Kind von 15 Jahren das mit einem einzigen Elternteil reist: welche Formalitäten?

• Alooha
    geschrieben 1491501650489

Hallo,

ich (der Vater) fliege am Montag mit meiner 15j. Tochter nach Punta Cana.

Ich habe eine offiziell durch die Gemeindeverwaltung beglaubigte Einverständniserklärung der Mutter. Ich habe auch eine legalisierte Kopie des Familienbuchs und nehme auch eine Kopie des Passes der Mutter mit.

Jetzt habe ich aber gelesen dass man ein Dokument braucht das durch die konsularischen Autoritäten der DomRep ausgestellt sein muss

Kennt jemand sich damit aus? Falls das stimmt, wie wird das in der Praxis gehandhabt?

Ich würde mich über Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen

Aloha

• DOMREPBOCACHICA
    geschrieben 1491503510046

Kann man nicht so einfach beantworten. Wichtig ist zu wissen, Staatsangehörigkeit der Mutter wie des Vaters, Staatangehörigkeit des Kindes, Doppelstaatangehörigkeit des Vaters oder Mutter, welcher Geburtsort ist im Reißepaßes des Kindes eingetragen ( Geburtsort in Deutschland oder Dominikanische Republik).

• Alooha
    geschrieben 1491504232355

Wir wohnen in Luxemburg, die Mutter ist Russin, der Vater Luxemburger, das Kind ist in Luxemburg geboren.

• DOMREPBOCACHICA
    geschrieben 1491580021104

Dürfte keine Schwierigkeiten geben. Die Unterlagen, die du hast sind ausreichend. Bei der Einreise ist sowieso in dem Bezug alles egal. Bei der Ausreise wird meisten darauf geachtet, ob Geburtsort in der DR ist, oder irgendwie eine Dominikanische Nationalität vorhanden ist. Kenne einige Deutsche die alleine mit Kind gereist sind und keine zusätzlichen Dokumente hatten und es gab überhaupt keine Probleme. Das Kind sollte allerdings den Nachnamen des reisenden Elternteiles haben. Also, keine Gedanken machen und gute Reise.

• Alooha
    geschrieben 1491596478562

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Da die Sache mir keine Ruhe ließ und die Zeit drängte, sind wir heute Morgen nach Brüssel (400km hin und zurück) gefahren. die Interessen von Luxemburg in den meisten Ländern, ausser den grossen und den wichtigen (EU u.a.) werden von Brüssel oder Den Haag vertreten.

Wir wurden recht freundlich empfangen und eine Dame die ich für die Konsulin halte hat mir gesagt dass wenn ein Kind mit dem Vater alleine in die DomRep einreist und auch mit dem Vater, und nicht einer anderen Person, wieder ausreist, sei kein Dokument erforderlich. Meine Frage, ob sie mir nicht für alle Fälle ein Schriftstück aushändigen wolle, verneinte sie, weil es nicht notwendig sei. Ich solle aber die Genehmigung meiner Frau die von der Gemeindeverwaltung beglaubigt ist in Brüssel vorweisen für die Ausreise aus Belgien.

Die Botschaft in Deutschland scheint das ganz anders zu sehen:

www.dr-botschaft.de/einreisebestimmungen/:

"Minderjährige, die nicht mit beiden Elternteilen reisen, benötigen zur Ein/Ausreise eine notarielle, von der Dominikanischen Botschaft beglaubigte Genehmigung des nichtmitreisenden Elternteils."

Wir reisen also am Montag ohne solch ein Dokument und lassen uns überraschen.

Mit freundlichen Grüßen

Aloha

• Alooha
    geschrieben 1492964160035

Hallo,

wir sind wieder zu Hause und niemand hat sich daran interessiert dass ich alleine mit dem Kind unterwegs war.

Sie hatten nur, bei der Ankunft wie bei dem Abflug, Probleme mit unseren luxemburgischen Pässen. Die Beamten mussten den Chef jedes Mal aufsuchen, damit er die Existenz eines solchen Landes bestätigte. Was er GottseiDank tat. Wie hätte ich die Existenz beweisen können?

Mit freundlichen Grüßen

Aloha

• Airdinger
    geschrieben 1492965368397

@Alooha sagte:

Hallo,

wir sind wieder zu Hause und niemand hat sich daran interessiert dass ich alleine mit dem Kind unterwegs war.

Sie hatten nur, bei der Ankunft wie bei dem Abflug, Probleme mit unseren luxemburgischen Pässen. Die Beamten mussten den Chef jedes Mal aufsuchen, damit er die Existenz eines solchen Landes bestätigte. Was er GottseiDank tat. Wie hätte ich die Existenz beweisen können?

Mit freundlichen Grüßen

Aloha

Ihr die Weltkarte vorlegen, zeigen wo genau Luxemburg liegt und fertig :wink:

Aber ist doch schön, dass es alles unproblematisch für euch gelaufen ist. Hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!