• wr
    geschrieben 1095950920000

Hallo,

wir wollen dieses Jahr Ende Dezember im LTi Beach Resort heiraten, dazu haben wir ein ppar Fragen:

Welche Dokumente werden wirklich benötigt, wir haben leider schon mehrere unterschiedliche Infos erhalten:

- Geburtsurkunde oder Geburtenbuchauszug?

- Ehefähigkeitszeugnis

Da ich schon einmal verheiratet war, ist da die Scheidungsurkunde auch nötigt, denke nicht, da ich ja das Ehefähigkeitszeugnis am Standesamt nur dann ausgestellt bekomme, wenn ich die Scheidungspapiere vorlege.

Welche Dokumente benötigen wir noch? Was muss alles beglaubigt bzw. ins Spanische übersetzt werden? Was ist noch zu berücksichtigen?

Vielen Dank für die Info!!!

Roland

• mary_jam
    geschrieben 1095952321000

Hallo Roland !

Find ich toll,dass ihr euch zu einer Heirat in der Karibik entschlossen habt!

Würd mich interessieren,woher ihr die Auskunft wegen der dafür benötigten

Papiere erhalten habt?????

Frage deshalb weil oft von EU-Behörden dieses Ehefähigkeitszeugnis abverlangt wird,wo im Ausland niemand damit was anzufangen weiss,ausser das dies eine (meiner Meinung nach) Stange Geld kostet!Es reicht die Scheidungsurkunde mit Rechtskraftstempel voll und ganz.Haben selbst vor einen Jahr in der Karibik geheiratet und ausser mein Land ,hat sich keiner um ein Ehefähigkeitszeugnis gekümmert.Es geht auch ohne,denn wer will denn schon darüber urteilen ob man EHE-FÄHIG ist?????Auch eine Behörde kann keine Garantie für eine Ehe geben!

Müsst ihr keinen Wohnsitznachweis erbringen,und die Kopie des RP?

Habe diesbezüglich in anderen Foren div. Fragen zu Heirat bekommen,und mittlerweile wurden 4 Ehen,2 auf Jamaika ,1,Dom.Rep. und 1 Barbados ohne Ehefähigkeitszeugnis geschlossen und auch in den EU-Ländern anerkannt.

Gruss

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • wr
    geschrieben 1095957070000

Vorerst vielen Dank,

jetzt wird es interessant, hatte heute Kontakt mit dem dom. Konsulat in Wien mit folgender Auskunft:

- Geburtsurkunde od Auszug aus dem Geburtenbuch (da ist man sich nicht sicher)

- Ehefähigkeitszeugnis

- Reisepass

- Scheidungsurteil

Diese Dokumente müssen den österreichischen Beglaubigungsweg durchlaufen (Bezirkshauptmannschaft, Landesregierung, Aussenministerium). Anschliessend sind diese Dokumente ins spanische zu übersetzen (gerichtlich beeideter Dolmetscher), sofern sie nicht international ausgestellt sind. Anschliessend ist die Übersetzung vom Gericht (welches die Übersetzung vom Dolmetscher beglaubigt) zu beglaubigen und dann vom dem. Konsulat zu beglaubigen!!!!!!

Das ist ja der reinste Wahnsinn!!!!

Frage, wer kennt jemanden in der Domrep, der mal nachfragen kann, was jetzt wirklich benötigt wird - vor allem der Beglaubigungsaufwand ist kaum  durchführbar!

Vielen Dank an alle - die uns dabei helfen können!!!!

• mary_jam
    geschrieben 1095962155000

Hallo Roland!

Also dies wär ja der reinste Hürdenlauf den ihr diesbezüglich zu bezwingen hättet?

Ich würde dir ehrlich gesagt,den Rat geben,da ihr ja in einen Hotel heiratet,und so nehme ich an,dies auch von der Hotelleitung angeboten wird,versucht doch mal mit euren Hotel Kontakt aufzunehmen.Wir sicher eine Net-Adresse haben euer Hotel?

