• chacha
    geschrieben 1343590153000

Habe lange überlegt, ob ich hier was schreibe, aber ich denke, es trifft doch auch andere Urlauber und man kann sich austauschen. Wir waren waren im Mai bis Anfang Juni auf Samana in Urlaub im Gran Bahia Principe El Portillo. Bei Anreise mussten wir den Zimmersafe vorab bezahlen, was ich mit Kreditkarte erledigte (wohlgemerkt: Der Mitarbeiter an der Rezeption zog in meinem Beisein die Kreditkarte durch). Habe dann im Urlaub beim Veranstalter und bei der Rückreise am Flughafen nochmals mit Kreditkarte bezahlt. Ca. 2 Wochen nach dem Urlaub die Kartenabrechnung. Was für ein Schreck, da waren Abbuchungen darauf, die ich nie getätigt habe. Habe sofort die Karte sperren lassen. Habe den Schaden auch ersetzt bekommen. Aber ich denke mal, dass wir kein Einzelfall sind. Alle betrügerischen Abbuchungen sind unmittelbar ein paar Tage nach der ersten Bezahlung im Hotel erfolgt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

chacha
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1343591374000

....Kreditkartenbetrug kann Dir leider überall passieren nicht nur in der Dominikanischen Republik

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1343593594000

Hallo

Was hatte Euer Safe für ein Schließsystem?

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1343596550000

Was hat denn das Schließsystem mit dem Kartenbetrug zutun ??

Ein Mastercode gibt es immer,egal was für ein System dort angeboten wird

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1343596871000

@ soosi

Vollkommen richtig, es kann überall passieren, ist aber nunmal in der Dominikanischen Republik passiert und warum sollte man da hier nicht drauf hinweisen :frowning:

Da ist Enigma`s Beitrag schon hilfreicher(zielt er doch auf andere Möglichkeiten ab), da es im Moment ein wenig so dargestellt ist, daß der Rezeptionist/das Hotel irgendwie involviert sind, bzw. zumindest schludrig mit den Daten umgehen.

chacha, hattet Ihr die Karte vorher nicht benutzt, am Flughafen/Flugzeug, war sie bis zur ersten Fremdbuchung absolut Niemandem zugängig?! Sind die Fremdbuchungen alle ind der RD getätigt worden, hört sich zwar nach Deinen Schilderungen so an, aber ich frage lieber nochmal nach?

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es gut, dass Du hier warnst, aber momentan steht der Rezeptionist/das Hotel schlecht da und bevor solche Verdächtigungen aufkommen, schliesse ich immer ganz gerne andere Möglichkeiten aus :?

• chacha
    geschrieben 1343655462000

Oh je, es war nicht meine Absicht, den Rezeptionisten als Schuldigen darzustellen. Fakt ist einfach, dass unmittelbar nach dem ersten bezahlen - war an der Rezeption (vorher die Karte fast 4 Wochen nicht benutzt), die Abbuchungen erfolgten. Ich bin zwar kein Banker, aber ich denke mal, dass die Daten abgefangen worden sind, bei der Datenübermittlung. Ob mit oder ohne Hilfe von Angestellten, keine Ahnung.

Die Fremdbuchungen sind via Internet (paypal) aus der Dominikanischen Republik und USA erfolgt. Ich habe von CardProcess Kopien der Unterlagen erhalten.

Letztes und vorletztes Jahr hatten wir das gleiche Problem, nur dass vor der Belastung - und wir waren auch schon wieder zuhause - die Bank anrief, aufgrund einer Nachfrage der VISA-Abrechnungsstelle. Dort ist wohl irgendeinem Angestellten was aufgefallen. Die Belastung wurde nicht durchgeführt und auch die Karte sofort gesperrt. Beides Urlaube in der Dominikanischen Republik, auch in einem sehr renommierten Hotel, andere Hotelkette.

Es stellt sich halt die Frage, sind die Datenleitungen so schlecht geschützt?

Mit meinem Beitrag wollte ich nicht als "arme einzige quasi Beklaute" dastehen. Ich wollte gerne wissen, ob und wie viele Leute das gleiche Problem in der Domikanischen Republik schon hatten. An der Sicherheit der Datensysteme kann man immer was verbessern.

Für unseren Urlaub nächstes Jahr werden wir auch Kreditkarten mitnehmen, aber ich werde nur im äußersten Notfall damit bezahlen. Also bleibt nur Bargeld  oder Reisechecks.

Gruß

chacha
  • zürisee
    geschrieben 1343746464000

Hallo

wir waren diesen April auch im El Portillo, und haben auch ganz am Anfang die Kreditkarte für den Safe benützt. Hatten aber keinerlei Probleme nachher.

Das genau gleiche ist meiner Mutter aber in der Türkei passiert....und einer Bekannten hier zuhause in der Schweiz...Beiden wurde der Schaden auch ersetzt.

Eben wie soosi schreibt ...leider kann es überall passieren...

• Aini66
    geschrieben 1344548522000

Hallo,

sowas ist mir in Las Vegas auch schon passiert. Zuerst hatte ich den Fahrradverleih in verdacht, da dort die Karte mit ins Hinterzimmer genommen wurde.

Am Ende hat sich rausgestellt, daß es beim einchecken im Hotel passiert ist, als die Karte wg. der Kaution durchgezogen wurde, wir hatten dort noch nicht einmal damit bezahlt! Es hatte sich wohl jemand ins Hotelsystem gehackt und es wurden massenweise Daten geklaut. Die Hotelmanager hatten sich dann auf der Hotel-Homepage geoutet, daß es ein Problem gibt uns immer über den aktuellen Stand informiert. Es hatte Wochen gedauert, bis das Problem behoben war und in dieser Zeit durfte man sogar die Kaution in BAR bezahlen!

Wollte damit auch sagen, daß es nicht unbedingt die Hotel-Angestellten sein müssen.

Gruß

aini

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!