Überflüssiges Zitat entfernt!
Hallo Inge,
ich bin sehr oft mit meiner 15-jaehr. Tochter in der DR, und bzgl. Hotel nahe Santo Domingo kann ich dir das Be Live Hamaca in Boca Chica empfehlen. Kommt natuerlich darauf an, wie nahe es zu SDQ sein soll, wieviel es kosten darf/soll, und was du dir erwartest. Das Hamaca ist ein schon in die Jahre gekommenes, jedoch grossteils schoen renoviertes Hotel mit ganz schoenem Strand, gutem Essen, und ist sehr guenstig. Ich war letztes Jahr 4 Tage dort fuer 160 EUR fuer mich und meine Tochter, und ich muss sagen, ich war vollauf zufrieden. Preis/Leistung hat hier 100% gestimmt. Klar ist das nicht Punta Cana, und die Zimmer sind oft nicht sehr neu, aber das Hamaca ist das beste Hotel in der Region.
Falls es etwas weiter sein darf (ca. 1,5 Std.) wuerde ich dir unbedingt Bayahibe ans Herz legen. Tolle Straende, eher ruhig, wenig Nightlife und schoene Hotels. Jedoch etwas teurer als das Hamaca, aber umso schoener dafuer. Ich mag zB. das Be Live Canoa sehr gern, die haben einen wirklich tollen Strand, und preislich sind die auch recht guenstig. Etwas teurer aber schon in der 5-Sterne Klasse ist das Iberostar Hacienda Dominicus, sicherlich bei weitem das tollste Hotel in Bayahibe.
Bzgl. Nordkueste waere dann ja Cabarete am besten, wenn dein Sohn surfen moechte. Dort ist aber auch mehr los, mit vielen Moeglichkeiten ausserhalb des Hotels. Strand ist dort jedoch nicht so karibisch weiss, und das Wasser ist natuerlich auch sehr unruhig, daher Surferparadies.
Las Terrenas - hm, wuerde eher Las Galeras empfehlen, und Samana ist sowieso mein Lieblingsplatz in der DR. Straende sehr schoen, aber eher "wild", nicht so wie in Punta Cana. Dort sollet ihr jedoch evtl. ueber einen Mietwagen nachdenken, denn sonst ist es etwas schwierig, was zu unternehmen, ausser den gefuehrten Touren, und es gibt dort viel zum Ansehen! Ich war im August zB. einige Tage auf Samana, und wir haben uns spontan dort ein Apartment im "Vista Mare" gemietet. Das ist ein Apartmentkomplex direkt am Meer, zwischen Samana Stadt und Las Galeras, traumhafte Hanglage, mit zwei schoenen Straenden und das schoenste - der Ausblick von den sehr modern und elegant eingerichteten Apartments. Kostet 125 USD pro Nacht fuer ein 1-Zimmer Apt., um die 200 USD fuer 2 Schlafzimmer. Es gibt dort auch ein Restaurant, ist aber recht teuer, da lieber runter nach Las Galeras oder Samana und guenstig und gut einheimisch essen.
Fuer Samana duerft ihr jedoch keine Beruehrungsaengste mit der Bevoelkerung haben, und man muss sich auch gar nicht fuerchten, da es sehr sicher ist und die Dominicanos sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Puerto Plata / Playa Dorada waere sonst evtl. noch eine Alternative, aber dort sind die Straende auch nicht so toll, vor allem rund um PP sehr dunkler Sand, manchmal recht schmutzige Straende, da das Meer eher unruhig ist und viel Schmutz angeschwemmt wird. Wasser auch eher dunkel, nicht so einladend wie in Bayahibe, Samana oder Punta Cana. Dafuer kann man auch ab und zu nach Puerto Plata fahren, ist recht nett dort, vor allem der Stadtkern, und man kann dort gut einkaufen.
Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast.
Sonnige Gruesse aus Grenada,
Belinda