• OmFg
    geschrieben 1244400886000

Hey Leute!

Ich bin heute beim Surfen auf die Seite des Konsulates der Dominikanischen Republik gestoßen, und hab was gelesen was mich nicht so erfreut hat. Dort steht, das meine Mutter das Alleinige Sorgerecht für mich ins Konsulat senden muss um es begläubigen zu lassen, und um es übersetzen zu lassen. Da ich erst 16 bin und daher nicht Volljährig bin.

Jetzt die Frage an euch! Was muss meine Mutter da jetzt genau machen? Hat jemand von euch das schon mal gemacht, und kann uns sagen was wir machen sollen und wie das abläuft. Was auch noch wichtig ist, ist wie lange das dauert, denn ich denke es könnte knapp werden da wir schon am 26.06.09 fliegen! Was auch noch wichtig ist, kostet das was?

Bei Meiers stand hinten im Katalog zwar was davon, aber wir dachten, dass das kein Problem sei, weil meine Mutter das Alleinige Sorgerecht hat! Finde ich schon etwas blöd von Meiers, da sie ja genauer schreiben konnten was man dann machen muss, oder zumindestens auf einen Link hinweisen!

Hoffe ich bekomme schnell eine Antwort! :P

• santolibre
    geschrieben 1244404577000

Einfach ignorieren, wenn es sich um einen normalen Urlaub handelt. War mit meiner jetzt 8jährigen Tochter schon 3mal drüben und nie gab es Probleme.

Gruss

Achim

Santolibre con Barcelò, y nada mas!
  • OmFg
    geschrieben 1244406353000

Mit dieser Antwort hätte ich jetzt ganz und gar nicht gerechnet! :laughing:

Aber was ist wenn sie uns dann nicht vom Flughafen weg lassen, wenn wir dort ankommen? Denn ist irgendwie schon komisch, wenn man ein Gesetzt aufstellt und es dann nicht einhält...

Wenn mir jetzt noch 2 Personen bestätigen das, dass so ist dann werde ich es auch ignorieren, am besten wenn sie Kinder in meinem Alter haben :P! Sonst finde ich es zu riskant!

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1244414284000

@OmFg sagte:

Hey Leute!

Ich bin heute beim Surfen auf die Seite des Konsulates der Dominikanischen Republik gestoßen, und hab was gelesen was mich nicht so erfreut hat. Dort steht, das meine Mutter das Alleinige Sorgerecht für mich ins Konsulat senden muss um es begläubigen zu lassen, und um es übersetzen zu lassen. Da ich erst 16 bin und daher nicht Volljährig bin.

Jetzt die Frage an euch! Was muss meine Mutter da jetzt genau machen? Hat jemand von euch das schon mal gemacht, und kann uns sagen was wir machen sollen und wie das abläuft. Was auch noch wichtig ist, ist wie lange das dauert, denn ich denke es könnte knapp werden da wir schon am 26.06.09 fliegen! Was auch noch wichtig ist, kostet das was?

Bei Meiers stand hinten im Katalog zwar was davon, aber wir dachten, dass das kein Problem sei, weil meine Mutter das Alleinige Sorgerecht hat! Finde ich schon etwas blöd von Meiers, da sie ja genauer schreiben konnten was man dann machen muss, oder zumindestens auf einen Link hinweisen!

Hoffe ich bekomme schnell eine Antwort! :P

wenn ich es richtig verstehe,willst du mit deiner Mutter Urlaub in der RD machen?

wenn ja, dann lese das.

du hast auf der Seite des AA gelesen,das ist aber nicht für die RD Einreise zuständig

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link zu reparieren. Bitte nutze die link-Funktion damit die Beiträge lesbar bleiben.

Danke.

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • OmFg
    geschrieben 1244467611000

Da steht ja das gleiche was ich gelesen habe: Achtung: Minderjährige unter 18 Jahren aller Nationalitäten, die nicht in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ein- oder ausreisen oder nur in Begleitung eines Elternteils, müssen eine beglaubigte Vollmachtserklärung des/der abwesenden Elternteils/-teile mit sich führen. Weitere Auskünfte erteilt die zuständige diplomatische Vertretung.

klick mich

Das habe ich gestern gefunden, und bei unserem Fall würden wir unter Punkt 2 Fallen. Und nun bin ich nicht sicher ob wir das machen sollen oder nicht? Denn im ersten Beitrag wurde ja gesagt, dass es auch ohne geht...

Ich habe mir erlaubt deinen Link zu reparieren. Bitte benutze doch in Zukunft die Linkfunktion. Vielen Dank.

• SardineMartina
    geschrieben 1244468195000

Hallo OmFG!

Ich war mit meiner 15 jährigen Tochter im April allein in der DomRep. Hatte diese Mitteilungen im Vorfeld auch gelesen. Habe das alleinige Sorgerecht bzw. ist ihr Vater vor 3 Jahren gestorben. Ich hatte Kopien der Geburts- bzw. Sterbeurkunde dabei - kein Mensch hat mich bei Ein- oder Ausreise danach gefragt. Wenn ich die Abläufe Revue passieren lassen frage ich mich, warum eigentlich auch. In dem Gewimmel der vielen Leute an den jeweiligen Kontrollschaltern stehen doch auch Familien nicht immer unbedingt komplett beisammen. Wer hat da schon den Überblick, ob Muter oder Vater allein mit einem Kind unterwegs ist. Weil es sich gerade so ergeben hatte, sind wir z.B. in Düsseldorf durch unterschiedliche Paßkontrollen gegangen. Niemand hat meine Tochter gefragt, ob sie evtl. allein in die DomRep reist.

• Soha
    geschrieben 1244468387000

Fährst Du nun mit oder ohne Deine Mutter?

• OmFg
    geschrieben 1244469811000

Mit natürlich :P!

• Sonja17
    geschrieben 1244481610000

Hallo,

Ich war letztes Jahr im März und dieses Jahr im April mit meiner Tochter (16) in der dominikanische Republik. Ich hatte diese Bestimmungen auch gelesen. Da ich aber leider von ihrem Vater keine Vollmachterklärung bekam, habe ich mich ans Reisebüro gewendet. Dort sagte man mir ich solle alle Dokumente mitnehmen, die beweisen dass ich das alleinige Sorgerecht habe. Gesagt, getan, aber weder bei unserer Abreise in Luxemburg, noch in Frankfurt oder Punta Cana hat man uns diese Papiere gefragt, weder letztes noch dieses Jahr.

Die Papiere waren in der Originalsprache und nicht vom Konsulat beglaubigt.

Wünsche euch einen schönen Urlaub.

Sonja

• OmFg
    geschrieben 1244488186000

Okay, wir werden zur Sicherheit auch nur Kopien von den Dokument mitnehmen, und das wars!

Danke für eure Antworten!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!