Hast du auch schon im Netz gesucht,wo auch diesbezüglich Infos zu holen sind ???!!!

Gruss

Mary

• wr
    geschrieben 1095970334000

Hallo Mary,

ja, wir waren heute im Reisebüro und dort wird man versuchen, über das Hotel Infos zu bekommen. Mittlerweile habe ich schon wieder eine neue Information.... Hier in Österreich sagt jeder was anderes und jeder versichert, dass er sich auskennt!

Möchte zumindest ein wenig sparen bei den Beglaubigungen (kosten pro Dokument 13 euro, wenn wir alles beglaubigen müssen (und das bei jedem Amt) kostet dies alleine schon 400 euro!!!! und dann noch die übersetzungen und beglaubigungen der übersetzungen (so ca nochmals 500 euro)!!!!  

Das ist der Staat Österreich, und wahrscheinlich braucht man da nur zwei Dokumente in der Domrep!

Jedenfalls würde es mich freuen, auch andere Leidsgenossen auf diesem Wege kennenlernen!

Roland

PS.: Jedenfalls werde ich, wenn ich alle korrekten Informationen habe, dies hier posten (damit) sich alle anderen die zahlreichen Telefonate sparen.....

• JH
    geschrieben 1095971343000

Hallo Roland,

wir heiraten Anfang Dezember im Iberostar Hotel in Punta Cana.

Du brauchst folgende Unterlagen:

- Ehefähigkeitszeugnis bekommt man beim Standesamt  international, braucht man nicht mehr übersetzen, (es ist sehr wichtig weil dort ledig stehen muss!!!!!)

- Geburtsurkunden (gibt es auch international)!  ich z.B. bin im Polen geboren, musste meine polnische Geburtsurkunde ins deutsche und dann ins spanische übersetzen lassen. Danach hat

die Dom.Rep. Botschaft bei mir angerufen und ich muss noch zusätzlich meine org. Geburtsurkunde von der polnischen Botschaft beglaubigen lassen. Alles extra Kosten aber was macht man nicht alles für eine Traumhochzeit!

- ob Du noch die Scheidungsukunde brauchst kann ich Dir nicht sagen, am besten rufst Du mal

bei der Botschaft der Dom.Rep. an, hier die Tel.Nr. 030-25757760, die werden Dir weiterhelfen!

und dann müssen diese Unterlagen von der Botschaft der Dominikanischen Republik hier in Deutschland beglaubigt werden (1 Beglaubigung kostet 70,00 €).

Mich würde interessieren über welchen Reiseveranstallter Du die Hochzeit gebucht hast??

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst Du mir ja schreiben!

Viele Grüße

Jolanta-

• mary_jam
    geschrieben 1095974442000

@ Roland

Tja,sowas kann schon zu einen Spiessrutenlauf führen.......!

Also,ich komm auch aus Österreich und uns hat man vor 1 Jahr nicht so umständliche Sachen abverlangt,wobei ich auch betonen muss:wir haben uns auf Jam mit den Pastor in Verbindung gesetzt der uns getraut hat,und welcher uns genau gesagt hat was wir wirklich benötigen.Und genau so war's auch!Nicht mehr und nicht weniger,im Gegenteil,wir hatten uns zur Sicherheit alle benötigten Dokumente beim Notar beglaubigen lassen,wo man eigentlich dann auf Jam  am Konsulat sehr erstaunt war.Das Magistrat hat uns aber mit biegen & brechen umbedingt ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen wollen,und noch dazu vorweg gesagt,dass unsere Hochzeit dann in Österreich nicht anerkannt wird,wenn wir dies nicht haben!Denkste:auch ohne diesen gings ,und viel ,viel problemloser als wir dies zu träumen gewagt haben.Denn die Heiratsurkunden haben an der Rückseite die Legitimation in Deutsch !

Klar,find ich auch dass dies alles zusammen gerechtnet eine Stnage Geld ist,aber das ist nicht nötig!

