Hallo,
ich würde gerne einen Ausflug zur Walbeobachtung unternhmen. Gibt es sowas in der Dom Rep? Hat da jemand Erfahrungen? Wird sowas auch von Bayahibe aus möglich sein? Was mag der Spass kosten?
Danke und Viele Grüße,
Uwe Heldt
Hallo,
ich würde gerne einen Ausflug zur Walbeobachtung unternhmen. Gibt es sowas in der Dom Rep? Hat da jemand Erfahrungen? Wird sowas auch von Bayahibe aus möglich sein? Was mag der Spass kosten?
Danke und Viele Grüße,
Uwe Heldt
Hallo
Das kann ich dir nur dringent empfehlen.
Ist was einmaliges.
In der Bucht von Samana kannst du Buckelwahle beobachten.
Am besten ist es die Turen bei sonnenuntergang mit zu machen, sowas kommt wenn man gut Fotografieren kann sehr gut.
Wir sind damals von puerto Plata aus da hin gefahren, kostet c.a 80 €
Finde auch, dass man das mal gesehen haben sollte, wenn man zu der Jahreszeit da unten ist. Denke mal vom Süden aus wird es um einiges teurer sein, aber das macht man ja nicht jeden Tag...
Viele Grüße,
Uwe
Hallo,
wir haben die Walbeobachtungsfahrt dieses Jahr im Februar gemacht. Von Las Terrenas (Samana) kein Problem und relativ kurze Anfahrt. Preis von dort aus ca. 60 Dollar. Wie es von Bayahibe aus aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn die Möglichkeit besteht - es lohnt sich bestimmt.
Wir haben nur die Bootsfahrt zu den Walen gemacht - OHNE Bacardi-Insel. Die ist inzwischen nämlich kein Geheimtipp mehr und sehr überlaufen. Außerdem sind die meisten Boote um die Mittagszeit zu dieser Insel gefahren. Dann waren nur noch wir und ein anderes Boot draußen. Das war super. Wir waren recht früh in der "Walsaison", daher haben wir nur kleine Gruppen von 2 bis 3 Tieren gesehen. Später sollen die Gruppen größer sein (wurde uns gesagt). Dennoch ein unvergessliches Erlebnis!
Gruß, turtle
Hallo turtle,
wir fliegen jetzt am 2.Februar 2006 auf die Halbinsel Samana. Du schreibst ihr wart sehr früh dort, wann wart ihr denn im Februar da ? Wir hatten nämlich eigentlich auch vor diesen Ausflug zu machen, also machen wir ihn evtl. am besten am Ende unserer Reise ? Wie war denn das Wetter zu eurer Reisezeit ? In welchem Hotel wart ihr ?
Hallo greeniguana (schöner NikName!),
wir sind Ende Januar schon geflogen und haben Anfang Februar den Ausflug gemacht. Die "Walsaison" soll ja von Mitte Januar bis Mitte März gehen. Dabei kommen die Tiere eben in kleinen Gruppen und sollen sich dann zu größeren Gruppen formieren. Dann geht auch das Balzverhalten los, bei dem man dann die Walbullen springen sehen kann! (Natürlich ohne Garantie). Aber vor Ort könnt Ihr sicher nachfragen, ob schon Wale gesichtet wurden. Wie gesagt, bei uns waren es kleinere Gruppen. Aber alle, die eine Fahrt mitgemacht haben, haben Wale gesehen. Wir haben als Zugabe sozusagen sogar noch Delfine gesehen
Wir waren im El Porillo Beach in Las Terrenas. Ist zwar kein "Luxusresort", aber uns hat es gut gefallen (Bewertung habe ich abgegeben). Das Wetter war etwas wechselhaft: Wir hatten ab und zu Regen, auch mal über längere Zeit (also nicht nur 30 Minuten, sondern auch mal einige Stunden) und vor allem auch viel Wind. Dies soll jedoch unüblich gewesen sein für diese Zeit und wurde den Nachwirkungen des Hurrikans von September 2004 zugeschoben. Trotzdem hatten wir einen wunderschönden Urlaub dort.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne direkt anmailen.
Hallo turtle,
danke für die schnelle Antwort, schön das dir der Nickname gefällt
ich habe die Bewertungen für das Elportillo schon studiert. Wir sind auf der anderen Seite von Las Terrenas im Punta Bonita Beach Resort. Alles was ich bisher gelesen und gehört habe klingt sehr positiv, bin schon sehr gespannt. Das Elportillo war uns etwas zu gross, wir sind eigentlich eher Individualtouris und haben es jetzt doch aus Zeit- und Energiemangel gewagt mal ein Rund-um-sorglos-Paket zu buchen. Wir haben uns extra die Halbinsel Samana ausgesucht, da es dort ja noch - im Vergleich z.B. zu Punta cana- recht ruhig zu gehen soll. Wir waren 1992 schon mal in der Dominikanischen Republik, an der Südküste in Juan Dolio. Das klingt alles gut, von wegen auch Delphine bei der Walbeobachtungstour gesehen etc. hoffentlich ergeht es uns genauso. Wir hatten in Costa Rica auf einem Schnorchelausflug das Glück Delphine, Wale, fliegende Fische und eine "Turtle" zu sehen. Mein Mann ist ihr noch hinterher getaucht aber sie war sehr schnell wieder verschwunden.....
Vielen Dank für deine Infos.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!