• Feechen
    geschrieben 1151401583000

Hallo Ihr da draussen :o)

am Freitag ist es endlich so weit.. ich fliege das erste mal in die DomRep - alleine.

Ich habe nur leider noch einige offene Fragen und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Das Hotel ist das Marien Coral by Hilton bei Puerto Plata.

1. habe ich gesehen dass man dort wohl mit USD und auch mit Pesos bezahlen kann. Natürlich möchte ich vor meinem Urlaub nochmal zur Bank und Geld wechseln. Nun ist die Frage welche Währung sinnvoller ist?

2. Was für Ausflüge könnt ihr so empfehlen? Und mit welchem Reisebetreuer? Möglichst günstig.

3. Ich hab auf der Seite vom Auswärtigen Amt gesehen, dass in der DomRep Hepatitis-Gefahr besteht. Hat da Jemand schon Erfahrungen gemacht? Was sollte ich alles vermeiden? (Erstimpfung gestern erhalten)

4. Sollte ich es vermeiden als alleinreisende Frau alleine in eine Stadt oder Ortschaft zu gehen?

5. Ich wurde nun auch schon vor Seeigeln gewarnt. Weiss zufälligerweise Jemand evtl. wie es dort mit dem Hotelstrand steht? Kann man da an für sich gut schwimmen gehen? Meer ist mir halt doch irgendwie lieber als ein Pool.

6. In einem Beitrag zu dem Hotel habe ich gelesen dass in dem Hotel trotz Diskothek nicht so wirklich Party sein soll... an für sich ist das ja auch vollkommen in Ordnung, aber wo kann ich hingehen, wenn ich doch mal Lust auf Action bekommen sollte?

(Auch hier bitte dran denken, dass ich alleine reise)

Soo, das sind jetzt erstmal so die Fragen die mich am meisten beschäftigen.

Würde mich sehr freuen wenn mir Jemand weiterhelfen kann :o)

Julia

• mellygirl
    geschrieben 1151402834000

Hallo Julia:

fangen wir mal an.

Zu Frage : Dollar kannst daheim bequem wechseln, aber die Peso nicht, das kannst nur in der Dom.Rep machen.

Kann man in Deutschland nicht erwerben.

Zu Frage 2: es gibt einen Anbieter, der nennt sich Extra-Tours.

Einfach mal googlen, dann müsstest was finden.

Zu Frage Nr.3: Hepatitisgefahr besteht nicht nur in der Dom.Rep, kannst Dir auch in Deutschland holen, wenn jemand unsauber arbeitet.

Hepatitis A sollte eigentlich jeder geimpft sein, der Reisen macht.

Für Dich ist es aber leider zu knapp noch Impfungen zu machen.

Daher kleiner Rat!

Esse nie ungeschälte Früchte, sei vorsichtig, wenn es um Fisch ausserhalb des Hotels geht.

Nie Leitungswasser trinken, zum Zähneputzen bitte das Wasser nehmen, dass die Hotels auf den Zimmern anbieten.

Zu FRage 4: Naja die Dominikaner sind schon erfreut, eine alleinstehende Frau zu sehen. Wenn Du taff genug bist und nicht grad am Abend losziehst, sollte das eigentlich weniger das Problem sein. Schau Dich doch mal im Hotel um, evtl findest Du Anschluss, dass Du nicht alleine losziehen musst ;)

Zu FRage 5: Es ist bekannt, dass im Norden der Dom.Rep Seeigel im Meer sind.

In der Punta Cana hat man damit weniger Last, da es dort sehr wenig Riffe und Steine in Strandnähe gibt.

Ich würde Dir echt empfehlen Badeschuhe mitzunehmen, da ein Tritt in einen Seeigel der Ende vom schönen Urlaub sein kann.

Die Dinger sieht man nämlich auch nicht immer, da im Norden das Meer sehr rauh ist und auch immer welliger als im Osten.

Ist halt der pure Atlantik.

Meistens haben die Hotels eine abgesperrte Zone, wo keine Steine sind.

Sodele zum Hotel selbst kann ich nix sagen, war da noch nicht.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen erholsamen Urlaub :D

LG

Melly

• Molli-1
    geschrieben 1151409910000

Hallo Julia,

Es gibt dort im Wasser schon Seeigel, die sind aber ALLE in den abgestorbenen Riffen.

Du kannst also beruhigt ohne Badeschuhe ins Wasser, dort liegt wirklich nichts auf dem Sandboden. Wenn du mit dem Wetter Pech hast, höchstens losgerissenes Seegras.

• carstenW.
    geschrieben 1151428373000

@Julia, Melly hat Dir soweit es geht schon alles beantwortet. Bzgl. Deiner 3. Frage kann ich nur hinzufügen, daß Dir diese Impfung (da sie erst jetzt vollzogen wurde) nicht viel bringt. Dein Imunsystem kann binnen dieser kurzen Zeit noch keine Antikörper aufbauen. Jedoch solltest Du daran denken, die Folgeimpfungen zu den gegebenen Abständen wahrzunehmen (nach 4 Wochen u. dann nach einem halben Jahr). Gegen welche Hepatitisform hast Du Dich impfen lassen? Es ist ratsam gegen A+B zu impfen (Twinrix). Erhält man in Combi Form u. macht preislich nicht viel aus.

