Hallo,
mich würde einmal interessieren wie professionell/sicher ein Dominikanischer Touri-Flughafen (besonders Punta Cana) ist.
In Deutschland habe ich den Eindruck das man auch mit schlechtem Englisch überall Hilfe finden würde. An Schaltern, bei anderen Reisenden, bei Mitarbeitern vom Flughafen, der Polizei bzw. BGS etc.alle würden helfen oder Tips geben, keiner würde die Lage ausnutzen.
Auch sind in unseren Flughäfen fast nur Reisende und keine Händler lungern da rum. Die Chance in Frankfurt oder Düsseldorf an einen Betrüger zu geraten o.ä. sehr ich garnicht.
Bei der Dominikanischen Repubik kann ich es nicht beurteilen und will nix unterschätzen. Wird einem problemlos geholfen wenn man sich verläuft, gibt es besetzte Schalter wenn der Koffer nicht ankommt? Wartet das Reiseunternehmen auf fehlende Passagiere, suchen die evtl. einen fehlenden Gast im Flughafen? Gibt es Sicherheitspersonal vor Ort und kann man die ernsthaft ansprechen oder "stecken die alle unter einer Decke", bzw. wittern einen Touri den man irgendwie ausnutzen kann, sei es den verlorenen Koffer selbst abzustauben, reichlich Trinkgeld zu fordern etc.
Kann man als single Reisender den Kofferträgern trauen oder flitzen die dann auch mal weg.
Versteht mich nicht falsch, ich denke nicht das es so übertrieben ist, aber ich kann es halt nicht beurteilen. Wie seht ihr das, sollte man wie überall auf der Welt ein wenig aufpassen oder ist es dort dann schon etwas gefährlicher wenn man unsicher ist, etwas fehlt, etc.
Danke