• Carsten_K
    geschrieben 1128528116000

:question: Mache Oktober 2005 Urlaub in Punta Cana... Welche Währung tausche ich vorher besser? Dollar, Domenikanische Peseten oder einfach Euro mitnehmen? Brauche ich viel Bargeld oder kann man die Ausflüge mit Kreditkarte bezahlen? Ist dort irgendwo ein Geldautomat der auch funktioniert oder tauscht man besser im Hotel? So viele Fragen ... leider fand ich hierzu keinen Hinweis in den anderen Foren oder Bewertungen. :frage:

Gruß Carsten
  • LuziFair
    geschrieben 1128536226000

Wir nehmen immer Bargeld in Dollar mit. Meine Erfahrung ist, daß Dollar beliebter sind.

Bei Ausflügen über den Reiseveranstalter ist Karte und Euro möglich.

Trinkgeld Dollar in kleinen Scheinen.

Geldautomaten gibt es, aber ich habenoch nie einen benutzt.

Geld tauschen in Peso ist dann besser, wenn man im Ort einkauft und da sind die Umrechnungen zugunsten von Dollar und EUR nicht so gut, wenn man mit Peso bezahlt ist es besser.

Wir haben immer im Hotel oder Ort getauscht. Meist sind die Umtauschkurse im Ort besser. Und in Punta Cana findet ihr auf jeden Fall eine Möglichkeit außerhalb des Hotels einzukaufen und Geld umzutauschen.

Ein Muß ist ein Safe, damit man alles einschließen kann.

Alles wird gut!
  • loca_chica
    geschrieben 1128603034000

Peso am Geldautomaten zu ziehen ist dort überhaupt kein Problem.

Direkt am Flughafen in Punta Cana sind 2 Geldautomaten, wo man mit der EC-Karte (mit Maestro-Zeichen) Geld ziehen kann.

Die Gebühren für die Abhebung betragen 3,25 Euro.

Jedoch ist der Kurs wesentlich günstiger, so dass sich das meiner Meinung nach lohnt.

Ich habe letzte Woche noch in Higüey Geld abgehoben. Die 5.000 Peso haben 138,- Euro insgesamt gekostet.

Für Einkäufe und Restaurant-/Barbesuche halte ich die einheimische Währung für besser.

1-Dollarscheine sollte man für Trinkgelder dabeihaben, das ist empfehlenswert. Ausflüge kann man in Dollar oder mit Kreditkarte bezahlen - manche nehmen auch Euro.

Schönen Urlaub

• Carsten_K
    geschrieben 1129047287000

Na dann herzlichen Dank ... :D

Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

Gruß Carsten
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1131224110000

Beiträge hier eingefügt

@'marcelkarl' sagte:

HALLO AN ALLE!!!!

Ich Fliege zum ersten mal in die Dom.Rep. und ich hab schon viele Gehört aber was is nun richtig oder wie soll man des am besten machen?

Tausche ich dort in US-Dollar um oder in Peso?

Danke für die Hilfe!

LG Marcel :D

@'karibik45' sagte:

wir haben dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass die Händler lieber Euro als Dollar genommen haben. Für Trinkgelder haben wir uns in Deutschland 1 und 5 Dollarscheine besorgt. Peso braucht man eigentlich gar nicht. Für Ausflüge bei den Reiseveranstaltern kann man mit Kreditkarte zahlen oder man nimmt US Travellerschecks mit. Die werden z. B. auch bei RH-Tours akzeptiert. Schönen Urlaub wünscht Uwe

@'stier1205' sagte:

Hallo,

das man den Peso nicht braucht stimmt nun gar nicht. Kauft man Sachen im einheimischen Supermarkt oder in anderen einheimischen Läden zahlt man besser mit Peso weil die alle ihren eigenen umrechnungskurs haben und der ist meistens viel schlechter als der offizielle. Ausflüge zahlt man aber nur in US Dollar. Wenn man Euro oder Dollar in Peso tauscht bloß nicht im Hotel tauschen da gibt es auch weniger, lieber eine Wechselstube suchen und dort tauschen.

Lg Ole

• Carsten_K
    geschrieben 1131360622000

Hatte Dollar mitgenommen ... die werden meistens akzeptiert. Hatte im Laden mitbekommen, dass jemand Schwierigkeiten mit Euro hatte. Man muss alledings damit rechnen Peso (RD) als Wechselgeld zu bekommen. Auf Euro ( falls angenommen ) grundsätzlich nur Peso, da in der Kasse meist keine Euro waren. Bei Dollar zu 90 Prozent auch Rückgabe in Dollar. Safe im Hotelzimmer mieten ...

Gruß Carsten
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!