Ich war noch nicht dort. Aber ich kann dir sgen das das Hotel über dominikanische Agencias de Viaje öfters mal veramscht wird. für teilweise 5000 Pesos 2 Nächte/3Tage mit Early Check in/Late Checkout und Bustransfer. Was ja für ein Ü18 Hotel nicht wirklich teuer ist.
Das ist kein gutes Zeichen. Von daher wär ich sehr vorsichtig.
Obwohl die Nordküste meine bevorzugte Reisedestinition ist hab ich da relativ wenig persönliche Erfahrung mit den Hotels da ich meist immer in das selbe gehe. Aber die letzten Jahre wird da versucht extrem die vermittelte Bettenzahl zu pushen. Im Moment scheinen alle zu jedem Preis auf den "Puerto Plata hat ein Kreuzfahrthafen/ Wir sind die beste Destination in der DR" aufzuspringen. Aber an der Infrastruktur tut sich eigentich fast nix.
Ich geh jetzt mal davon aus dass evtl das Iberostar und Lifestyle eine Ausnahme ist und die renovieren/erneuern. Aber der Rest ist in den 90ern stehn geblieben. Alte vor Jahren geschlossene Anlagen werden wiedereröffnet und und viele Resorts wechseln den Besitzer. Renoviert wird aber wenig.
Ich bin durch die Playa Dorada bis jetzt nur im Transfer Bus durchgefahren. Daher kann ich wirklich nicht viel dazu sagen. Ich hatte dieses Jahr evtl ins Auge gefasst, dort ein Ü18 eines andren Anbieters zu buchen. Nachdem ich aber Fotos von Gästen vor Ort gesehen habe, hab ich es sofort überworfen.
Ausserdem kenn ich nicht die Ansprüche und Interessen deines Bekannten.
Ich weis auch nicht zu welchem Preis er das Hotel gefunden hat und ob dementsprechend das Preis/Leistungsverhältnis am Ende vieleicht sogar Stimmt. Aber wenn ein Hotel die Zimmer nicht voll kriegt und es am Ende national verscheuert ist es immer mit Vorsicht zu geniessen. Nicht dass es bestimmt superlustig wäre mit einer Armada Domis im Pool zu feiern.
Ich will dieses Hotel auch nicht schlecht machen. Vieleicht lieg ich sogar falsch. Meine Vermutung wiederspiegelt nur meine allgemeine persönliche Erfahrung.
Ach und zu deinen Fragen:
Man munkelt der Strand soll mal so oder so sein. Kommt wohl darauf an wie die Strömung ist und was für Geschenke die Domis in Puerto Palta für ihre Gringo Freunde ins Meer kippen. Das ist was ich so ab und zu in Hotelbewertungen zu den Hotels östlich von Puerto Plata gelesen habe.
Die Ausflugsmögichkeiten sind super. Nirgends kann man mehr verschiedene Sachen Untenrehmen als an der Nordküste. Um alles zu sehn reichen keine 4 Wochen Urlaub
Wettermäßig konnt ich mich bis jetzt nicht beschweren. Wegen der Berge ist das Wetter immer anders als im Rest des Landes. Ich behaupte mal zumindest wenn ich dort war hat es sich meist nicht nachmittags zugezogen wie an der Ostküste. Ich behaupte mal in meiner Zeit in der RD hab ich an der Nordküste mehr Sonnenstunden gehabt im gesamten Schnitt. Wobei ich mit dem Haiti Erdbeben 2010 14 Tage Dauerregen hatte.
Der Schnitt hats aber bis jetzt trotzdem rausgeholt.
NAtürlich kann ich die Nordküste zum Urlauben empfehlen, man sollte aber bereit sein ggf Abstriche zu aktzeptieren. Evtl ein paar mehr als ja ist halt die RD und kein 5 Sterne BAd auf Sylt