Wenn Ihr mit den Kindern Strandspaziergänge machen und "Karibikfeeling" haben wollt seit ihr im GBP Cayacoa an der falschen Adresse.
Wir wollten auch erst dieses Hotel buchen, aber nach einer Begutachtung der Strandlänge mit der kostenlosen Software "Googlearth" hatten wir umgebucht ins GBP El Portillo. Dort gibt es in beiden Richtungen kilometerlange Strände und Palmen bis ans Meer. Bei einem Ausflug sind wir dann am GBP Cayacoa mit dem Boot vorbeigefahren und wir waren heilfroh das wir dieses Hotel nicht gebucht hatten, da es nur ZWEI sehr kleine Strandabschnitte gibt (ca. 2 x 150m) und die zubetonierte Hafenmole mit der Stadt Samana sich unmittelbar anschließt! Hier kommt einfach kein richtiges Karibikflair auf.
Ich empfehle daher immer mal einen Blick "von oben" mit Googlearth auf Samana zu werfen. Alle angesprochenen Hotels sind leicht zu finden (Koordinaten bei Bedarf von mir).
Das GBP Cayo Levantado ist mit Abstand das teuerste Hotel und befindet sich auf der sogenannten Bacardi-Insel (Cayo Levantado; Bucht von Samana) die sehr klein ist und wiederum in einen privaten Abschnitt (Hotel) und einen öffentlichen Abschnitt (Tagestouristen) unterteilt ist. Die Strandabschnitte des Hotels sind auch sehr klein (ebenfalls nur 2 x 150m).
Richtig lange Sandstrände mit Palmen bis ans Meer mit "Karibikfeeling" gibts beim GBP El Portillo oder dem Viva Windham und nicht ganz so ausgedehnt beim Casa Marina. Alle Hotels auf der Südseite der Halbinsel Samana haben nur sehr kurze Sandstrände, ansonsten nur Kiesstrände und Uferböschungen.
ps: sofern man den neuen Flughagen El Catey auf Samana (AZS) nutzt sind die Fahrtzeiten ganz erträglich (z.B. El Portillo etwa 1 Stunde)