Hallo, ich bin noch nie in der Dominikanischen Rep. gewesen! Würde aber gern einmal dorthin fliegen dieses Jahr!! Nun meine Frage, gibt es dort auch Hotels mit eigenem Hausriff zum schnorcheln und wenn ja welche? Welches sind die besten Gegenden in der Dom.Rep welches sind die bestens Hotels mit eigenem Hausriff! Hab leider gar keine Ahnung was ich buchen soll, nicht mal in welcher Region! Wäre für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar! Und entschuldige mich wenn es so einen Thread schon mal gegeben hat im vorraus!!! Vielen Dank und lg Tina
suche gutes Hotel mit eigenem Hausriff??
-
geschrieben 1296603998000
-
geschrieben 1296609161000
wie es an anderer stelle ist, weiss ich leider nicht, aber samana ist komp. an der nordseite vom riff umgeben, also hättest du dort schon mal einen anhaltspunkt.
das passende hotel dazu zufinden bedarf es mehr infos.
Unzufriedenheit mit sich selbst, ist das Übel alles Bösen. -
geschrieben 1296645444000
Hallo Marino97! Danke für den Vorschlag das werd ich mir gleich mal anschauen! Also das Hotel sollte mind. 4 Sterne haben kann auch ruhig abgelegen liegen, da wir im Urlaub auf remmidemmi gern verzichten! Und es sollte eben direkt am Strand liegen mit einem schönen Hausriff zu dem man nicht allzuweit schwimmen muss! Das wäre eigentlich schon alles was für das Hotel wichtig ist! Würde mich über weiter Vorschläge sehr freuen!! lg .-)
-
geschrieben 1296730496000
Chrischie2003: ... zu dem man nicht allzuweit schwimmen muss!
Hallo Chrischie2003!
Da kommen die Hotels um Las Terrenas herum nicht in Frage, da sind die Schnorchler per Boot losgefahren. Vor dem El Portillo findest du nur einige versandete Korallen mit wenig Fischen, die Playa Limon soll ganz interessant sein, aber die ist einige km entfernt.
Der Strand vom Grand Paradise Samana wird durch ein vorgelagertes Riff geschützt. Angeblich soll es sich nicht lohnen hinzuschwimmen, die Strömung soll dort auch nicht ohne sein. Da nimmt man sich am besten ein Wassertaxi zur Playa Madame oder Playa Fronton, ich habe da einige schöne Fische gesehen, aber mit dem Fischreichtum typischer Schnorchelreiseziele darf man es nicht vergleichen. Im Hotel kann es - abhängig vom Lookea-Animationsteam - recht laut werden, von der Kategorie her gebe ich ihm, verglichen mit anderen Hotels in der RD, auch keine 4 Sterne.
Da bleiben nur die Hotels zwischen Las Galeras und Samana bzw. auf Cayo Levantado. Ich bin vor Jahren mal an einem Riff geschnorchelt, das lag ca. 10 Bootsminuten von Cayo Levantodo weg und konnte sich damals durchaus mit den Malediven messen. Nur vom Land aus hinschwimmen würde ich definitiv nicht, zu weit und Haie, da bist du auch aufs Boot angewiesen. Bei uns war das damals eine organisierte Tour von Rio San Juan aus mit Taucherstop an diesem Riff.
Ansonsten ist die Küste Samanas auf dieser Seite überwiegend felsig, bei ruhigem Meer kann man da evtl. Fische beobachten. Mehr kann ich dir leider nicht zum Thema sagen, vielleicht findest du Infos bei den Hotelbewertungen.
VG
dagmar
-
geschrieben 1296732561000
Wenn dir das Schnorcheln wichtig ist, bist du wohl in Bayahibe am Besten aufgehoben. Das Iberostar Hacienda Dominicus (IHD) kann ich dir empfehlen, hat ein Gutes Hausriff, ist jedoch ein Künstliches, aber was soll´s?
