• axlfaxll
    geschrieben 1434575544000

Hallo zusammen 

kann mir jemand sagen warum bei Aufenthalt in samana (bei mir in grand paradise ) Santo Domingo oder punta Cana angeflogen wird und dadurch relativ lange Busfahrten anstehen. Warum wird nicht der Flughafen samana angeflogen?

Vielen Dank im voraus 

liebe grüsse alex

• hermannpenning
    geschrieben 1434576879000

Der Flughafen wurde früher angeflogen, z.B. 2009 von Frankfurt. Zu wenig Gäste,

bzw. die Auslastung der Maschienen war zu gering. Dann die Leute lieber

stundenlang über die Insel kutschieren. (St. Domingo ca. 3 Std., Puerto Plata ca. 4 Std.)

22.6.17-13.7.17 COOEE Grand Paradise Samana
  • axlfaxll
    geschrieben 1434579291000

Das find ich ja blöde . Danke für die schnelle Antwort und Bericht Bitte wie's im grand paradis8e war  :p

• ramses the second
    geschrieben 1434614772000

Hallo @axfaxll,

der Flughafen Aeropuerto El Catay wird schon noch angeflogen. Nur nicht von Deutschland aus. In El Catay können Maschinen bis zu einer Größe der Boing 747 starten und landen. Der Flughafen verfügt über 45.000 qm Standplatz, der Raum für bis zu 4 Boing 747 bietet. Die Passagierhalle hat 9000 qm, 28 Check-in-Schalter, 2 Gepäckförderbänder und 2 Passagierterminals.

Angeflogen wird er von Kanada (Toronto, Montreal, Halifax), Paris, Lissabon, New York City, Madrid und Mailand.

Meines Wissens nach ist seit Anfang 2010 keine deutsche Fluggesellschaft dort mehr gelandet.

Im Jahr ist mit einem durchschnittlichen Fluggastaufkommen von ca. 110000 zu rechnen.

Ich vermute das heute nur noch größere Maschinen von Deutschland aus in die DomRep fliegen (unsere dieses Jahr war von Frankfurt eine Boing 767-300 Winglets).

Und da die Start und Landebahn ja nur 3000 m lang ist und nur 45 m breit, ist der Flughafen für Maschinen dieses Schlages einfach zu klein.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Libe Grüße und schönes Fernweh

wünscht Uwe

• Herbert_40
    geschrieben 1434648972000

@ramses

Das was Du über "El Catay" schreibst, ist ja alles -und noch mehr- z.B. bei Wikipedia nachzulesen.

Weil "767" der größere Wert als "747" ist, heißt das noch lange nicht, daß es sich um die größere Maschine handelt.

Du weißt schon, "747" ist der Jumbo und der ist ein bißchen größer, als die 767. :frowning:

• hermannpenning
    geschrieben 1434655614000

Ich kann deine Vermutung ( keine Landungen aus Deutschland  wg. Größe der Maschienen) nicht nachvollziehen.

Das würde ja im umkehrschluß heißen, das aus Kanada, Spanien, Frankreich, Italien,

USA usw. nur " kleine" Maschienen eingesetzt würden. :frowning: :frowning:

22.6.17-13.7.17 COOEE Grand Paradise Samana
  • ramses the second
    geschrieben 1434719046000

Hallo @hermannpenning,

es stimmt erst einmal das was @Herbert_40 schreibt. Eine Boing 767 ist nicht größer wie eine Boing 747, höhere Zahlen heißt nicht gleich auch größer. Da hat er völlig recht.

Die Ursache wird eher darin liegen das die Region Samana noch nicht so hochfrequentiert touristisch aus deutscher Sicht angepeilt wird. Und meiner Meinung nach sollte es auch so bleiben!!! Punta Cana, Puerto Plata und Bayahibe sind da schon rentabler. Und da werden dann die paar Touris dann mit dem Bus 4 Stunden von Puerto Plata wie bei uns geschehen oder 3 Stunden von Santo Domingo hergekutscht wie auch schon von dir richtig vermutet.

Fakt ist das von deutscher Seite El Catay nicht mehr angepeilt wird.

Liebe Grüße und schönes Fernweh

wünscht Uwe

• daggy1
    geschrieben 1434762096000

ramses the second: ... Die Ursache wird eher darin liegen das die Region Samana noch nicht so hochfrequentiert touristisch aus deutscher Sicht angepeilt wird...

"Angepeilt" wurde Samana vor Jahren schon aus deutscher Sicht, aber alle Angebote haben sich irgendwie nicht gerechnet. Zu hohe Kosten bei zu geringer Nachfrage.

Ende der 1990er konnte man z.B. bei MWR den Flugtransfer von Puerto Plata nach El Portillo für nur wenige DM hinzubuchen, evtl. mit Zwischenübernachtung in Puerto Plata, da die Inselbüchsen möglichst nur bei Tageslicht flogen. Der Flugplatz El Portillo ist seit einigen Jahren mangels Nachfrage geschlossen...

Als AZS/El Catey/Samana von 2005? an ab D nonstop angeflogen wurde (zurück dann via Jamaica oder POP), waren Pauschalreisen mit Ausstieg in El Catey z.T. pro Person 100€ teurer als via Puerto Plata. Was zu der skurilen Situation führte, dass etliche Samana-Urlauber nicht in AZS ausstiegen, sondern erst mal nach POP weiterflogen, um von dort aus wieder nach Samana zurück transferiert zu werden   :shock1:  Verständlich, wenn man auf die Preisdifferenz schaut. Der Grund war angeblich die hohe Start-/Landegebühr in AZS, die von den RV auf die AZS-Urlauber umgelegt wurde. 

Es standen damals auch einige Hotels mehr auf der Liste der RV - doch die "angepeilten" Touristenmassen aus D haben sich trotz Anreise via AZS nicht eingefunden, was auch an der einseitigen Beratung der deutschen RB liegen kann - da war/ist die Empfehlung fuer die RD halt eher Punta Cana/Bayahibe, Samana ist eher eine "terra incognita", zu der man nicht beraten kann/will.

AZS/Samana wird, weil unrentabel, seit April 2010 nicht mehr nonstop von D aus angeflogen. Imo wird sich daran trotz der Ausbaupläne für das GPS und GBP El Portillo nichts ändern, der deutsche Markt war/ist keine dominante Zielgruppe mehr für die Hotels auf Samana.

Nostalgie kann Spass machen,  hilft uns hier leider nicht weiter. 

LG

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!