Hallo!
Ich habe 6 Jahre lang in der Dominikanischen Republik gewohnt und habe eine Zeit lang in der Sea Horse Ranch in Norden gelebt, in Santo Domingo meine High School beendet und schliesslich in Altos de Chavon/La Romana studiert. Ich kenne das Land also wirklich sehr gut und kann Euch einige Tipps geben.
Punta Cana ist für mich ein "Rundum-Sorglos-Paket" und ich kann meine Hand dafür ins Feuer legen, dass man dort einen sehr schönen Urlaub verbringt. Selbst wir haben immer in Punta Cana Urlaub gemacht, und das, obwohl wir bereits in der Dom. Rep. gewohnt haben. Hier kann ich die Hotels Melia Bavaro oder Paradisus sehr ans Herz legen, aber wirklich die allermeisten Hotels sind dort sehr schön. Man kann dort super Tauchen und Wassersport machen und es gibt viele schöne Ausflugsziele. Da das Land dort platt ist, muss man mit einem gemieteten Auto nicht durch die Berge und das ist schonmal vorteilhaft. Auch wenn die Hotels manchmal vom Selbstfahren abraten - WIR sind dort jahrelang selbst gefahren und es ist nie etwas passiert; im Gegenteil: als wir mal eine Autopanne hatten, kamen die Dominikaner aus ihren Hütten, haben uns Kaffee gekocht und Stühle hingestellt. Auch war ich als junges (und dazu blondes!) Mädel ziemlich oft in der Hauptstadt alleine unterwegs und ich habe nie etwas "schlimmes" erlebt.
Von Punta Cana aus gibt es also diverse Ziele, die sehenswert sind. Saona ist wunderschön, und mit Altos de Chavon fühle ich mich sehr verbunden und ich finde dieses malerische Künsterdorf einfach wundervoll!
Wenn man also einen Urlaub machen will, der SICHER schön ist, dann ist Punta Cana das richtge Ziel!
Samana ist in meinen Augen eher ein Individual-Urlaub für etwas "abenteuerlustige" Reisende. Der Strand in Las Terrenas (Playa Bonita) ist wunder, wunder, wunderschön UND einsam. Zwar ist Punta Cana auch sehr weitläufig und daher nicht "überlaufen", aber die Einsamkeit, die es in Samana noch gibt, ist dort nicht möglich. Man kann jede Menge Ausflüge auf eigene Faust starten, wenn man keine Angst hat, mit dem Auto durch bergiges Gebiet zu fahren. Samana ist nämlich nicht so platt wie Punta Cana.
Samana ist von der Natur her übrigens um einiges üppiger, also wer auf sattes Grün Wert legt, ist in Samana gut aufgehoben.
Das Hotel "Villa Serena" in Las Galeras kann ich ganz besonders empfehlen! Das Hotel hat 21 Zimmer, einen wunderschönen Park mit Hängematten und den schönsten Ausblick, den man sich erträumen kann!
Ausflüge kann ich viele empfehlen, AUSSER die sogenannte "Bacardi-Insel" - die ist nämlich nicht schön und total überlaufen --> eine totale Touristenabzocke.
Whalewatching wird zu einer bestimmten Jahreszeit auch angeboten, da sich dort regelmässig Buckelwale aufhalten. Sicherlich auch sehr interessant.
Ich hoffe, mein "Insiderbericht" hat geholfen, wenn nicht, dann könnt ihr mir gerne per E-Mail noch fragen stellen.
steppenwolf_t@hotmail.com
Hasta luego,
Theresa