Eines beschäftigt mich noch vor unserer ersten Reise in die DR, und zwar Malariaprophylaxe ja oder nein. Jeder sagt was anderes, online liest man auch nichts klares raus. Eigentlich braucht man es in der Urlaubsregion nicht, aber...
Wir machen mit Kindern ( 12+16) 10 Tage Urlaub da und überlegen ob wir die Tabletten brauchen ja oder nein. Unser kleiner ist nämlich ein beliebtes Opfer von Mücken- zumindest in Deutschland. Er reagiert da auch immer mit ziemlich geschwollenen Stichen darauf.
Wir machen Urlaub in Punta Cana, geplant ist ein geführter Ausflug nach Samana, eventuell Saona oder Santo Domingo ( würden wir beim Reiseleiter im Hotel buchen). Ansonsten event. mit dem Bus zum Shoppingcenter nach Punta Cana, sonst reiner Badeurlaub.
Nur gestochen werden kann man doch überall, ob das die Putzfrau ist, die beim putzen die Tür lange offen hat und die Biester sich im Zimmer austoben, oder am Pool, am Strand, abends beim draußen sitzen ( bei der Animation z.b.).
Das ich Mückenspray mitnehme ist klar, würde mir auch vor Ort sicherheitshalber das "OFF" noch besorgen. Überlege auch Mückenstecker für das Zimmer mit zu nehmen. Moskitonetze hab ich gelesen, schön und gut, aber wo soll ich in einem Hotelzimmer sowas befestigen, ist da was an der Decke ??? Gibt es da welche im Hotel?
Nimmt man nun vorbeugend die Tabletten und wenn ja welche, oder nimmt man nur für den Notfall welche mit? Mitnehmen würde ich wenigstens für 1-2 Personen, oder ist es doch besser es vorbeugend einzunehmen ? Die sollen ja auch unschöne Nebenwirkungen haben ;o( Wäre zumindest bei dem kleinen auch nicht so schön, da er Diabetes hat es er Erbrechen da nicht gebrauchen kann. Daher tendiere ich eher zum mitnehmen und nur im Notfall einnehmen.Muss da in Anbetracht des Diabetes mal den Arzt befragen.
Welches der Medikamente empfehlt ihr? Viele schreiben ja auch, braucht man nicht. Ich bin total planlos dahingehend und hoffe auf Input von euch.