Salatblatt, dieses Thema ist fast genauso schwierig zu beantworten wie vorausschauende Wetteranfragen.
Ich denke es liegt weniger an der Lage des Hotels, als am Wetter, genauer an der Luftfeuchte. Je feuchter, je mehr Regen, je mehr Pfützen ..... umso mehr Mosquitos. Sie lieben feuchte Parkanlagen in den Resorts.
Desweiteren kommt es auf die einzelne Person an. Es gibt Menschen, für die interessiert sich keine Mücke, und auf andere stürzen sie sich (ich gehöre leider zur zweiten Personengruppe).
Ich wäre auch auf der Suche nach dem Mückenfreien Hotel. Und auch mir haben schon Urlauber erzählt, dort und dort gäbe es keine einzige Mücke. Wenn ich dort war, gab es die sehr wohl.
Alle Resorts gehen mit der chemischen Keule vor. Meist abends, wenn die Gäste in den Restaurants sind, werden die Grünanlagen und Hecken dick besprüht. Sprich, es fährt ein Wagen mit Chemiekanister hinten drauf durch die Anlagen und vermumte Mitarbeiter versprühen die Chemie. Auch die Zimmer werden tagsüber einmal die Woche, je nachdem, besprüht.
Es wird schwierig sein, danach ein Hotel auszuwählen. Nicht nur in der Dominikanischen Republik, nein, in jedem tropischen Land.
Ich fliege nächste Woche auf die Insel und habe große Sorge. Nach den wochenlangen schweren Regenfällen ist dort alles feucht und angesaugt wie ein Schwamm. Mir schwant Böses Aber ich packe genug ein. Vor dem Stich, nach dem Stich ...... das alles kann die Stiche mindern, aber nie ganz verhindern, wenn man zur ausgewählten Personengruppe zählt.
Entscheide dich nach anderen Kriterien für ein Hotel, wenn du Glück hast ist der Juni 2017 trocken und es gibt auch nicht soviele Mosquitos. Wenn du Pech hast, regent es viel.
Und somit schließt sich der Kreis, wie eingangs geschrieben. Weder Wetter noch Mückenaufkommen sind für den Juni 2017 vorherzusagen. Ist leider so.