• julasol
    geschrieben 1636209410137

Hallo,

ich fliege nächsten Samstag für 9 Tage in die DomRep und wollte vor Ort rumreisen. Da die Zeit knapp ist, wollte ich mich vorab erkundigen und werde immer verunsicherter. Es heißt, es fahren Busse, Expressos, Guaguas (Taxi für Überlandfahrten sind mir viiieeel zu teuer), aber ich finde nur wenige Stationen, die von bspw. Bavaro Express angefahren werden und bin auch noch immer völlig planlos, was die Fahrpläne betrifft. Würde mich freuen, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilt. Will z.B. von Punta Cana nach Bayahibe/Dominicus oder auch in die Umgebung von Barahona. Wo kann ich Fahrzeiten, Stationen usw. einsehen, kennt ihr noch weiter Busunternehmen, hilfreiche Bus-Apps etc.? Es heißt, man muss eine Stunde vorher da sein, aber eine Stunde vor was?? Hab jetzt schon etwas Angst, dass ich nachher ohne WLAN irgendwo feststecke und hätte gerne vorab schon etwas Sicherheit.

Danke für eure Hilfe!

• Sandokan
    geschrieben 1636317614639

Ich bin schon öfter Bus gefahren, markierte Haltestellen wie bei uns gibt es nicht. Vor dem Hotel die Hand heben, der Bus hält, beim Schaffner in Peso bezahlen und das Ziel nennen. An einem Bus Depot musste ich umsteigen nach Higuey. Bei der Rückfahrt habe ich die Abfahrtstelle gesucht, nicht gefunden, einen Einheimischen gefragt, der hat mich dann zu einer Shell Tankstelle begleitet. Hier fuhr der Bus ab, vorher liefen fliegende Händler durch den Bus, verkauften Hähnchen-Snacks, Früchte usw. Sehr abenteuerlich. Eine Fahrt nach La Romana verlief ähnlich, Umstieg im Busdepot, dann direkt nach La Romana. Unterwegs konnte man nach Bayahibe umsteigen. Rückfahrt auch problemlos, Umsteigen an der Shell Tankstelle in Higuey. Das alles sehr billig. Die Fahrten sind etwa 5 Jahre her, es hat sich aber nicht viel geändert.

• daggy1
    geschrieben 1636567405165

Willkommen im Forum, julasol.

Fahrpläne existieren durchaus. Was Überlandbusse betrifft, fällt mir momentan nur Caribetours ein, generell gibt es noch andere Busse und auch Expressguaguas. Was von Punta Cana aus geht, weiss ich nicht, mein Herz schlägt immer noch für Samana.

Google liefert diverse Infos zu diesem Thema, bei DR1.com wird dir evtl. auch geholfen.

Eine schöne Zeit auf meiner Lieblinsinsel!

LG

Dagmar

• papelbon
    geschrieben 1636569126077

Für Tipps bräuchte man schon ein paar Angaben. Sprichst Du etwas Spanisch? Bist Du schon mal in der Dominikanischen Republik gewesen? Willst Du mit oder ohne Gepäck reisen? Alleine oder zu weit? Hast Du ein Hotel für die gesamte Zeit schon gebucht? Allgemein kann man sagen, dass das Rumreisen für Leute die sich nicht auskennen schon etwas Geld kosten kann.

• jw703
    geschrieben 1636569654973

@julasol sagte:

Hallo,

ich fliege nächsten Samstag für 9 Tage in die DomRep und wollte vor Ort rumreisen. Da die Zeit knapp ist, wollte ich mich vorab erkundigen und werde immer verunsicherter. Es heißt, es fahren Busse, Expressos, Guaguas (Taxi für Überlandfahrten sind mir viiieeel zu teuer), aber ich finde nur wenige Stationen, die von bspw. Bavaro Express angefahren werden und bin auch noch immer völlig planlos, was die Fahrpläne betrifft. Würde mich freuen, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilt. Will z.B. von Punta Cana nach Bayahibe/Dominicus oder auch in die Umgebung von Barahona. Wo kann ich Fahrzeiten, Stationen usw. einsehen, kennt ihr noch weiter Busunternehmen, hilfreiche Bus-Apps etc.? Es heißt, man muss eine Stunde vorher da sein, aber eine Stunde vor was?? Hab jetzt schon etwas Angst, dass ich nachher ohne WLAN irgendwo feststecke und hätte gerne vorab schon etwas Sicherheit.

Danke für eure Hilfe!

Schau mal bei Google Maps. Dort kann man auch Öffis angeben.

• DOMREPBOCACHICA
    geschrieben 1636647910147

Die größten Fernbus Unternehmen sind Caribetours, Metrotours, Expresso Bavaro. Diese Busunternehmen haben feste Fahrzeiten und Busstationen. Sie besitzen auch Webseiten, wo die Fahrtziele, Abfahrtzeiten und Haltestationen angegeben sind. Einfach mal googeln. Die meisten anderen Busunternehmen haben keine festen Fahrzeiten und halten auf Anhaltezeichen. Von diesen Busunternehmen gibt es auch Expressos, die fahren nur von einer Station aus halten dann kurz vor dem Endziel mehrmals auf Zuruf.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!