• michi137
    geschrieben 1450114107000

Nachdem wir 2010 im Süden der RD waren (Bayahibe), wollen wir nun nochmals hin, aber diesmal möglichst nach Samana.

Leider geht es terminlich nicht zu den klimatechnisch idealen Zeiten.

Wenn wir also in der suboptimaleren Zeit fliegen wollen - was wäre da das geringste Übel?

Am ehesten ginge bei uns die Zeit von Juli bis Oktober, mit sehr viel Verbiegen noch November.

April könnten wir hier weg, ist uns aber an sich noch zu früh, da wir erst im Oktober in Urlaub waren.

Eigentlich würde ich gerne zu einer Zeit, wenn es in Deutschland nicht warm ist, also beginnend im September, bevorzugt Oktober.

Ich weiß, es weiß keiner was kommt, wir haben dieses jahr das Risiko mit Thailand im Oktober gewagt und Glück gehabt.

Muss aber ja nicht nächstes Jahr wieder so kommen.

Ich weiß jetzt echt nicht so wirklich weiter, es sollte schon gerne Samana sein, es sei denn, ihr sagt mir, die Ostküste sei zu der Zeit wesentlich besser....

• webgambler
    geschrieben 1450124959000

Hallo,

im Februar könntest Du dort Buckelwale sehen! Und schönes Wetter hättest Du auch ...

Und in Deutschland .....

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • michi137
    geschrieben 1450128710000

Ich weiss es, aber Februar 2016 wäre zu kurzfristig und 2017 zu lang :( . Generell hast du natürlich unbedingt Recht.

• daggy1
    geschrieben 1450200312000

Hallo Michaela!

Hast du schon in den Wetterthread geschaut? (klick hier)

In den Nachrichtenmagazinen wie z.B. www.domreptotal.com findest du auch Infos zum Thema.

Das Wetter ist nicht mehr so vorhersehbar wie früher, der Klimawandel läßt grüßen.

2016 wird zusätzlich El Nino weltweit das Klima beeinflussen, sogar meine Glaskugel weigert sich derzeit, Prognosen zum Wetter abzugeben :laughing: . Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass es 2016 in der Karibik durch El Nino trockener werden soll :frowning:  

Vielleicht vertraut Ihr  wieder auf Euer Glück?

LG

Dagmar

• hermannpenning
    geschrieben 1450208157000

Hallo Michaela,

ich fahre seit einigen Jahren immer Ende September bis Ende Oktober ins Grand

Paradise Samana. Ichn habe noch nie einen "verregneten" Urlaub gehabt. Wobei

die letzten beiden Jahre 2014 und 2015 sehr gutes Wetter war. Sprich, fast kein

Regen und viel Sonne. Dieses Jahr war es so trocken, daß  etliche Pflanzen

und Bäume vermehrt Blätter verloren haben. Nach Information von Einheimischen

war das letzte Halbjahr viel zu trocken zumindest auf Samana. El Nino hat auch

schon 2015 sehr stark ins Wettergeschehen eingegriffen. Ich würde einfach

losfliegen und den Urlaub genießen. :p

22.6.17-13.7.17 COOEE Grand Paradise Samana
  • michi137
    geschrieben 1450209395000

Danke Hermann und Dagmar.

Wie es aussieht wird es wohl auch genau diese Zeit werden, also irgendwo Anfang September bis Ende Oktober.

Das Grand Paradise guck ich mir gleich mal an, obwohl wir (leider) inzwischen ein wenig zu Bavaro tendieren, in erster Linie des Transfers wegen, mein Mann möchte ungern so lange fahren.

Hoteltechnisch hatten wir ursprünglich das Grand Bahia Principe El Portillo im Sinn, allerdings dsah ich nun ein Video der Anlage das mich eher ernüchterte, da fehlte mir so jeglicher Charme. Und der (hoteleigene) Strandabschnitt kam mir auch nicht toll vor, ringsum dann durchaus, aber ich traue mich nicht, ohne Begleitung allein am Strand zu spazieren, mein Mann kann aus gesundheitlichen Gründen nicht viel laufen.

Was wir suchen ist eine gepflegte, durchaus auch luxuriöse Anlage ab 4 Sterne mit schönem Pool, aber auch schönem, nicht so schmalem, völlig mit Liegen bestelltem Strand (hatten wir im Dreams La Romana..).

