• ronin
    Dabei seit: 1173139200000
    Beiträge: 259
    gesperrt
    geschrieben 1264548866000

    Hallo,

    mich würde einmal interessieren wie professionell/sicher ein Dominikanischer Touri-Flughafen (besonders Punta Cana) ist.

    In Deutschland habe ich den Eindruck das man auch mit schlechtem Englisch überall Hilfe finden würde. An Schaltern, bei anderen Reisenden, bei Mitarbeitern vom Flughafen, der Polizei bzw. BGS etc.alle würden helfen oder Tips geben, keiner würde die Lage ausnutzen.

    Auch sind in unseren Flughäfen fast nur Reisende und keine Händler lungern da rum. Die Chance in Frankfurt oder Düsseldorf an einen Betrüger zu geraten o.ä. sehr ich garnicht.

    Bei der Dominikanischen Repubik kann ich es nicht beurteilen und will nix unterschätzen. Wird einem problemlos geholfen wenn man sich verläuft, gibt es besetzte Schalter wenn der Koffer nicht ankommt? Wartet das Reiseunternehmen auf fehlende Passagiere, suchen die evtl. einen fehlenden Gast im Flughafen? Gibt es Sicherheitspersonal vor Ort und kann man die ernsthaft ansprechen oder "stecken die alle unter einer Decke", bzw. wittern einen Touri den man irgendwie ausnutzen kann, sei es den verlorenen Koffer selbst abzustauben, reichlich Trinkgeld zu fordern etc.

    Kann man als single Reisender den Kofferträgern trauen oder flitzen die dann auch mal weg.

    Versteht mich nicht falsch, ich denke nicht das es so übertrieben ist, aber ich kann es halt nicht beurteilen. Wie seht ihr das, sollte man wie überall auf der Welt ein wenig aufpassen oder ist es dort dann schon etwas gefährlicher wenn man unsicher ist, etwas fehlt, etc.

    Danke

  • soosi
    Dabei seit: 1183852800000
    Beiträge: 8869
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1264551222000

    Hallo ronin,

    über alle Touri-Flughäfen bestehen bereits Threads,stelle doch einfach Deine Fragen dort...

    das dient der Übersicht und macht das Forum einfacher...für Dich geht es ja um den Flughafen in Punta Cana... man kann die Aussagen nicht einfach so verallgemeinern..

    die Angestellten sind halt verschieden...sprich HELLE ;)

    Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1264605001000

    Ronin, verlaufen kann man sich nicht so sehr bei diesem kleinen Flughafen ;-)

    Sollte der Koffer nicht angekommen sein, hilft sicherich jemand am Schalter weiter bzw. von der Reiseleitung. Und auch die Reiseleiter bzw. Busse warten auf die fehlenden Leute, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Bzgl. des Sicherheitspersonals u. der Kofferträger brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, jedoch trotzdem immer ein Auge drauf haben.

    LG

  • Marino58
    Dabei seit: 1219622400000
    Beiträge: 372
    geschrieben 1264626628000

    @ronin

    redest du jetzt von PC, oder wolltest du uns die verhältnisse in kreuzberg oder vom frankfurter bahnhofsviertel schildern.

    wir sind doch hier nicht im wilden westen.

    das hier ist zwar auch eine insel, aber doch nicht alcatraz

  • santolibre
    Dabei seit: 1220140800000
    Beiträge: 257
    geschrieben 1264666077000

    ...nanana... sooo einfach ist`s dann doch nicht.... meistens werden einem nämlich die Glasperlen zum Beschenken der einheimischen Wilden schon am Aeropuerto geklaut. :laughing:

    Santolibre con Barcelò, y nada mas!
  • Niria9
    Dabei seit: 1236988800000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1264667722000

    Hallo,

    also wie schon geschrieben, ist der Flughafen klein und übersichtlich. Ich würde den Koffer nirgendwo rum stehen lassen, aber das versteht sich wohl von selbst. An den Schaltern sprechen sie, nach meiner Erfahrung, auch englisch, so dass eine Verständigung möglich ist. Ich meine auch letztes Mal eine Stelle für verloren gegangene und vermisste Koffer gesehen zu haben. Wir haben unseren Koffer meistens selber zum Terminal gezogen; die Kofferträger stürzen sich zwar auf einen, aber wenn man "Non, gracias" sagt, ist es auch ok (es lohnt sich auch kaum für 300m einen Kofferträger zu nehmen ;) ). Ansonsten läuft es, wie an jedem anderen Flughafen auch, Durchsagen, Passkontrollen, usw.

    Ich hoffe, dass hilft weiter...

    Niria

  • Samanu
    Dabei seit: 1236902400000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1264697880000

    @ronin

    Nein, du brauchst keine Angst haben, dort raubt Dich keiner aus oder nimmt dir Deinen Koffer aus den Händen und haut damit ab. Die Reiseveranstalter warten auf alle Gäste , da geht im Regelfall keiner verloren.

    Wir haben den Kofferträgern immer unsere Koffer gegeben und die waren immer sehr freundlich und haben sich immer über Trinkgeld gefreut (klar erwarten sie es). Und man kann auch wie schon Niria9 geschrieben hat freundlich ablehnen, da sind die nicht wirklich böse.

    Auf dem Flughafen läuft es wie auf jedem anderen Flughafen ;).

    Ich wünsche einen entspannten Urlaub in der Karibik.

  • ronin
    Dabei seit: 1173139200000
    Beiträge: 259
    gesperrt
    geschrieben 1264714997000

    Danke für die Antworten trotz extra Thread.

    Ich war ja schon auf zwei Flughäfen und fand es immer ok, war allerdings auch mit einem Freund da und dann fühlt man sich ja sicherer als alleine. Ich habe da halt ein komisches Gefühl inwieweit die "unter einer Decke stecken". Das soll keine pauschale Vorverurteilung sein,versteht mich bitte nicht falsch, ich bin da sicherlich besonder ängstlich ^^

    Wir gehen z.B. von einem normalhohen Pflichtbewusstsein aus. Da würde sich kein Zollkontrolleu trauen etwas aus der Tasche zu nehmen. Kollegen sehen das und reagieren, Kameras zeichnen alles auf, er verliert seinen Job etc. außerdem was sollte da drin sein? Ne Digicam hat er wohl selber schon etc. Ist das auf der Dominikanischen Republik auch so? Ich meine ich laufe da nicht mit Rolex rum und gebe mein Handgepäck mit Goldbarren ab, aber passiert da eher mal was? Gibt es dann normale Strukturen mit  Personen die MIR als Touri helfen oder ist der Touri immer schuld?

    Naja aber so wie es bisher klingt scheint es ja doch ganz human zu sein :)

    LG ronin

  • Samanu
    Dabei seit: 1236902400000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1264760423000

    Sagen wir es mal so. In der dominikanischen Republik ist der Tourismus ein sehr großer und wichtiger Wirtschaftszweig, entsprechend wird auch darauf geachtet, dass man die Touristen nicht verärgert.

    Klar kann mal was passieren, aber im Regelfall fehlt Dir nichts aus dem Handgepäck, wenn es kontrolliert wird.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass immer gerne geholfen wird, wenn man Hilfe braucht.

    Wenn es mal wirklich ein ernstes Problem geben sollte, gibt es immer noch die Touristenpolizei (POLITUR), deren Aufgabe es ist den Touristen zu helfen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!