Hi Nokr,
Ist zwar schon etwas her als wir in der Dom. Rep waren, aber evtl. kann ich Dir etwas weiterhelfen.
Wir waren im August 2000 im Casa Marina Reef an der Nordküste, das Hotel kann ich absolut weiterempfehlen, 1A Service, immer sauber, Große Pools ( Nachbaranlage Casa Marina Beach kann mitgenutzt werden ) große Auswahl am Buffet, drei Spezialitätenrestaurants sowie eine reichaltige Auswahl auf der Getränkekarte. Nachteilig war lediglich der etwas klein geratene Hotelstrand aber ein paar hundert Meter weiter ist der öffentliche Strand und der ist groß genug.
Zu den Tierchen:
Bis auf Kolibris, Krebsen einer Echse und einem riesigen Käfer bei uns auf dem Balkon habe ich keine Tiere gesehen. Diese Tatsache beantwortet evtl. auch schon das mit der Malariaprophilaxe, wir haben in der ersten Woche fleißig unsere Tabletten eingeworfen bis uns irgendwann auffiel das wir noch keine einzige Mücke gesehen haben und da wir in der Regenzeit da waren hätten es mehr Mücken sein müssen als im Februar. Als ich die Tabletten micht mehr nahm hörte auch der Dünn.... auf.
Sandflöhe habe ich auch nicht gesehen uder gespürt. Bekante von mir haben diese Tierchen allerdings auf Jamaica kennengelernt.
Infos von meiner Feundin ( Arzthelferin, machen jetzt jeden Tag Urlaubsberatungen):
Diese Würmer gibt es in der gesamten Region, aber nur im Süßwasser und damit meine ich nicht den Pool. Du solltest es Dir verkneifen in Flüssen oder Seen baden zu gehen.
Du solltest dich aber gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Ich habe damals 3x ca.90 DM bezahlt, dafür gits dann 10 Jahre Impfschutz. Du kannst dir auch nur eine Spritze verpassen lassen ( Erheblich günstiger aber auch nur ca 3 Monate Impfschutz )
Zur Luftfeuchtigkeit muß ich sagen, äußert gewöhnungsbedürftig. Als wir aus dem Flieger ausstiegen dachte ich das muß hier gerade geregnet haben und die Hitze kommt bestimmt von der Abwärme der Triebwerke. Dem war nicht so. Aber am nächsten Tag hatte ich mich an das Saunaklima gewöhnt. da du aber im Februar fliegen willst wird die Luftfeuchtigkeit auch nicht so hoch wie im August sein.
Jetzt noch ein paar allgemeine Tipps:
Nichts draussen über Nacht zum trocknen aufhängen. Ist am nächsten Tag nasser als vorher ( Luftfeuchtigkeit)
Niemals Kokosnüsse kaufen ! Wir haben einige Touris gesehen die sich eine Kokosnuß kauften obwohl die dort überall von den Bäumen fallen.
Bei der Ankunft rennen überall Leute rum mit der Aufschrift "KOFERTRAGER" manchmal sind auch noch Logos von diversen Reiseveranstaltern drauf. Diese Jungs standen bei uns am Bus, haben mir den Koffer aus der Hand genommen und in den Bus gestellt. Danach hielt einer die Hand auf und sagte "20 Dollar" als ich ihm keine 20 Dollar geben wollte, wurde er böse und sagte "20 Dollar sonst Koffer weg". Wir haben uns dann auf 2 Dollar geeinigt und ich habe überlegt ob ich da bleibe und "KOFERTRAGER" werde, für einen Handgriff 2$, das ist ein verdammt guter Stundenlohn. Also stell dienen Koffer selber in den Bus.
Zum Service:
Ich habe festgestellt das ein paar Dollar den Service deutlich steigern. Wir haben nachdem wir bei dem Mexicaner im Hotel gegessen haben, unserem Kellner 10 $ Trinkgeld gegeben. Obwohl man eigentlich einen Platz für die Spezialitätenrestaurants reservieren musste und man nur eimal die Woche eines der Restaurants benutzen durfte, haben wir nach unserer kleinen Spende fast jeden Abend dort gegessen ( ob wir wollten oder nicht. Man hat uns einfach reingezogen, einen Tisch gedeckt und ein Bier gezapft. Es ging sogar so weit, das anderen Gästen gesagt wurde sie seien jetzt fertig.)
Den Jungs an den Bars solltest Du nicht zuviel Trinkgeld geben, da Du sonst nichts mehr ohne Rum bekommst ( ging uns so nach 10$ )
Falls noch Fragen sind, melde Dich. Bis Sonntag bin ich noch zu erreichen. Montag gehts nach Kuba !
Roy