• StinkiPflaume
    geschrieben 1159825891000

Hallo,

wollen in 2 Wochen mit unserem 1-Jährigen Sohn in die Dom.Rep. oder nach Kuba fliegen...

Allerdings haben wir für den Zwerg noch keinen Ausweis, bzw einen Reisepass... :disappointed:

Weiß jemand von euch, was man da an Papieren braucht, bzw reicht??

Danke und liebe Grüße,

StinkiPflaume :-)

• loca_chica
    geschrieben 1159878652000

Hallo,

Ihr benötigt für Euren Sohn auf alle Fälle einen Kinderpass.

Die Kinderausweise von früher gibt es nicht mehr, nur noch Kinderpässe.

Den solltet Ihr schnell beantragen.

I.d.R. wird dieser sofort ausgestellt.

Ruf vorher bei der Behörde an und frag nach, was alles benötigt wird für die Beantragung.

Hier bei uns ist es so, dass auf alle Fälle beide Elternteile unterschreiben müssen. Auch das Kind muss bei der Beantragung dabei sein (egal ob es ein Säugling ist oder älter).

Und es wird neuerdings ein Foto benötigt nach den neuen Vorschriften für biometrische Passfotos.

Schönen Urlaub

• moreangie
    geschrieben 1159951210000

Hallo, wir fliegen auch im November mit unserer kleinen Tochter (fast 3 Jahre) nach Punta Cana. Ich habe meine Tochter bei mir im Reisepass eintragen lassen. Mir wurde gesagt das reicht. Ich bin jetzt aber etwas verunsichert über die Aussage das ein Kind einen eigenen Reisepass braucht. Weiß jemand darüber bescheid?

Würde mich über eine Info freuen.

Viele Grüße

morenagie

• pimpelchen
    geschrieben 1159975477000

Hallo,

dieser Link vom Auswärtigem Amt sollte helfen

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/DominikanischeRepublik/Einreisebestimmungen.html

Auch wir waren 2005 mit unserer damals 4 jährigen Tochter ohne Probleme ( Kinderausweis mit Lichbild ) eingereist. Haben unsere Tochter auch nicht in den Reisepässen eintragen lassen.

Sonnigen sowie erholsamen Urlaub :D

• josiejacki
    geschrieben 1159977503000

Hallo,

wir waren dieses Jahr mit unseren beiden Kindern (6+9 Jahre) in Punta Cana. Uns wurde gesagt, dass wir einen Kinderreisepass mit Lichtbild benötigen! Egal was für ein Alter die Kinder haben. Sogar Babys brauchen ein Passfoto! In unserem Reisepass habe ich die Kinder nicht eingetragen!

Viele Grüße

Alex

• fwhonda
    geschrieben 1160241965000

Ihr braucht einen Reisepaß. Die alten Kinderausweise gibt es nicht mehr.

Ohne Reisepass mit Lichtbild geht garnichts in der Dom. REp.

Egal wie alt das Kind ist.

• Hotel-Fan
    geschrieben 1160334950000

Hallo,

also ich habe vor einem guten Monat erst ein Bild in den Kinderausweis unserer Tochter machen lassen für unseren Urlaub.

Mir hat damals keiner gesagt das es diesen Kinderausweis gar nicht mehr geben soll, das Bild wurde ohne Beanstandung in den vorhandenen Ausweis geklebt.

Vielleicht ist es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich wann dieser Reisepass für Kinder eingeführt wird.

Aber auch in den Einreisebestimmungen des Auswährtigen Amtes bzw. auch im Kalatalog steht das ein Kinderausweis mit Lichtbild reicht für die Dom Rep für Kinder unter 16.

• loca_chica
    geschrieben 1160417045000

Hat ein Kind bisher keinen Kinderausweis und wird einer benötigt, wird nur noch ein Kinderpass ausgestellt, da die alten grauen Kinderausweise durch die neuen Kinderpässe ersetzt wurden.

Die alten Kinderausweise behalten jedoch noch bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit und sie werden auch noch mit Fotos versehen.

Das hat mit dem Bundesland nichts zu tun.

Einzige Ausnahme ist eine Reise in die USA.

Dafür benötigt ein Kind auf alle Fälle den neuen Kinderpass mit dem biometrischen Foto und der maschinenlesbaren Zeile.

• juanito
    geschrieben 1160422043000

Hat ein Kind bisher keinen Kinderausweis und wird einer benötigt, wird nur noch ein Kinderpass ausgestellt, da die alten grauen Kinderausweise durch die neuen Kinderpässe ersetzt wurden.

Die alten Kinderausweise behalten jedoch noch bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit und sie werden auch noch mit Fotos versehen.

Das hat mit dem Bundesland nichts zu tun.

Einzige Ausnahme ist eine Reise in die USA.

Dafür benötigt ein Kind auf alle Fälle den neuen Kinderpass mit dem biometrischen Foto und der maschinenlesbaren Zeile.

@ chica loca :D

Ich habe mir mal erlaubt( selber) Deinen Beitrag groß einzusetzen, da er die gültigen Bestimmungen enthält und weitere Überlegungen nicht notwendig sind!

Liebe Mitforumlinge:

Genauso ist es

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Hotel-Fan
    geschrieben 1160485563000

Es kann aber auch so sein, das der vorhandene Kinderausweis einfach abgenommen wird und dafür wird der Kindereisepass ausgestellt! Ist bei unseren Freunden so gewesen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!