• patrizia
    geschrieben 1101885997000

Guten Morgen zusammen!

Wir wollen nächsten Jahr nach Punta Cana fliegen und haben da das Hotel Paradisus gebucht.

Man liest überall das es in der Dom. Rep. für Touristen sehr gefährlich sein soll alleine ausserhalb des Resorts was zu unternehmen. Wie ist das mit der Sicherheit in Punta Cana? Kann man unbesorgt das Resort verlassen?

Danke Euch für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Pat

• Susanne_W
    geschrieben 1101886902000

hallo,

also wir waren jetzt 3 mal in der dominikanischen republik in punta cana! wir waren zu dritt  (nur weiblich!) zu fuß in einem einkaufszentrum und ich muss sagen, man wird schon etwas "komisch" angesehen! die autos sind teilweise in schrittgeschwindigkeit neben uns hergefahren..! also ganz ehrlich... alleine wär mir das schon ein bisschen unheimlich gewesen! ich mein, man muss ja nicht mit den größten ringen und ketten und den teuersten klamotten weggehen, da hätt ich jetzt teilweise an ein paar stellen schon ein wenig angst...! ich kenn eure gegend nicht, deswegen kann ich dir nicht konkret sagen, ob es dort gefährlich ist, aber ein bisschen vorsichtig würd ich schon sein!

• ronjaT
    geschrieben 1101905976000

wir waren nun 2 mal in der Dom. Rep. einmal in Punta Cana, einmal in Bayahibe. Wir hatten ausserhalb der Resorts absolut keine Probleme (außer daß die Verkäufer in den Buden etwas aufdringlich sind). Also traut euch ruhig raus, es wäre schade wenn Ihr euch ausschlißlich im Hotel aufhalten würdet, das hat dieses schöne Land und die freundlichen Menschen wirklich nicht verdient!

Grüsse und viel Spaß

Ronja 

• Susanne_W
    geschrieben 1101912886000

jetzt will ich nur noch mal schnell was loswerden!

ich kann ronja schon recht geben mit dem, dass man sich das land sicher anschauen soll! und am strand is das auch absolut kein problem!! denn die meisten strände gehören ja zu den hotels und ich denke nicht, dass dort irgendetwas passieren könnte!

aber ich würde mich abends außerhalb des hotels nicht zu lange und nicht zu weit weg aufhalten! es sind sicher sehr nette leute, aber unter allen gibt es ein paar schwarze schafe!

pass einfach ein bisschen auf, wenn du alleine das hotel verlässt!

• ronjaT
    geschrieben 1101915967000

hallo Corinna,

da hast Du sicher Recht, ein wenig Vorsicht sollte man immer walten lassen. Ich denke nur, dass manche Leute aus lauter Panikmache das Hotel garnicht verlassen.

Wir waren z.B. in Bayahibe abends in einer Bar und hatten keine Probleme mit den Dominikanern (hatte allerdings meinen Freund dabei, alleine als Frau kann man sich mit sicherheit auf "Anmache" einstellen). 

Gruß Ronja

• Ark
    geschrieben 1101933292000

Hallo zusammen,

keine Panik! Wir sind sogar mit den Einheimischen und deren "Haustieren" (Hühnern) im Bus gefahren. Alle schauten etwas erstaunt aber unser freundliches Lächeln wurde erwiedert und auf der Rückfahrt mit Umsteigen haben uns die netten Fahrgäste sogar noch geholfen.

In den Bussen sind eigentlich immer auch Hotelangestellte, die einem Touristen gerne helfen.

Ok bei Dunkelheit würde ich auch ungern alleine in der Fremde umherirren, aber tagsüber: Kein Problem

Den Goldschmuck, die Rolex und vielleicht auch den MP3-Player im Safe lassen und auf die Wertgegenstände sowie das Bargeld achten, dann kann meiner Ansicht nach nichts schief gehen.

Happy Holiday

Reiner

• Pesche
    geschrieben 1101946034000

Hallo Pat

Wir haben die ganze Insel individuell bereist. Ich kann Dir versichern, dass ich mich in abgelegenen Gegenden, an einsamen Stränden, in unzähligen Dörfern und Städten und das auch zu später Nachtstunde, immer sicher gefühlt habe und nie ********* wurde.

Und das ganz im Gegensatz zu meiner Schweizer-Heimatstadt Bern, in der ich mich zu später Stunde im und um den Bahnhof alles andere als sicher fühle. Es vergeht kaum ein Tag, an dem in unserem angeblich so sicheren Städtchen ein Passant überfallen oder in eine Schlägerei verwickelt wird. Und das auch am helllichten Tag!

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • patrizia
    geschrieben 1101972221000

Hallo Peter,

kann mir auch nicht vorstellen, dass es in der Dom. Rep. schlimmer ist als bei uns (Hamburg). Werde mich abens aber wohl nicht all zu weit vom Hotel entfernen. Schmuck und andere Wertgegenstände lasse ich sowieso zu Hause.

Gruß

Pat

• patrizia
    geschrieben 1101972882000

Hallo Corinna,

ich glaube das Touristinen (egal im welchem Land) immer angeflirtet werden. Die denken, dass wenn man als Frau alleine im Urlaub ist, sie auch bestimmt nichts gegen einen Flirt hat und das lassen sich ein paar Männer sicherlich nicht entgehen. Wenn man z. B. in Italien in Disco´s geht sieht man die ganzen aufgedonnerten Frauen und die warten nur auf eine Anmache.(Das ist schon richtig peinlich).

Gruß

Pat

• Sandokan
    geschrieben 1102014238000

Die Hotels warnen davor, die Anlage zu verlassen, um ihre überteuerten Ausflüge zu verkaufen. Alternative: RH-Tours in El Cortecito (preswerter) oder selbst mit dem Linienbus reisen. Ein Ausflug Mitte November von Bavaro mit dem Linienbus nach Plaza Bavaro machte richtig Spaß. Der Schaffner erklärte mir, wo ich aus- und nach Higuye umsteigen mußte. Ein freundlicher Dominikaner führte mich zum Überlandbus nach Santo Domingo. Die Fahrt im klimatisierten Bus war sehr gut, eine einheimische ältere Dame zeigte mir in Higuey, wo ich aussteigen mußte. Nach der Besichtigung der Kathedrahle und einem kurzen Stadtrundgang ging es auf den Heimweg. Doch es gibt keine Bushaltestellen und vor den Bussen steht keine Zielangabe. Zudem spricht kaum jemand Englisch. Dann sprach mich Jose auf Spanisch an, führte mich, nachdem ich "Bus Bavaro" gesagt hatte, eine Viertelstunde durch die Stadt zum Bus. Nach einem angemessenen Trinkgeld waren er und ich richtig happy. Der Bus fuhr die Hotelroute und setzte mich vor dem Hotel ab. Ich habe selten so freundliche und hilfsbereite Leute getroffen. Ach so, Fahrtkosten hin und zurück: ca. 4 Euro für 100 Km Busfahrt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!