• Bastif
    geschrieben 1642870600911

Nabend liebe Forenteilnehmer und Innen,

vorweg, mir ist bewusst, dass Ihr mir keinen verbindlichen, wohl möglichst noch ärztlichen Rat geben könnt. In erster Linie geht es mir um Erfahrungen.

Wie ist die Lage?

Urlaub geplant, Anfang April für 2 Wochen, Hilton Bayahibe mit 3 Personen. 2 Erwachsene ein Kind, 13 Jahre.

Empfehlung unserer Hausärztin, Malaria Prophylaxe mit, Malarone. Ich denke aber dass unsere Ärztin nicht wirklich Erfahrung im Bereich Reisemedizin mit sich bringt.

Ärztliche Einschätzung über Tropeninstitut.de angefordert, ob die wirklich besser oder erfahrener sind..... keine Ahnung.

Malarone laut Ärztin gut verträglich, laut Erfahrungen im Internet, die natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, schon nicht ganz unkritisch im Bereich der Nebenwirkungen.

Meine Fragen:

Sollte man wirklich in einem touristischen Gebiet auf Malaria Prophylaxe setzen oder lieber im Sinne der Verträglichkeit, auf Moskito Abwehr (geplant ist Careplus, ich hoffe ich kann das Mittel hier nennen) und nach bzw. während der Reise auf Malaria Symptome achten und dann ggf. auf Standby Medikamente setzen?

Nach Heimkehr, auf Symptome achten und umgehend zum Arzt?

Macht ein Standby Medikament überhaupt Sinn, wenn ein Arzt in kürzester Zeit verfügbar ist, der in der Dominikanischen Republik im Hinblick auf Malaria erfahren sein sollte?

Was habt ihr u.U für Erfahrungen mit Malarone?

Oftmals sind im Internet nur negative Erfahrungen zu finden, was ja im Prinzip normal ist. Negative Erfahrungen werden ja bekanntlich häufiger geteilt als positive.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße

Basti

• fraenni
    geschrieben 1642929075075

Hallo Bastif,

kopiere doch freundlicherweise Deinen Beitrag in den bestehenden Thread "Malaria-Prophylaxe in der Dom.Rep.".

Der Thread ist zwar schon älter, wird aber durch den Beitrag wieder aktualisiert. :wink:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Dominicanosuizo
    geschrieben 1645909167316

Hallo Bastif

Ich antworte zwar etwas spät aber, solltest Du erneut in dies wunderschöne Land reisen wollen, nimmst jDu meine Antwort villeicht zu Herzen. Ich bin zwar nicht aller Weisheitmächtig, galube aber, dass ich , der ich seit 28 Jahren immr mindestens einmal jährlich in die Dom.Rep reise und auch eingebürgert bin, halte ich mich für ausreichend kompetent die ANtwort geben zukönnen:

Laut WHO hat's in der Dominikanischen Republik bloss in der Nàhe von Haiti, also der Grenze im Südwesten oder im Nordosten Malaria; eine Prophylaxe kann also kaum schädlich sein.

Vater von fünf Kindern und neunfacher Grossvater- und doppelter Urgrossvater in der Schweiz aber auch in der Dominikanischen Republik. Bin übrigens Doppelbürger und werde so von Einheimischen eher ernstgenommen. Lebe mal in der Schweiz und wenn's
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1645909317664

Bastif hatte den zuständigen Thread gefunden und ist dem Link von fraenni gefolgt. Dort kannst Du gerne antworten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!