Eine Hochzeit in der Dominikanischen Republik ist eine traumhafte Sache, aber eine nicht ganz günstige.
Die oben genannten Gebühren von 20.000 DOP sind veraltet, mittlerweile möchte der Richter für die ganzen Formalitäten 30.000 DOP haben, das sind rund 600 €. Hinzu kommt die Übersetzung und Legalisierung der Dokumente.
Aufgrund der nicht nach deutschen Maßstäben arbeitenden dominikanischen Behörden kann ich nur davon abraten, solch eine Hochzeit in Eigenregie versuchen zu wollen. Wahrscheinlich wird man ohnehin schon bereits beim Erstkontakt scheitern, da verlässliche E-Mail Kommunikation in solchen Behörden eher ein Fremdwort ist.
Ich arbeite selbst bei einer auf Hochzeiten spezialisierten Agentur in der Dominikanischen Republik und selbst wir überlassen die Kommunikation mit den Behörden unserer dominikanischen Anwältin - das erspart uns viel Stress.
Die Dokumente müssen entweder in Berlin oder in Santo Domingo notariell beglaubigt und offiziell übersetzt werden,
Wer diese kleinen Hürden geschafft hat, kann sich aber auf eine Hochzeit in traumhaftester Umgebung (entweder in den All-Inclusive Resorts oder - noch besser - an einem einsamen Strand) freuen und anschließend gleich noch eine spannende Reise durch die wunderschöne Dominikanische Republik dranhängen.
LG, Chris