ramses the second: ... Die Ursache wird eher darin liegen das die Region Samana noch nicht so hochfrequentiert touristisch aus deutscher Sicht angepeilt wird...
"Angepeilt" wurde Samana vor Jahren schon aus deutscher Sicht, aber alle Angebote haben sich irgendwie nicht gerechnet. Zu hohe Kosten bei zu geringer Nachfrage.
Ende der 1990er konnte man z.B. bei MWR den Flugtransfer von Puerto Plata nach El Portillo für nur wenige DM hinzubuchen, evtl. mit Zwischenübernachtung in Puerto Plata, da die Inselbüchsen möglichst nur bei Tageslicht flogen. Der Flugplatz El Portillo ist seit einigen Jahren mangels Nachfrage geschlossen...
Als AZS/El Catey/Samana von 2005? an ab D nonstop angeflogen wurde (zurück dann via Jamaica oder POP), waren Pauschalreisen mit Ausstieg in El Catey z.T. pro Person 100€ teurer als via Puerto Plata. Was zu der skurilen Situation führte, dass etliche Samana-Urlauber nicht in AZS ausstiegen, sondern erst mal nach POP weiterflogen, um von dort aus wieder nach Samana zurück transferiert zu werden Verständlich, wenn man auf die Preisdifferenz schaut. Der Grund war angeblich die hohe Start-/Landegebühr in AZS, die von den RV auf die AZS-Urlauber umgelegt wurde.
Es standen damals auch einige Hotels mehr auf der Liste der RV - doch die "angepeilten" Touristenmassen aus D haben sich trotz Anreise via AZS nicht eingefunden, was auch an der einseitigen Beratung der deutschen RB liegen kann - da war/ist die Empfehlung fuer die RD halt eher Punta Cana/Bayahibe, Samana ist eher eine "terra incognita", zu der man nicht beraten kann/will.
AZS/Samana wird, weil unrentabel, seit April 2010 nicht mehr nonstop von D aus angeflogen. Imo wird sich daran trotz der Ausbaupläne für das GPS und GBP El Portillo nichts ändern, der deutsche Markt war/ist keine dominante Zielgruppe mehr für die Hotels auf Samana.
Nostalgie kann Spass machen, hilft uns hier leider nicht weiter.
LG
Dagmar