Hallo,
also ich bin der Mann von Razikki.
Natürlich ist es weder mein Ziel die anderen Urlauber zu stören, noch den ganzen Tag durch die Anlage mit dem Copter zu schwirren. Dies ist auch auf Grund der recht begrenzten Flugzeit nicht möglich (ca 15 min).
Tatsächlich geht es hier einfach um das Filmen oder Photografieren vom Urlaub aus Perspektiven, die sonst keiner hat. Natürlich hat der Copter eine gewisse Größe...ist aber zu einem Teil demontierbar, so dass er durchaus in eine Tasche oder einen Koffer passt. Der Tranpsot z.B. also nach Saona ist hier mein geringstes Problem.
Das größte Problem sind hier wohl eher die launischen und unberechenbaren Leute vom Zoll/Polizei.
Mal als Vergleich zu deutschen Gesetzen:
In Deutschland darf man alles unter 5KG in Sichtweite "wild" fliegen, wenn man sich an Flugverbotszonen und der Privatsphäre hält. Auch Frequenzen sind bei 2,4GHz für die Funke fast Weltweit überall erlaubt. Daran hat man sich auch gerade wenn man versichert sein will zu halten.
Um zu wissen wie das Ding aussieht:
i644.photobucket.com/albums/uu168/desjardinsjon/DJI%20F450/A5181EC9-C8B4-4BB9-9703-F5CAA512E60E-155-0000000DF6AB9738.jpg
Er hat eine Spannweite von 45cm von Motor zu Motor. Das ist schon ganz Respektabel.
Als Beispiel für die Aufnahmen:
www.youtube.com/watch?v=zJtJCzcj57U
Aufnahmen aus dem Speedboot heraus sind hier eher unwahrscheinlich... auch mit dem Catamaran wirds eher schwierig, da man das Ding kaum an Board landen sollte mit vielen Menschen drauf.
Mir kann keiner erzählen, dass er solche Aufnahmen von seinem Urlaub nciht auch geren hätte
Tatsächlich habe ich mich nun ein wenig mit in der Punta Cana lebenden Menschen unterhalten und festgestellt... nichts ist sicher. Genehmigung..nice to have aber nutzlos, wenn der Zöllner es anders sieht. Das heisst für mich nun die Überlegung Risiko und riskieren, dass die gut 1000€ in der DomRep bleiben, oder einen Alternativplan entwickeln.
Alternativ gibt es kleinere Copter, die so 100-300€ kosten und ebenfalls ne Cam tragen können. Da wäre der Verlust akzeptabel wenn auch schmerzhaft.
Als Europäer ist es natürlich sehr schwer sich auf die Willkür eines Landes wie die Dom Rep einzustellen. Das ist so unwirklich und nicht seltne nur schwer zu glauben. Auch habe ich im Zweifel die Möglichkeit die Bekannten aus der Dom Rep um Hilfe zu bitten, wenn ich doch in zu starke Probleme da komme.
Effektiv habe ich noch keine Luftaufnahmen von einem Copter aus der Dom Rep in Netz gefunden, was einem nicht zwingend Mut macht...aber ich bin fest entschlossen dies in irgendeiner Form zu realisieren.
In diesem Sinne..
Atho