• jazzy2007
    geschrieben 1200764148000

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen!?!

Ich fliege dieses Jahr mit meinen beiden Kindern (9 + 11 Jahre) und meinem Freund in die DR. Habe durch Zufall im Internet gelesen, dass ich von meinem geschiedenen Mann u. Vater der Kinder eine beglaubigte Einverständniserklärung brauche, dass die Kinder alleine mit mir reisen dürfen. Habe daraufhin bei der Dom. Botschaft angerufen. Diese bestätigten mir dieses und sagten, dass ich diese Einverständniserklärung sogar noch an die Botschaft weiter schicken müsste, damit diese dann auch von denen beglaubigt wird. Hierfür soll ich dann 40 € bezahlen. Andernfalls kann ich Probleme bei der Ausreise bekommen.

Sind die Bestimmungen wirklich so???

Habe ich vorher noch nie gehört!!!!

Es wäre schön, wenn mir jemand, der vielleicht Erfahrungen hat, weiterhelfen kann.

Danke im Voraus!!!!!

Jazzy2007

• carstenW.
    geschrieben 1200770836000

@jazzy2007

schau mal hier nach, da gab es schon mal einen Thread drüber meine ich.

Damals hieß es glaube ich, daß die Bestimmungen wohl so seien aber nicht so streng eingehalten werden würden. Näheres weiß ich jedoch leider nicht. Hoffe es kommen noch ein paar Antworten aus Erfahrungswerten.

LG

• ronjaT
    geschrieben 1200773021000

Ja, das Thema gibt es schon. Ich hab von dieser Bestimmung erst erfahren als ich mit Freund und Kind schon aus der Domrep wieder Zuhause war :shock1: ! Wir hatten bei unseren 4 Aufenthalten eigentlich nie ein Problem mit dem Zoll. Einmal war eine etwas sonderbare Situation als ich mit meinem Sohn durch einen und mein Freund durch einen anderen Zollschalter gingen, der Zöllner studierte sehr lang den Pass meines Sohnes und befragte mich zu den Stempeln darin. Als mein Freund dann zu uns an den Schalter kam um zu sehen warum das so lange geht, fragte der Zöllner uns ob wir eine Familie wären, was wir bejaten, daraufhin hat er uns durchgewunken. Ansonsten, wenn wir zu dritt durch den Schalter sind gab es nie irgend was, auch keine Fragen.

In Spanien ist es durchaus üblich, dass die Frau ihren Mädchennamen behält, vielleicht ist der differente Nachmanen deswegwn auch nicht sehr verwunderlich für die Zöllner.

• jazzy2007
    geschrieben 1200831066000

Erstmal danke für eure Antworten. Habe ja noch ein wenig Zeit, weil ich erst in den Herbstferien fliege. Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungsberichte. Wäre schön!!!

LG an Alle!!!!

Freue mich wahnsinnig auf den Urlaub!! Fliege zum ersten mal in die Dom.Rep. :laughing:

• adrenalienchen
    geschrieben 1204482910000

Hallo!

Das ist absoluter Blödsinn!

Ich habe eine Woche vorm Flug davon erfahren und mir tierischen Stress deshalb gemacht. Bin 250km hin und zurück zum dominikanischen Konsulat gefahren, habe 30 Euro für das Schreiben bezahlt und was war? Niemand hat danach gefragt. Am Flughafen wurden wir bei der Passkontrolle noch gefragt wo mein Mann denn wäre, aber das waren nur Anmachen.

Also keine Panik! Dir steht ein wunderschöner Urlaub bevor. Ich war vor einer Woche mit meiner kleinen Tochter da und es war einfach super. Seine Ansprüche was die Zimmer betrifft, sollte man vielleicht etwas zurück schrauben, aber die Atmosphäre macht alles wieder gut.

Und ich kann nur empfehlen so viele Ausflüge wi möglich zu machn. Das lohnt sich!!!!

• ronjaT
    geschrieben 1204486090000

Blödsinn ist es eben nicht! Die Bestimmungen sind nun mal so, in wie weit kontrolliert wird steht auf eienem anderen Blatt!

• carstenW.
    geschrieben 1204488586000

exakt ronja. Und das ist leider ein Problem was viele vergessen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!