• Bigl
    geschrieben 1095091211000

Hallo fliege am Mittwoch das erste mal in die Dom.Rep..Kann mir jemand vor Ort sagen ob es noch irgend welche Auswirkungen von Ivan auf der Insel gibt oder ist der Spuk vorbei. Habe eben im Internet gelesen das einige Flüge in die Karibik gestrichen werden sollen betrifft das auch die Dom Rep. ???

• mellygirl
    geschrieben 1095092283000

Der Hurrican ist vorbei gezogen.

Aber es soll schon wieder der nächste Hurrican in Anmarsch sein, was es für Auswirkungen hat, kann man naütrlich nicht sagen.

Ob die Dom.Rep betroffen ist, ist auch noch nicht klar.

Gruß

Melly

• kira2424
    geschrieben 1095148702000

Hi Melanie,

wo hast Du das mit dem neuen Hurrican gelesen, dass würde mich auch interessieren. Kannst Du den Link einstellen.

• mellygirl
    geschrieben 1095159704000

Hallo,

ich les das immer bei wetteronline.de!

Der Sturm baut sich aber im Pazifik aus, ob es Auswirkungen hat, ka.

Aber im Tv sah ich gestern, daß die sagten, das war noch nicht der letzte Hurrican, der in der Karibik rumwirbelt!

Kann also leicht sein, es kommt bald wieder einer :(

Gruß

Melly

• Andrea+Carsten
    geschrieben 1095165768000

Hallo!

Ich schaue mir die Karten vom National Hurricane Center an, die geben eine 3- und eine 5-Tages-Vorschau. Zur Zeit gibt es außer "Ivan" noch "Tropical Depression Eleven". Hier handelt es sich aber glücklicherweise "nur" um einen Sturm mit Sturmwarnung in Puerto Rico

Hier der Link zum NHC:

http://www.nhc.noaa.gov/

(dann am Besten die Karten anschauen unter "Maps and Charts")

Viele Grüße

Andrea

• caribiangirl
    geschrieben 1095166072000

Hallo

Bin seit 9.09.04 aus der Dom.Rep. zurück.Derzeit hatte Ivan noch Kurs auf die Südküste,wo ich war.Mittlerweile hat Ivan Grenada,so wie Jamaika " platt" gemacht.An der DR ist er schon lang vorbei,ohne Schaden zu hinterlassen.Habe dort nen guten Bekannten,mit dem ich öfters tel. oder chatte.Ivan soll nun Kurs auf die USA haben.Laut meinem Bekannten in der Dom.Rep.(er lebt schon ca 8 Jahre dort)blieb und bleibt die DR verschont.Also,kein Grund zur Aufregung.Von dem nächsten,der unterwegs sein soll,weiß ich nix.Während meines 3 wöchigen Aufenthaltes hatten wir 2 Hurricanwarnungen.Francis und Ivan.Nix passiert.35 Stürme wurden für 04 vorhergesagt.15 sind bis dato vorbei und keiner hat die DR erwischt.Im enddeffekt kann man erst ca 3 Std vorhersagen,wo genau der Hurrican "einschlägt".Also,nen schönen erholsamen Urlaub.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Steffi1306
    geschrieben 1095167601000

Hallo zusammen.

Du vertust Dich aber ganz gewaltig.

Es hat sehr wohl Schäden in der Dom-Rep gegeben.

In Boca-Chica hat es etliche Stände und Buden vernichtet.

Und ein Teil einer Hotelanlage wurde auch beschädigt.

Desweiteren ist ein bekanntes Restaurant dort erheblich beschädigt worden. Auch haben 4 Kinder dort Ihr Leben lassen müssen.

Dies war sogar hier im Fernsehen zu sehen.

Nichtsdesdotrotz fliegen wir am 28.09.

Gruß,   Steffi 

• mary_jam
    geschrieben 1095170714000

Hallo !

Ganz so wie du schreibst,Silke ist es nicht ganz!

Der letzte Hurricane IVAN hat Grenada und Jamaika nicht platt gemacht,Gott sei dank!

Grenada wurde stark zerstört,80% der Bevölkerung ist unterstandslos,und auf Jamaika ist die Südküste in Mitleidenschaft gezogen worden,aber von platt keine Spur.Ivan war in der Dom.Rep.,auf Grenada,und Jamaika nicht gerade gnädig,aber die Hoffnung weiterhin die schönen Inseln zu bereisen,ist nicht damit erloschen.Grenada wird lange brauchen mit dem Wiederaufbau,aber die Dom.Rep. & Jamaika kann man getrost weiter besuchen.Was bis dato auf Cuba und Cayman Iland passiert ist ,weiss man noch nicht definitiv.

Auch mit der Anzahl der Hurricanes für die Karibik kann ich dir nicht ganz zustimmen.

Karibik für's Jahr 2004 : 23 Hurricanes,einschliesslich Ivan waren bis jetzt 9 davon,davon hat man erst 3 richtig zu spüren bekommen in verschiedensten Teilen.

Auf www.stormcarib.com und auch auf www.cnn.com kann man es gut nachlesen,denn da sind alle Hurrcanes für 2004 aufgelistet.

Gruss

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • caribiangirl
    geschrieben 1095329334000

Hi Steffi und mary_jam

Mit "platt" gemacht meinte ich nicht,dass die Inseln komplett beschädigt wurden.80% für Grenada ist allerdings schon heftig.Von Jamaika habe ich auch Bilder im TV gesehen.Sah wüst aus.Mein Bekannter aus der DR hat mir am Tel.erzählt,dass die DR so gut wie verschont blieb.Seine Kneipe ist ca.500 m vom Strand weg.Er sagte zwar auch,dass die Wellen den Strand unter Wasser setzten,hat aber nix von Toten oder in mitleidenschaft gezogenen Buden oder Hotels erwähnt.Vielleicht war das ja weiter weg.BC ist ja nicht unbedingt klein.Die Info von den angeblich 30-35 vorhergesagten Hurrikans hab ich vor Ort u.a.auch von den Einheimischen und Europäern,die dort seit Jahren leben.Laut deren Aussagen war 98 Hurrikan George der letzte,der richtig Schaden anrichtete.Als ich 99 das 1.mal in der DR war,waren die Auswirkungen noch zu sehen.Ivan soll angeblich auch seit 50 Jahren der größte Hurrikan bis dato gewesen sein.Hab die Sat.Bilder vor Ort gesehen.

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!