• gerald001
    Dabei seit: 1211587200000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1615201570409

    Eines vorab: Es besteht kein Grund für Angst oder ein schlechtes Gewissen. Die Regierung der DomRep wirbt um Touristen und wer nach einem etwa 14tägigen Urlaub eine Woche in Quaratäne geht, der stellt über drei Wochen kein Risiko im Heimatland dar. Dableiber sind ein also ein größeres Risiko. Das Risiko an oder mit Covid-19 zu sterben ist derzeit in der Domrep niedriger als in Österreich oder Deutschland. Aktielle Daten hier:

    https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2021-01-18..latest&country=AUT~DEU~DOM®ion=World&deathsMetric=true&interval=smoothed&perCapita=true&smoothing=7&pickerMetric=new_cases_per_million&pickerSort=desc

    Versicherung:

    Die Dominikanische Republik bietet allen Touristen eine kostenlose medizinische Versorgung, sollte man dort an Covid-19 erkranken.

    Die Hanse-Merkur Versicherung bietet einen Kranken-Versicherungsschutz trotz Reisewarnung an. Sie kostet 8 Euro pro Tag. Die ist sinnvoll, weil ja auch was anderes passieren kann. Standard Reise-KV zahlen nicht. Storno-Versicherungen die auch zahlen, wenn man noch zu Hause die Reise nicht antreten kann, sind teuer. Haben wir nicht gemacht. Ist halt Kismet, wenn man nicht fliegen kann, aber man hat dann ja auch nur Ärger aber eine unüberschaubaren Nebenkosten.

    Anreise:

    Man muss vorab über eine Webseite der DomRep sich für die Einreise registrieren und einen Ausdruck mit QR-Code mitnehmen.

    Wir sind aus Österreich mit dem Auto nach Frankfurt gefahren und hatten von dort einen Direktflug nach Punta Cana.

    Die Anreise war durch Deutschland war problemlos. Sie gilt als Transit und Ausnahme zu Corona- Bestimmungen (keine Einreisemeldung notwendig). Am Flughafen, während des Fluges und beim Transfer mussten wir medizinische Masken tragen. Beim Essen und Trinken darf man die natürlich abnehmen. Es ist unangenehm, aber erträglich.

    In Punta Cana wird man mit einer Wärmebildkamera geprüft.

    Der Ausdruck mit QR-Code wird geprüft.

    Die früher üblichen Einreiseformulare wurden im Flieger nicht ausgeben bzw. verlangt.

    Angeblich werden auch stichprobenartig Tests von ankommenden Reisenden gemacht. Davon haben wir aber nichts mitbekommen.

    Transfer:

    Wie immer wird man von Reiseagentur-Mitarbeitern am Flughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Maskenpflicht im Bus. Beim Hotel wieder Wäremebildkamera, Händedesinfektion, Abstandsmarkierungen und Maskenpflicht in der Lobby. Abendliche Ausgangsbeschränkungen gelten für Hoteltransfer nicht.

    Im Hotel:

    Abstandsregeln, Makenpflicht in der Lobby, im Restaurant an Buffet, an der Bar. Keine Maskenpflicht am Tisch, im Freien, am & im Pool, am Strand, im eigenen Zimmer. d.h. 90% des Tages Urlaub wie immer.

    Das Personal trägt immer Maske. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig getestet, hat man uns erzählt.

    Unser Hotel Iberostar Bavaro war etwa halb leer. Hotelbars sind auch am Abend offen, obwohl in der Domrep Abends Ausgangsbeschränkungen gelten. Kinderbetreuung gab es. Einige Einrichtungen (Fitnessraum) sind geschlossen. Aber damit kann man leben. Wir hatten Nebensaison-Urlaub zur Hauptsaison. Das war uns nur recht. Einige Nachbarhotels sind überhaupt geschlossen.

    Feeling:

    Unglaublich erleichternd. Entspannend, fröhlich. Man merkt erst, wie verkrampft es bei uns mit allen Regeln zugeht.

    Ich denke diese "Gesundheit um jeden Preis" kostet uns die Gesundheit.

    Ausflüge:

    Whalewatching und Tauch-Ausflüge sowie weitere werden wie üblich angeboten. In den Bussen muss man Maske tragen. Ausserhalb der Hotels gelten abendliche Ausgangsbeschränkungen.

    Fazit:

    Leute: bucht Euren Urlaub! Ihr habt es alle nötiger als ihr denkt!

  • fraenni
    Dabei seit: 1192924800000
    Beiträge: 9134
    geschrieben 1615203634635

    Hallo,

    kopiere doch freundlicherweise Deinen Beitrag in den bestehenden Thread "Aktuelle Infos- und Reisehinweise DomRep (Covid19). :wink:

    "Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30983
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1615210208808

    Danke fraenni, ich mache dann zu.

    @gerald001,

    bitte nutze den zuständigen Thread, danke:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!