• Frank&Renee
    geschrieben 1357478204000

Das Suchwort "Trinkgeld" ergibt in diesem Forum sehr viele Treffer in allen möglichen Hotelthreads, aber eigentlich ist es ja keine hotelspezifische Sache in einer Touristenregion, die zum größten Teil aus 4 und 5 Sterne Anlagen mit All inklusiv Angebot besteht.

Neben den Hotelanlagen gibt es aber auch noch Taxifahrer oder Reiseleiter bei Ausflügen.

Mich würde interessieren wer in der Dominikanischen Republik ein Trinkgeld erwartet, wer eins verdient und wie hoch sollte das ungefähr sein.

Mich schreckt ein bischen der Eindruck ab, dass man von morgens bis abends mit einem Bündel 1$ Noten rumlaufen sollte und etwa 150$ die Woche veranschlagt.

Wie sieht die Wirklichkeit aus?

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1357481069000

Ich denke mal, daß sich die Wirklichkeit an der persönlichen Geldbörse orientiert. 

In meinem Fall muß ich sagen, ich unterstütze die Menschen dort, mit meinen regelmäßigen Urlaubsaufenthalten.   Ich kenne seit Jahren die meisten Angestellten in meinem "Stammhotel". Es ist mir nicht möglich, die alle täglich mit Trinkgeldern zu versorgen.

Schaut genau hin,  die die an den gut besuchten Bars (Pool, Strand, Lobby) arbeiten, die haben ihre Trinkgelder sicher. Ich steck dann lieber mal dem Gärtner, dem Koch usw. was zu.  Die stehen immer hinten an.

Und noch was, alle die in den Hotels einen Job haben, zählen bei weitem nicht zu den Ärmsten auf der Insel, auch wenn das Einkommen nicht hoch ist. Sie alle haben zu Essen und haben ein Dach über dem Kopf.

Das ist aber durchaus nicht Standard auf der Insel.  Deshalb gehen meine Spenden nach Haiti, zu den Ärmsten der Armen.    (Bitte kein Aufschrei bezügl. der Spendenhilfen die nicht ankommen.  Ich mache das direkt, die Kontakte bestehen ja von den Reisen her.)

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1357481833000

Jetzt hab ich aber zum Teil das Thema verfehlt und habe die Frage nicht beantwortet.

Trinkgelder bekommt jeder gern und keiner wird sie ablehnen.  Aber es passiert auch nichts, wenn es kein Trinkgeld gibt.

Ich gebe wenn, dann meistens 50 od. 100 Peso (1 od. 2 Euro).  Warum Dollar geben?  Damit der Empfänger dann wieder zur Bank muss zum Tauschen.   Ich gebe ja meinem Friseur od. Kellner in D das Trinkgeld auch nicht in Dollar.

Wenn ich in einer Bar was trinke od. esse, runde ich den Rechnungsbetrag auf, genau wie bei uns auch.  Taxi ebenso.  Reiseleiter, je nach dem wie zufrieden Du mit der Tour warst.  Mach das nach Deinem Gefühl, wie Du es zuhause auch machen würdest.

Schlechter, unfreundlicher Service, kein Trinkgeld.  Guter bis sehr guter Service, entsprechendes Trinkgeld.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • fraenni
    geschrieben 1357487887000

@Frank&Renee,

versch. Threads "Trinkgeld DR spezifisch".

Klick hier "Trinkgeld" > "Trinkgeld in der DomRep" u.a. Kuba 1/ Kuba 2

dürften auch aussagefähig sein. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • pursche
    geschrieben 1357490076000

Meinen Erfahrungen nach sind die "Domis", was Trinkgeld betrifft, vor allem in den Touri-Hochburgen sehr verwöhnt und anspruchsvoll. In allen anderen meiner Fernreisezielen war die Freude und Dankbarkeit darüber jedenfalls um einiges größer bzw. wurde das Trinkgeld gar abgelehnt...Ansonsten habe ich es wie "vladi57" gehalten, und größtenteils das Trinkgeld den Gärtnern oder dem Wachpersonal gegeben, weil diese am wenigsten "vom Kuchen abgekommen". Und die haben sich auch wirklich darüber gefreut;-) Ein/zwei Dollar (oder sonst was) bewirkte meinen Erfahrungen nach beim Barpersonal in den 2000 Zimmer-Ghettos höchstens ein müdes Lächeln. 150 Dollar Trinkgeld für 1 Woche??? Sorry, lächerlich und in meinen Augen größenwahnsinnig!!! Zwischen 60 und 100 Dollar (oder ähnlich), je nach erbrachter Leistung (wofür Trinkgeld ja eigentlich steht...), halte ich für 2 Wochen Urlaub als angemessen. Seid denn, du hast es ohne Ende und willst der Welt was Gutes tun, dann gebe es aber denen, die vor den Neckermann-Ghettos in den Hütten sitzen oder mach` es wie vladi57;-) Finde ich gut.

Gruß, Pursche

• Frank&Renee
    geschrieben 1357490782000

Hallo fraenni,

ich hab wirklich die Suche benutzt, wusste aber nicht, dass ich so viele Jahre dafür zurückblättern musste.

Ist denn immernoch 1-2 $ (oder in Pesos) pro Tag oder 5$ die Woche üblich?

Wie sieht es mit sonstigen Geschenken aus? Ich würd lieber ein paar Dinge in den Koffer schmeissen, die hier billig sind und da begehrt.

Kann man mit Kosmetika, Feuerzeugen Kugelschreibern, Lockenwicklern, Medikamenten, Spielzeug, Malzeugs usw. immer noch eine Freude machen oder können sich die Angestellten von den hunderten Dollars der Amis solche Sachen schon längst selber kaufen und fühlen sich eher beleidigt?

Vielleicht sollte man auch zwischen Trinkgeld für besonderen Service und Geschenken im Sinne von Spenden unterscheiden.

Irgendwo hatte ich gelesen Kindern niemals Geld zu schenken!?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1357501650000

...da der bestehende Threads ja bereits verlinkt wurde, schließen wir hier, damit dieser auch genutzt wird... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!