@UdoundFamilie
Willkommen im Forum! soosis Bedenken teile ich auch, wobei ich das Fahren auf Samana relativ entspannt fand. Meine beiden Verleiher in LT existieren nicht mehr, für dich als Anhaltspunkt - bezahlt für einen kleinen SUV hatte ich im Viva 80$US, in LT 60$US, aber inkl. das teure Komplettpaket an Versicherungen, für je 1 Tag, bei laengerer Mietdauer wird es guenstiger. Wenn du Englisch sprichst - poste deine Frage mal bei DR1, dort sind einige Residenten aus LT aktiv.
Versicherungen solltest du auf jeden Fall abschliessen, gerade für offroad-Fahrten. Wo viel los ist, kannst du bedenkenlos parken und dich frei bewegen, aber an einsamen Stellen achte auf Sicherheit!!!
Eine Karte von Samana: Hotelshop, Autoverleiher, Supermercado, Internetcafe... Es gibt eine ganz brauchbare, grossformatige, wo die Abzweigungen von den Hauptstrassen und auch der Verlauf der Pisten fast korrekt eingezeichnet ist. Wobei etliche Pisten nur per Quad/Mororrad zu empfehlen sind - Aktuelles wuerde ich vor Ort erfragen.
Einen schoenen Urlaub!
LG
Dagmar