Übersetzungen wurden weder von uns,noch von den anderen 4 Paaren,mit welche ich mich in Verbindung gesetzt habe,nicht verlangt!

Eines möchte ich noch erwähnen:in fast keinen Land der Welt kennen Behörden ein Ehefähigkeitszeignis,die wissen nicht was sie damit anfangen sollen.Und sobald ich ledig bin,kann ich ohnehin heiraten,und sobald ich geschieden bin,kann in keinen Zeignis ledig aufscheinen,und deshalb gibt's ja Scheidungsurkunden unternaderem!

Erst vor 2 Monate hatten ein Pärchen vor auf Jam zu heiraten,und leider hat da das Aussenministerium im Vorfeld das Paar sehr verunsichert,vorallem hatte man denen eine Liste gesendet,was man alles benötigt,wo wir nur so erstaunt waren.Die haben sich aber letztlich doch entschieden in der Karibik zu heiraten,ohne dieser Liste und den negativen Statements vom Aussenmin. ,und auch deren Heirat wurde anstandslos anerkannt!

Roland,verunsichern sollt ihr euch auf keinen Fall lassen,und dies was man euch alles in Auftrag gibt,halte ich persönlich ,total übertrieben.Für das Geld könnt ihr ja schon fast eine Woche länger Urlaub machen!!!!

Bin gespannt,wie's bei euch weiter geht?Halt uns wenn möglich am Laufenden!!!!!

Grüsse

Mary

• wr
    geschrieben 1096015736000

@jolanta

Danke für die Info - so sieht mein Stand derzeit auch aus, jedoch bzgl. Scheidungsurkunde gibt es noch widersprüchliche Aussagen. Habe gestern vom der schweizer Botschaft in St. Domingo (die öster. Vertretung in der DomRep hat sich bis heute noch nicht gemeldet, ist aber derzeit aufgrund der Situation da drüben nach Jeanne wahrscheinlich noch nich möglich) ein Mail erhalten, dass eine Scheidungsurkunde nicht nötig ist, das dom. Konsulat in Wien hat jedoch das Gegenteil behauptet.

Und bzgl. Beglaubigung gibt es auch noch verschiedene Versionen. Nicht nur, dass das dom. Konsulat in Wien dies beglaubigen muss, es ist angeblich hier noch von den einzelnen Behörden zu beglaubigen.......

Naja, ich denke, dass ich in den nächsten beiden Wochen alle Infos zusammen habe. Aber wie Du schon erwähnt hast, was macht man nicht alles für eine Traumhochzeit!

Wie sendet Ihr die Dokumente vorab in die Domrep? Nur eine Kopie, per Mail, oder doch die Originale und wann müssen diese Dokumente in der Domrep vorliegen?

Wir haben unser Hotel (LTI Beach Resort) über Meiers Reisen gebucht, das Hochzeitpaket wurde direkt über LTI gebucht, Kosten für das Hochzeitspaket ca. € 850,-

Vielen Dank vorerst für deine Infos!!!

@ Mary

Wie habt Ihr Kontakt mit dem Pastor aufgenommen?

Nein - verunsichern lasse ich mich auf keinen Fall, es ist leider anscheinend in Österreich so, das alles sooo umständlich gemacht wird bzw. ist. Egal was du über ein Amt/Behörde zu erledigen hast, jedesmal gehst du mit einem Frust dann raus. Ich hoffe, dass sich dies grundlegend in den nächstenn Jahren ändern wird! Sehe die Ämter/Behörden als normale Dienstleistungszentren, die wir von unseren Steuergeldern bezahlen - und dafür will ich auch eine vernünftige Leistung sehen. Am schlimmsten ist, wenn Du was benötigst, zum Amt gehst und dann der Beamte erst in 10 Minuten Zeit hat, weil er erst noch fertig frühstücken muss und die Tageszeitung noch nicht ausgelesen hat. Und wenn man dann irgendein Dokument benötigt, braucht dieser 5 Tage (aber nicht wegen der Vorbereitungen - nein, weil es ihn zu diesem Zeitpunkt nicht freut).

