Hola!
Wieso verwirrend? OK, jeder sagt es anders, besonders die deutschen Oficinas (zumindest hab ich das so erlebt). Hiermal meine persönl. Erfahrungen (meine bessere Hälfte ist zwar Dominikanerin, der Ablauf bleibt aber derselbe), Stand Sept.2002:
1. Einwohnermeldeamt, Aufenthaltsbescheinigung erstellen lassen (hinsichtlich Ledigkeit)
2. internationale Geburtsurkunde
3. diese Aufenthaltsbescheinigung ins Spanische übersetzen und beglaubigen lassen (macht jedes Übersetzerbüro)
4. Dominik.Botschaft Berlin anrufen, Anliegen schildern, daraufhin wird man Euch sagen das Ihr diese Papiere dorthin schicken sollt, zur Legalisierung. Man sagt noch das Ihr einen entsprechenden Betrag zu überweisen habt (weiss leider nicht mehr wieviel)
Habt Ihr diese Papiere zurück, steht einer Heirat nichts mehr im Wege. Vor Ort braucht Ihr nur noch obige Papiere, Euren Pass, 2 Trauzeugen und natürlich den Standesbeamten. Dabei wird Euch sicherlich das Hotel helfen (in meinem Fall war es meine Frau und Ihre dominik. Familie, die wußten was zu tun war)
Nach der Trauung bekommt man die Heiratsurkunde "Extracto de Acta" (große u. kleine Ausführung) beglaubigt und legalisiert. Dies kann ein paar Tage dauern. Diese müssen dann wieder zurück ins Deutsche übersetzt werden und ab gehts zum Standesamt in Euren Wohnort.
Euer Hotel wird Euch sicherlich ein Komplettpaket anbieten, wo Ihr Euch um nichts zu kümmern braucht (außer Punkte 1-4).
Hoffe geholfen zu haben,
saludo Mario.