischen Teil der Insel. Und wenn ein Kreuzfahrtschiff auf Reede liegt, verdoppeln sich gerne mal kurzfristig die Preise in Bars und Restaurants. Erlebt auf Samana.
Akzeptiert werden in Touristengebieten alle gängigen Währungen. Wobei bei Ausflugsanbietern, Hotels ... imho der DOP nicht gerne genommen wurde. Da zahlst du am besten direkt mit Euro (und sparst somit die zusätzliche Umtauschgebühr vom Euro in Dollar).
Wo sie akzeptiert wurde, habe ich mit CC gezahlt. Wobei der Betrag in DOP ausgewiesen sein musste, zum korrekten Wechselkurs. Das hat sich auch im letzten Urlaub in Las Terrenas für mich richtig gerechnet, da ich wohl einen Kurs "zwischen Banken" erhielt. Keine Ahnung von. Aber das Ergebnis passte.
Wenn du außerhalb der Touristenregionen essen/trinken/einkaufen willst, brauchst du wahrscheinlich Pesos. Die kriegst du von Hotel/Bank/Wechselstube/Automat. Habe ich immer vor Ort getauscht, und zwar direkt Euronen in DOP. Kann sein, dass du beim Tausch in der Bank deinen Pass brauchst. Evtl. reicht eine Kopie.
Dollar US oder (dort auch gerne genommen) CAD habe ich in kleinen Stückelungen für Trinkgeld bereits hier in Deutschland getauscht, das war hier günstiger. Wobei es in vor-Corona-Zeiten nie ein Problem war, überzählig getauschte Sorten in einem der nächsten Urlaube auszugeben.
Hoffentlich habe ich dich nicht zu sehr verwirrt?
LG
Dagmar