Ich werde euch am laufenden halten!!!

Ebenfalls vielen Dank

Grüsse, Roland

• mary_jam
    geschrieben 1096038748000

Hallo Roland !

Gleich mal vorweg:bitte.bitte,sende nie Originaldokumente,immer nur Kopien !!!!

Man gibt ein Originaldokument doch niemals aus der Hand,auch wenn die das so wollen,was ich jedoch für höchst unwahrscheindlich halte???!!!

Tja,wir haben nicht in einen Hotel gewohnt,sondern in einen Gästehaus,wo sich im Vorfeld die Besitzerin bei den Pastor erkundigt hat,was wir denn alles benötigen,und so konnten auch wir gleich Kontakt mit im telefonisch aufnehmen!

Wow,ich find euer Heiratspaket mächtig teuer,auf Jam zahlt man in den Hotels zwischen 400 -500 US$.Habt ihr denn bei den Preis auch die Garantie ,dass ihr eure Heiratsurkunden noch vor eurer Heimkehr bekommt?Würd ich mich mal kundig machen,denn sonst kann's schon mal ca 2 Monate dauern bis ihr die nachgesendet bekommt!Bei den Preis müsste dies nähmlich als Service inkludiert sein!!!!

Tja,was unsere Ämter usw belangt,dauert schon manchmal länger,doch nur ein Beispiel aus der Karibik:da kann dann schon ein Amtsweg 2-6 Monate dauern,und wenn man so wie Einheimische,noch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind,wo schon ab und an mal nachgefragt werden muss,was denn jetzt los sei,und eventuell quer über die Insel einige Male deshalb gefahren werden muss,denk ich sind wir gut bestellt!

Hast du schon die Internetadresse von euren Hotel ,das könnt ihr auch befragen,und wie schon erwähnt,die Antworten von dort sind relevant,denn die machen solche Angelegenheiten des öfteren,womit sie ja auch mehr vertraut sind,als eben Botschaft und Aussenamt!Ist jedoch nur ein Tipp!

Bin gespannt wie's weiter geht bei euch??????

Gruss

Mary

• JH
    geschrieben 1096055149000

Hallo Roland,

wir haben das Hochzeitspaket über eine Reiseagentur gebucht, die verschiedenen Hochzeitspakete anbietet. Kosten ca. 1.100,00 €., ist aber  viel  drin , sogar  mit 14 Fotos, Frühstück auf Zimmer nach der Hochzeit, Blumenstrauß, Musik, usw.

Wenn wir alle beglaubigten Unterlagen zusammen haben muss ich nur die Kopien an die Reiseagentur schicken und die leiten es weiter an das Hotel. Wichtig ist, dass wir alle orginale mitnehmen und dort nochmal vorzeigen!

Nochmal zu den Unterlagen:

Ehefähigkeitszeugniss gibt es international (lass Dir nur ein Dokument austellen, wo Ihr beide aufgeführt seid, muss man beim Standesamt sagen, da ansonsten zwei erstellt werden. Kosten hier in  Deutschland 33,00 €. Wichtig, da Du dann nur eins beglaubigen musst!

Dann muss es nur von der Botschaft der Dom.Rep. hier in Deutschland beglaubigt werden!! Und nicht mehr!!  Wie ich bereits geschrieben habe, müssen wir auch die Geburtsurkunden beglaubigen lassen.

Mit meiner Geburtsurkunde war nicht so einfach, da ich in Polen geboren bin aber hier in Deutschland lebe.  Mein Freund ist hier geboren und hat sich eine internationale Geburtsurkunde austellen lassen auch beim Standesamt Ca. 7,00 € muss dann auch nur von der Botschaft beglaubigt werden.

Wir wollen keine Überraschung erleben und deshalb haben wir uns alle Unterlagen austellen lassen!!

Wäre doch traurig, wenn wir nicht heiraten dürften!

Melde Dich wenn Du was neues weisst!!

Liebe Grüße

Jolanta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!