• _WS_
    geschrieben 1367971988000

Hallo liebe HolidayCheck-Gemeinde! :D

Vorab möchte ich mich erst einmal entschuldigen falls ich hier falsch sein sollte mit meinem Anliegen, verzeiht denn ich bin neu hier.

Zweitens, bitte keine Ratschläge wie "wie wäre es mal damit die Suchfunktion zu bemühen". Das habe ich bereits getan. Habe auch ein oder zwei Threads dazu gefunden, aber nach ca. 60 durchgelesenen Seiten bin ich immer noch nicht schlauer geworden, da keine konkreten Gründe und Argumente gefallen sind, sondern lediglich die Vorlieben einzelner User a la "ich bevorzuge aber TravellerChecks". Mir geht es aber hier darum welche Währung tatsächlich von Vorteil für die (unsere) Urlaubskasse ist.

Und nun möchte ich zum Wesentlichen kommen. In knapp einer Woche fliegen meine Freundin und ich das erste mal für 14 Tage in die Dom. Rep.

Es ist ein All Inc. Urlaub in Punta Cana.

Geplant ist ein reiner Relaxurlaub, einfach mal abschalten, also nur Sonne, Strand und Meer.

Jetski ist für mich auf jeden Fall mit drin und eventuell mal ein Ausflug für uns beide nach beispielsweise Santa Domingo wo wir dann auch gerne shoppen (das ein oder andere Souvenir, Zigarren und Rum) würden. Aber wie bereits erwähnt, überwiegend ist Hotelaufenthalt angesagt. Nach dem was ich hier gelesen habe weiß ich, dass das hier einigen nicht schmeckt ;)

Die Frage ist, ist es in unserem Fall empfehlenswert sämtliches Bargeld was man mitnehmen möchte hier in Deutschland in Dollar zu tauschen und damit hat es sich.

Oder den Teil mit dem Dollar weglassen und stattdessen direkt mit Peso zu zahlen?

Und falls Peso, die Euronen vor Ort zu wechseln oder einfach Peso mit der Karte aus dem Automaten ziehen?

Leider bin ich was dieses Thema angeht total unbeholfen, da ich bisher noch nie in einem Land war wo der Euro nicht Landeswährung ist.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe

• Jule265
    geschrieben 1367974437000

Wir haben vorher Euro in US-Dollar umgetauscht und in der dominikanischen Republik auch nur mit US-Dollar gezahlt. Im Hotel selbst wurden die Preise auch immer in $ angegeben, auch die Ausflüge am Strand etc. wurden in $ angegeben.

Zur Not hatten wir EC & Kreditkarte mit, sind mit dem getauschten Geld aber ausgekommen.

Wie es in Santo Domingo aussieht, weiß ich nicht, im Hotel selbst, am Flughafen etc. war alles in $ angegeben.

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1367974818000

Hallo und willkommen im Forum.

Deine Urlaubspläne sind völlig o.k.  Mach alles genauso wie Du es möchtest, es ist Dein Urlaub und Deine Urlaubskasse, das ist allein Deine Sache.

Nun die Landeswährung ist der Peso und ich denke damit kommst Du am günstigsten klar, denn ansonsten wird bei Bezahlung mit Dollar oder Euro immer gern aufgerundet und Wechselgeld gibts auch nicht unbedingt.

Da Du ja Peso in D noch nicht einwechseln kannst, würde ich Dir raten einige 1$ Dollar Scheine mitzunehmen, dann hast Du für die ersten Stunden etwas Trinkgelder parat (Kofferträger am Flughafen, Shuttle-Chauffeur, Kofferträger im Hotel).  Trinkgelder zu geben unterliegt natürlich Deiner Entscheidung.

Da Du ja sowieso mit mehr oder weniger Bargeld verreisen wirst, kannst Du Deine Euros im Hotel in Peso wechseln. Immer kleine, überschaubare Beträge, da Du Pesos nicht nach D zurück ausführen darfst.

Sollte Dein Bargeld zu Ende sein, kannst Du Peso auch am Automaten ziehen.  Ausgerechnet wie man günstiger kommt, habe ich das ehrlich gesagt noch nie :frowning:

Du fliegst ja schon bald, deshalb beschäftige Dich noch mit dem Umrechnungskurs des Peso, damit Dir die Währung etwas geläufig wird und Du die Preise besser einschätzen kannst.

20 Euro  = ca. 1 000 Peso/ 10 E = ca. 500 Peso / 2 E = ca. 100 Peso

Ich wünsche Dir einen traumhaften Urlaub.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • _WS_
    geschrieben 1367975905000

Jule265 und vladi57, vielen Dank für eure Antworten.

Dachte schon, dass zu solch später Stund' keiner mehr unterwegs ist hier im Forum.

Also mit dem Kurs an sich habe ich mich schon etwas beschäftig, 1€ sind ungefähr 53 Peso. Also in etwa 50 damit das umrechnen leichter fällt.

Habe zur Not meine App. mit der ich dann umrechne. Aber im Großen und Ganzen bin ich schon fit was Kopfrechnen angeht.

Mal zusammengefasst: Das bedeutet also Dollar für die ersten Stunden und für alles weitere Peso, weil es günstiger ist. Ob nun Bar gewechselt oder abgehoben weiß man nicht so recht. Richtig?

Kennt jemand den momentanen Wechselkurs vor Ort den ich an der Rezeption oder einer Wechselstube erhalte? Also den tatsächlichen Kurs zu dem dann gewechselt wird und nicht den, der an der Börse gehandelt wird.

Und ist es tatsächlich so, dass die Dominikaner dort einen Euro gleich einem Dollar ansehen? Gilt das denn auch für die Shops etc. im Hotel oder beispielsweise nur für die Strandverkäufer?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1367996159000

Da der bestehende Thread bekannt ist, schließen wir hier wieder. :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!