LG

• Feechen
    geschrieben 1151488291000

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten :)

zu 1.

was ist denn sinnvoller als zahlungsmittel? werden überall USD angenommen? also auch wenn ich mal ausserhalb der hotels einkaufen möchte.

zu 2.

danke, über den bin ich auch schon gestolpert.. denke da werde ich dann auch mal was machen :)

zu 3. / carsten

ein glück esse ich kein fisch *g an das mit dem zähneputzen habe ich auch schon gedacht, aber spätestens beim duschen bekommt man ja auch schon ne "volle ladung" wasser ab.. auch ins gesicht..

gegen hepatitis a+b habe ich jetzt die 1. impfung erhalten. laut wikipedia soll da schon ein gewisser schutz bestehen.

das problem war halt dass ich mich zu dem urlaub sehr pontan entschieden habe und daher konnte ich mich nicht eher impfen lassen.. muss aber auch gestehen dass ich da in der letzten zeit sowieso ein bißchen geschludert hatte :/

zu 4.

ja gut, ich kann schon auf eine nette art und weise abblocken *g

mir gings da eher um allgemeine sicherheit. ich hab halt keine ahnung was da sonst noch so für leute in der zeit im hotel sind.. von hier scheinbar niemand ;)

naja, da werd ich mal schaun.

aber WO kann man denn dann mal hingehen, wen man party haben möchte? muss man dann direkt nach puerto plata oder gibts ad noch etwas anderes in der nähe?

zu 5. / Molli

vielen Dank schonmal für die Infos. habe so tierchen bisher nur in kroatien gesehen und da waren sie nur in ziemlich tiefen gewässern, so dass man nicht darauf treten konnte.

@molli bezieht sich das direkt auf den Hotelstrand oder eher auf die Umgebung im Allgemeinem?

Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Tipps :)

• carstenW.
    geschrieben 1151514689000

Hallo feechen.

1. USD werden sehr gerne gesehen. Bedenke das wenn Du Geld von USD in Peso tauscht die nicht mehr zurück in USD tauschen kannst u. in Deutschland erst recht nicht mehr zu tauschen sind. Eine Überlegung wären auch Travelercheques. Haben wir bisher die ganzen Jahre gemacht. Ist am sichersten (Diebstahl, Verlust usw). Der Schutz der besteht ist minimal (bin in der Medizin tätig). Dein richtiger Imunschutz baut sich eigentlich ab der 4. Woche auf.

LG ;)

• Molli-1
    geschrieben 1151515605000

Hallo Julia,

ich war im April im Iberostar Costa Dorada, das grenzt direkt an das Hilton. Es sind die zwei einzigen Hotels an der Costa Dorada. Die Playa Dorada mit dem Einkaufszentrum, der Plaza, erreichst du in ca. 15 Gehminuten am Strand entlang.

Bin zwar nur beim Iberostar ins Wasser gegangen, aber nebenan scheint es genauso zu sein.

Die USD (und auch Euros) werden eigentlich überall angenommen, fragt sich nur, zu welchem Umrechnungskurs.

Ausflüge werden in USD angeboten.

Wir haben die Peso eigentlich nur für die öffentlichen Kleinbusse gebraucht, die nehmen aber bestimmt auch gerne Dollar. Bitte beachte, dass du bei diesen Busfahrten kein Wechselgeld zurück bekommst :-)

Einkaufen kannst du am günstigsten in Puerto Plata. Einfach raus auf die Strasse und das nächste Guagua anhalten. Wenn du dem Fahrer den Tropical Supermarket nennst, lässt er dich direkt dort aussteigen (Touris zahlen 20 Peso, Einheimische 10). Sogar der Rum ist dort billiger als in der Brugal-Fabrik.

Souveniers gibt es auch am Strand, wo du aber handeln musst.

Beispiel: Für einen grossen Holzpapagai wollte er 20 USD, haben dann für 3 Stück 10 USD bezahlt. Die Plaza ist relativ teuer.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub mit hoffentlich gutem Wetter!

• Air3
    geschrieben 1151592237000

1. Du hast ne gute Wahl getroffen - das Hotel ist echt gut!

2. Ich hab dort vor dem Hotel niemanden mit Badeschuhen ins Wasser gehen gesehen und gleiches gilt für Seeigel! NUr ist der abgegrenzte Bereich halt nicht so riesig groß und kurz dahinter beginnen die abgestorbenen Riffe - da könnten natürlich Seeigel sein - also da vorsicht!

3: Bezüglich Geld: Wenn du Souvenirs oder ähnliches einkaufen möchtest, taxi fahren etc. und dafür Pesos brauchst, am besten an dem Geldautomaten vor dem Hotel ziehen. Wenn du ca. 100 Euro abhebst liegst du inklusive der 3,75 Euro gebühr immer noch besser als wenn du sonstwo geld wechselst. einige dollars würde ich aber auch mitnehmen. travellerchecks hatte ich auch mit und wollte sie im hotel wechseln - die geben aber dafür nur peso raus und das zu einem verflixt schlechten kurs - würde ich also eher sein lassen.

4: party: in der sportsbar /disco ist zwischen 23 und 24 uhr ein bisschen was los, so lange die leute von der animation dort sind. danach total tote hose. außerhalb des hotels kann man sicher mal eine der discotheken an der playa dorada aussuchen. im mangus war es sogar recht lustig - wobei selbst dort schon einige ************* (m&w) vor ort waren, allerdings nicht aufdringlich. ansonsten alleine rein nach puerto plata bin ich nicht, weil ich mich dabei doch nicht ganz wohl gefühlt hätte. aber im hotel gibts sicher genügend leute die, wenn du sie fragst dir dort ein paar gute orte nennen und eventuell mitkommen würden. aufdringlich ist es übrigens soweit ich das mitbekommen habe auch von den animteuren gegenüber alleinreisenden frauen nicht gewesen.

naja wünsche dir nen schön urlaub, den du dort sicher haben wirst!

01.05.2012 - 27.05.2012 Iberostar Dominicana / Punta Cana.... Yeahhhh...
  • MuM_Maus
    geschrieben 1156260747000

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es in Bayahibe Bankautomaten gibt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!