• ginchen90
    geschrieben 1332784738000

Hallo,

ich hoffe, sowas gibt es hier noch nicht, aber ich habe nichts in der Art gefunden.

Da wir im Mai in die Dom. Rep. fliegen wollen habe ich mich natürlich etwas schlau gemacht. Und dabei ist mir aufgefallen das wir, wenn wir Flug und Hotel einzeln buchen würden, pro Person etwa 200 Euro sparen würden. Von Bekannten wurde mir jetzt allerdings davon abgeraten mit dem Taxi vom FLughafen zum Hotel zu fahren, weil es angeblich sehr gefährlich sei und eventuell nicht immer genug Taxis am Flughafen vorhanden sind. Wir würden dann nach Puerto Plata fliegen und mit dem Taxi zum RIU-Komplex in Maimon fahren.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Taxi fahren gemacht ? Muss ich mir da wirklich Sorgen drum machen oder kann ich ohne Angst Hotel und FLug einzeln buchen und mir am Flughafen ein Taxi nehmen ?

Vielen Dank vorab.

• Sualky
    geschrieben 1332785538000

An den Flughäfen in der Domi stehen immer viele Taxis bereit, um Touristen zu ihren Hotels zu fahren. Ich habe dabei bislang nur gute Erfahrungen gemacht, der Transfer ist wesentlich schneller und bequemer als mit einem Shuttlebus. Taxameter gibt es nicht, aber die Preise sind offiziell festgelegt (siehe Thread hier im Forum). Trotzdem sollte man sich vor Abfahrt den Preis für die Fahrt bestätigen lassen, um keine unangenehme Überraschung zu erleben.

LG Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • pzl64
    geschrieben 1332785913000

Wir buchen auch schon seit Jahren individuell.

Allerdings buchen wir zum Hotel den "Privattransfer" des Veranstalters hinzu.

Das ist zuverlässig, klappt ohne Probleme (der Fahrer stand am Thomas Cook Stand und hat bereits auf uns gewartet) und war auch noch günstiger wie ein Taxi.

• Herbert_40
    geschrieben 1332786617000

Hallo,

zur "Taxi-(Un)-Zuverlässigkeit" kann ich nichts sagen, aber ich wollte nochmals zum "getrennt buchen" ein paar Bemerkungen machen, weil ich mir das auch schon öfters überlegt habe und, weil ich da auch schon unliebsame Erfahrungen machen musste. Meistens ist es so, dass kaum ein Preisunterschied ist, wenn man die Transferkosten berücksichtigt. Bei getrennter Buchung kann es Probleme geben, wenn z.B. der Flug nicht geht, weil das "Vorfeld- oder sonstiges Bodenpersonal, oder die Piloten" streiken, oder weil generell keine Flüge stattfinden, aus welchen Gründen auch immer, z.B. wegen einer "Aschewolke" - dann bist Du einer "Pauschalbuchung" viel besser dran, Du hast nur mit Deinem Reiseveranstalter zu tun. Bei getrennter Buchung interessiert es das "Hotel" weniger wenn Du nicht ankommst. Wir hatten da Probleme. :disappointed:

Also, auch daran denken, ich wünsche gutes gelingen und einen schönen Urlaub!

• ginchen90
    geschrieben 1332788173000

Schonmal Danke.

Heißt das ich kann auch bei nem Veranstalter den Transfer hinzubuchen ?

Wie sieht das aus, wenn ich Flug und Hotel über den gleichen Anbieter buche (ist in unserem Fall auch 150 € pro Person günstiger) ? Da hätte ich in dem Fall das irgendwas "schief geht" auch mehr Probleme als bei einer Pauschalreise, oder ?

Also ich muss ehrlich sagen, das sind knapp 350 Euro (Taxi mit eingerechnet) sparen können, das ist schon ne Menge Geld und da ist es auf jedenfall eine Überlegung wert.

• pzl64
    geschrieben 1332791339000

Ja klar kannst du bei den Veranstaltern den Transfer buchen, das habe ich doch oben geschrieben :frowning: .

Ob es allerdings bei allen Veranstaltern geht und ob es in deiner Konstellation am preiswertesten ist, muss du halt selber rausbekommen.

• Herbert_40
    geschrieben 1332798237000

ginchen90:

Wie sieht das aus, wenn ich Flug und Hotel über den gleichen Anbieter buche (ist in unserem Fall auch 150 € pro Person günstiger) ? Da hätte ich in dem Fall das irgendwas "schief geht" auch mehr Probleme als bei einer Pauschalreise, oder ?

[/quote]

Also nach meinem Wissenstand und meinen Erfahrungen ist es so, "entweder" Pauschalreise, oder "getrennte" Buchungen (auch bei gleichem Reiseveranstalter). Ich habe mal wegen des seperat gebuchten Taxi-Transfers eine Stunde von Andalusien nach London telefoniert, weil der Firmensitz des Taxi-Transfer-Unternehmen eben in London ist.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1332812441000

....wie schon geschrieben,die Taxipreise sind am Fluhghafen festgeschrieben,siehe Preistafel am Taxistand....auch kannst Du ein Transfer bei einem lokalem Anbieter von hier aus im Vorfeld buchen...die sind sehr zuverlässig....schaue mal in die Reisetipps 

Schaue mal in den oben festgetackerten Thread....die Preise sind noch akutell  ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • chacha
    geschrieben 1332881768000

Wir haben auch schon 2 Mal getrennt gebucht, weil es sehr viel günstiger war und hatten keine Probleme. Hat super geklappt sowohl in Punta Cana als auch in Puerto Plata. Wir sind allerdings nicht mit dem Taxi gefahren, sondern haben hier von Deutschland aus bei einem örtlichen Tourenveranstaltung den Transfer gebucht. Hat alles super geklappt.

Wir wollten dieses Jahr wieder so buchen, allerdings haben wir Samana gebucht und fliegen nach Puerto Plata. Da ist der Transfer richtig teuer und es lohnt sich eigentlich nicht.

Aber es stimmt schon, wenn es mal Probleme geben sollte beim Flug, Verschiebung etc. dann muss man sich um alles selbst kümmern.

Vor ein paar Jahren geschehen auf dem Flug nach Puerto Plata, Zwischenlandung auf Samana und dann konnte wegen eines Defektes der Maschine nicht weitergeflogen werden. Sind dann mit dem Bus nach Puerto gebracht worden. Chaos im Hotel, denn die Gäste, die an dem Abend abreisen sollten, wurde noch eine Nacht länger untergebracht und die neuen Gäste teilweise für eine Nacht auf andere Hotels verteilt. In so einem Fall ist die Pauschalreise dann wirklich gut, denn der Veranstalter ist in der Pflicht.

Gruß

chacha
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!