Auch gute Schnorchelausflüge könnt ihr von dort aus machen, z.B. Insel Catalina, liegt ganz in der Nähe.
Gruß
-
geschrieben 1296743964000
Hallo! Vielen Dank für eure Vorschläge, da kann ich ja mal in Ruhe stöber! Ist garnicht so leicht bei der Vielfalt der Hotels! Eine geplante Tour mit einem Team wäre auch super, da sieht man warscheinlich um einiges mehr, und man kann ja mehrere Touren unternehmen! Würde mich über eure Erfahrung diesbezüglich freuen!! Und wie ist es mit großen Fischen oder Schildkröten, kann man hoffen so etwas mal zu sehen? lg Tina
-
geschrieben 1296745093000
Mit Glück sieht man auch Großfisch, ABER die Dominikanische Republik ist wirklich in
keinster Weise mit guten Schnorchelrevieren (Ägypten, Malediven, etc.) zu vergleichen.
Also im nachhinein nicht enttäuscht sein, wenn die Erwartungen zu groß waren.
Wir waren zum Tauchen und Schnorcheln in den genannten Ländern und wir lieben
die DomRep, aber dort bleibt die Ausrüstung nach den ersten Erfahrungen vor ein paar Jahren zu hause.
Sabine
-
geschrieben 1296821795000
also ich kann dir Bayahibe empfehlen. Und wir fanden das schnorcheln in der Dom. Rep. sehr gut. Viele Fächerkorallen, Hirnkorallen und viele bunte karibische Fische (vor den Rotfeuerfischen sollte man allerdings die finger lassen). Man konnte vom Hotel aus direkt zu den Riffs hinschnorcheln.
Meiner Meinung nach war es dort sogar viel besser als in Ägypten (Hurgada und Safaga) oder Thailand (Koh Phi Phi). Es war sogar etwas besser als Mexico (Tulum und Cozumel) oder Venezuela (los Roques). Punta Cana, Boca Chica und Las Galleras fanden wir allerdings deutlich schlechter. Und auf Cayo Levantado haben wir nur große Seesterne und Seegras gesehen und überhaupt keine Fische.
Silvie72 -
geschrieben 1296870557000
Hallo, ich danke euch!! Also ich muss sagen mir ist eigentlich das schnrocheln und die Unterwasserwelt das wichtigste mit im Urlaub! Ich meine ein gutes Hotel ist natürlich auch von Vorteil,und ein schöner Strand, aber ein schönes Riff ob nun künstich errichtet oder Natur hauptsache es ist viel zu sehen und es sind viele viele Fische da, vielleicht sogar eine Schildkröte oder ein Rochen, das wäre ein traum! )
@Silvie, darf ich fragen in welchem Hotel ihr in Bayahibe wart? Das hört sich ja wirklich vielversprechend an was du schreibst, das wäre bestimmt interessant für uns!! Ich finde es super wenn man vom Hotelstrand direkt zum anliegenden Riff hinschwimmen kann! Da kann man den ganzen Tag lang auf schnrochelsafari gehen, himmlisch!!
lg Tina
-
geschrieben 1297097707000
wir haben im Bayahibe Ort gewohnt, sind aber 2 mal zum Dreams La Romana (gleich bei Bayahibe) hin zum schnorcheln. da wars aber nicht so toll. nur ein mini-riff.
Wir waren dann aber auch 3-4 mal an der Playa dominicus (dort liegen 4 AI hotels) und da wars super. beim iberostar war gleich beim Strand ein künstliches Riff, aber wenn man ca. 300 m rausgeschnorchelt ist, da war dann das richtig tolle Riff (mit flossen kein problem). Waren dort auch tauchen. man sieht aber von oben auch sehr viel, da dieses riff in gerade mal 9 m tiefe liegt. dieses riff heisst glaube ich Dominicus shallow. man kann es auch auf Google maps deutlich sehen.
Silvie72