So, wir sind seit heute zurück und können sagen, dass das Iberostar Punta Cana die richtige Wahl war. Das Dominicana ist übrigens baugleich. Lediglich die Zimmer machten auf uns im Punta Cana von der Möblierung her einen freundlicheren Eindruck. Das Punta Cana und das Dominicana war für uns ein komplettes Hotel, das von Iberostar als 2 unterschiedliche Hotels geführt wird. Gäste des Dominicanas waren beispielsweise im Gebäude des Punta Canas untergebracht.
Das Essen, die Anlage, der Service waren einfach traumhaft. Wir waren im "alten" Gebäude untergebracht, also mit den Zimmernummern 5..., und können berichten, dass die Zimmer absolut Top waren. Hier wird ja oft erwähnt, dass man versuchen sollte in das neue Gebäude zu kommen, aber Leute, seid nicht traurig, wenn ihr in den "alten" Bau kommt, denn die Zimmer sind auch dort sehr geräumig und super eingerichtet. Auf dem Zimmer ist man doch sowieso nur zum Schlafen und frisch machen.
Adapter könnt ihr getrost daheim lassen, da im Bad eine 220 Volt Steckdose war, die ohne Adapter betrieben werden konnte. So konnten wir wunderbar die Akkus unseres MP3 Players und der Digicam aufladen. Die beiden Adapter hatten wir also umsonst mitgebracht.
Ich hatte den Eindruck, dass verdammt viele Deutsche in der Anlage waren, aber das englischsprachige Publikum war klar in der Überzahl. Es war interessant dieses unkultivierte Volk zu beobachten. Naja, war das schon von diversen anderen Urlauben in der Karibik gewohnt, daher bin ich da etwas abgestumpft.
Der Strand ist übersäht mit "Atompilzen", die genug Schatten spenden, aber leider nicht so flach abfallend und naturbelassen wie bspw. im Barceló Resort (dort waren wir vor 3 Jahren, der Strand ist dort schöner, aber das ist auch der einzige Pluspunkt am Barceló Resort). Wenn man es am Strand etwas ruhiger haben wollte und nicht Liege an Liege verweilen wollte, musste man nur in der Nähe der Tauchschule ein schattiges Plätzchen suchen. Platz war dort auch in der Mittagszeit genügend vorhanden.
Die Abendanimation war ziemlich dürftig, aber wer braucht schon Abendanimation in dieser Umgebung.
Noch ein Tipp: Bucht nicht den Ausflug Costa Esmeralda über Iberdom, es sei denn ihr wollt bei einer insgesamt 5-stündigen Busfahrt kräftig durchgeschüttelt werden. Die Landschaft war einmalig schön, aber die Busfahrt war echt die Hölle. Wir hatten glücklicherweise schon im Vorfeld per Internet über RH-Tours den Saona Exklusiv Trip gebucht, der uns tausendmal besser gefiel als der Costa Esmeralda Trip, den wir vor Ort über Neckermann gebucht hatten.