Wichtig ist das kulinarische Angebot, ein Buffet muss sein, plus mehrere à la carte Restaurants inclusive.

Das ganze für möglichst nicht über 3500 Euro insgesamt.

Ob letztlich Samana oder Bavaro - das hängt dann hauptsächlich vom Hote ab.

• daggy1
    geschrieben 1450261870000

michi137:  ... aber ich traue mich nicht, ohne Begleitung allein am Strand zu spazieren...

Kannst du aber an den Stränden um Las Terrenas herum. Wichtig ist nur, dass du absolut nichts Wertvolles an dir hast - keine Pesos, Uhr, (Ohr)Ringe, Kamera, also nur Badekleidung und Schuhe, notfalls "verschenkst" du halt deine Kappe. Ich bin im Portillo gerne bis ans Strandende gelaufen (mit Blick aufs Meer rechts, Schuhe!), bin oft angesprochen worden, auch taxiert in Hinblick Wertsachen, aber dort und auch an den Stränden Bonita und Coson bin ich als Frau alleine nie bedroht worden. Außerdem sind auch schon Paare überfallen worden, Sicherheit gibt dir da nur ein Dominikaner an deiner Seite   ;) .

... Was wir suchen ist eine gepflegte, durchaus auch luxuriöse Anlage ab 4 Sterne mit schönem Pool, aber auch schönem, nicht so schmalem, völlig mit Liegen bestelltem Strand (hatten wir im Dreams La Romana..)...

Wenn es dir am Strand vom Dreams gefallen hat, dann haben wir einen ganz unterschiedlichen Geschmack, ich fand den Strand dort nämlich "nicht so toll", außerdem viel zu überlaufen. Wenn Euch das nicht stört, habt Ihr in der Region Punta Cana imho die bessere Hotelauswahl.

Auf Samana könntest du dir noch das COOEE im Grand Paradise ansehen, da hast du allerdings keinen langen Strand. Oder das (einsam gelegene) Viva Wyndham V Samana bei Las Terrenas, wobei ich dir zu beiden Hotels, da neu, nichts schreiben kann. Weiterhin haben kräftige Regenfälle vor wenigen Wochen bei Las Terrenas viel Strand abgetragen, das könnte an der Playa Coson ähnlich sein. 

LG

Dagmar

• michi137
    geschrieben 1450294964000

Nein Dagmar, der Strand vom Dreams gefiel mir gar nicht. Zu klein, künstlich, vollgestopft.

Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Dreams an sich fand ich klasse.

Ebem was du beschreibst in Bezug auf Wertsachen usw. habe ich shon oft gehört. Und deshalb würde ich mich auch "ungeschmückt" nicht raus trauen, ich bin da wirklich eine Schissbux.

Allerdings sind wir, ausgelöst durch einen "Hotelfund", nun sowieso zu 99% auf Bavaro umgeschwenkt.

• webgambler
    geschrieben 1450866555000

Hallo Michi,

ich war in 2007 im Iberostar Bavaro.

Dort befinden sich ja inzwischen gleich 4 Iberostar Hotels. Der Transfer dorthin ist sehr erträglich. Wir haben uns dort in der sehr weitläufigen Anlage sehr wohl gefühlt und Du kannst ja die Anlagen von 2 weiteren der 4 Hotels mit nutzen.

Der Strand war damals schön breit und erlaubte lange Spaziergänge. Da der Strandabschnitt dort deutlich belebter ist als auf Samana müßtest Du Dich dort ganz sicher nicht bei Spaziergängen ängstigen.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • michi137
    geschrieben 1450949243000

Danke Jürgen.

Wir haben uns jetzt für The Royal Suites Turquesa by Palladium entschieden.

Noch nicht gebucht, aber das tun wir wohl in den nächsten 2 Wochen.

Da mein Mann eh kein Spaziergänger ist, war uns letztlich der kurze Transfer und das Hotel an sich wichtiger, es sagte uns einfach besser zu als das, was wir auf Samana in unserem Budgetbereich fanden.

Auch da werden wir nun das Wetterrisiko eingehen und wohl Ende September fliegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!