Hallo Claudia,
auch wenn es heißt Hepatitis-Impfung braucht man nicht, rate ich zu einer Impfung gg. Hepatits A. Das ist die Sorte die man sich über das Essen, Trinken, etc. holen kann. Eine Impfung gg. Hepatitis B ist sicherlich nur bei entsprechendem Risiko angezeigt. Übertragungswege für Hep. B die gleichen wie für Aids. Hepatitis B kann nach Jahren bei nicht wenigen Patienten zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Hep. A heilt üblicherweise aus, lediglich 10 % haben leider zeitlebens damit zu tun.
Eine impfung gg. Hep. A besteht aus 2 Spritzen (Impfstoff Havrix) im Abstand von 6 Monaten. Schutz hast Du dann für mind. 10 Jahre, es wird inzwischen aber auch disskutiert, dass es lebenslang schützt. Der Schutz beginnt 2-3 Wochen nach der 1. Impfung, aber halt noch nicht 100 %. Es würde also noch für Deinen Urlaub reichen. Wenn ich mich nicht sehr täusche kostet eine Spritze um 35-40 €.
Auf eine Malaria-Prophylaxe kannst Du verzichten, wenn Du nicht ins Landesinnere fährst, sondern Dich nur im Hotel-/Touristengebiet aufhälst.Aber immer daran denken, dass Fieber und Grippeähnliche Symptome nach Rückkehr aus dem Urlaub auch mal was anderes sein können und den Arzt UNBEDINGT darüber informieren.
Ab und Zu wird noch eine Impfung gg. Typhus empfohlen (Kapseln zum Schlucken). Brauchst Du auch nicht. Gefahr etwa wie Hep. A. Typhus lässt sich aber sehr gut behandeln und heilt bei Antibiotika-Therapie gut aus. Von der Zeit der Ansteckung (Inkubation) bis zum Auftreten der ersten Symptome vergehen ca. 14 Tage. "Otto Normaltourist" ist dann meist wieder zu Hause und Antibiotika sind verfügbar. Zudem schützt die Impfung nur zu ca 60 %.
Noch ein Argument für Hep A Impfung: das kannst Du Dir auch in der "westlichen Welt" holen. Immer wenn es mit der Lebensmittel-Hygiene nicht so stimmt besteht Gefahr.
Wenn Du noch weitere Fragen zu dem Thema hast, versuche ich gerne sie zu beantworten.
Liebe Grüße
Beate