• Markus174
    Dabei seit: 1238544000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1441286794000

    Hallo zusammen

    Demnächst gehts nach Samana und ich such schon ein paar Ausflugsmöglickeiten zusammen. Dabei bin ich auf den Wasserfall gestossen. Leider liest man, dass dieser mit Pferden angeritten wird deren Haltung wohl recht schlecht ist. Ausserdem habe ich keine Lust auf nen Touritrip vom Hotel aus.

    Die Idee wäre ein Moped zu leihen und antizyklisch am Wasserfall zu sein um die Horden von Touris zu vermeiden. Ist der Weg vom Parkplatz zu Fuss machbar oder ist es zu weit und man müsste deswegen die armen Pferdchen nehmen?

    Kann jemand einschätzen wie weit es zu Fuss wäre?

    Danke

  • ramses the second
    Dabei seit: 1301011200000
    Beiträge: 162
    geschrieben 1441289364000

    Hallo @Jumbes,

    wir waren dieses Jahr am Wasserfall El Limon. Wir hatten diesen Ausflug bei Manfred Kellermann gebucht. Wir waren in einer sehr kleinen Truppe (6 Mann) mit Pferden unterwegs und dank der Koordination von Manfred hatten wir den Wasserfall ganz für uns alleine da wir früh beizeiten da waren. Auf dem Rückmarsch kamen uns die ersten Touris entgegen. Also wenn du es individuell möchtest im kleinen Rahmen kann ich dir Manfred Kellermann nur empfehlen. Wir sind aber geritten und mein Pferd ging so. Ich dachte manchmal das es die Krätsche macht aber zum Schluß war _alles chic_.

    Nun du fragtest nach dem Fußmarsch. Er ist locker auch zu Fuß zu bewältigen. Allerdings bergauf und bergab und das bei subtropischen Temperaturen. Ich schätze mal ein Fußmarsch von einer dreiviertel Stunde bis 75 Minuten über Stock und Stein. Und dann muß ja auch noch berücksichtigt werden wie gut du selber zu Fuß bist. Also ich persöhnlich würde jederzeit den Pferderücken vorziehen. Aber das ist meine eigene Meinung. Mache den Tripp bei Zeiten so bist du locker der Erste am Wasserfall. Richte dich so ein das du 8.30 Uhr am Wasserfall bist.

    Viel Spaß beim Wandern

    Liebe Grüße und schönes Fernweh

    wünscht Uwe

  • wassernuss
    Dabei seit: 1397520000000
    Beiträge: 137
    geschrieben 1441294342000

    Das was Uwe schreibt kann ich nur bestätigen. Wir haben genauso  morgens, noch vor den ersten Touris, den Wasserfall besucht. Also es ist schon imposant, trotzdem bräuchte ich es jetzt nicht nochmals. Auf dem Pferd hab ich mich teils nicht wohl gefühlt, aber zu Fuß ist das bei den Temperaturen eine ordentliche Strecke.

    Schönen Urlaub ;)

  • daggy1
    Dabei seit: 1222732800000
    Beiträge: 1322
    geschrieben 1441311372000

      Jumbes: ...  Ist der Weg vom Parkplatz zu Fuss machbar oder ist es zu weit ..

    Willkommen im Forum!

    Parkplatz? Welcher?  Es führen mehrere Wege zum Salto Limon, von mehreren Startpunkten ab Hauptstrasse El Limon - Samana. Mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, du musst ja nicht gerade den anspruchvollsten wählen. 2 Stunden würde ich schon rechnen, vor allem wenn es vorher geregnet hat und die Wege rutschig sind.

    Die Strasse Samana - El Limon entlang standen an mehreren Stellen Pferde und ihre Anbieter. Und du kannst durchaus klarmachen, am besten schon bei der Ausflugs-Anfrage, dass du dich nicht auf so ein krankes geschundenes Tier setzt. Irgendwoher taucht dann plötzlich ein akzeptables Pferd auf, die Region um El Limon ist "Pferde-Land"...

    Sorry für OT: Bitte, liebe Samana-Urlauber, weigert Euch (nicht nur in El Limon), ein solch Tier-gequältes "Transportmittel" zu akzeptieren!!! Denn nur wenn sich die Touristen weigern, wird sich auch an der z.T. brutalen Tierhaltung dort etwas ändern. Danke! OT Ende

    Den ersten? Weg von El Limon aus gesehen in Richtung Samana würde ich nicht wandern wollen, der führte durchs Flussbett und dann steil und felsig/rutschig berauf und -ab bis zu einer Bar auf dem Hügel gegenüber des Wasserfalls mit schöner Aussicht, aber von da aus musste man wieder runter zum Wasserfall. Und zurück wieder hoch ;) .

    Der 3.? oder 4.? Weg von El Limon aus gesehen startete gefühlt oberhalb des Wasserfalls, ich fand ihn auch per Pferd viel einfacher und kürzer. Der würde sich für eine Wanderung gut anbieten.

    Es soll auch einen tollen Weg durch das "Hinterland" geben, der nur zu Fuss zu bewältigen sein soll und eher ein Tagesausflug durch unberührte Natur. Dazu brauchst du einen privaten dom. Führer.

    Die beste Zeit ist ganz früh am Morgen, die organisierten Touren starten um rund 9 Uhr.

    In welchem Hotel bist du denn auf Samana? Mit welchem RV? Im El Portillo könntest du z.B. jede Menge aktuelle Infos zum Thema erfragen, da viele Angestellte in El Limon leben. Ich bin dort oft gefragt worden, ob ich an einer privaten Tour zum Wasserfall interessiert sei.

    In anderen Hotels bist du eher auf pauschale Angebote angewiesen. Frag am besten intensiv vor Ort, was am besten für dich passt. Evtl. sind die Reisetipps für dich hilfreich?

    Einen traumhaften Urlaub!

    LG

    Dagmar

  • Markus174
    Dabei seit: 1238544000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1441361156000

    Hallo zusammen

    Wir werden im Grand Bahia Principe El Portillo sein.

    Ich habe das desöfteren gelesen, dass das überwiegend geschundene Pferde sind. Selbst bei gesunden Pferden halte ich nichts davon sie über steile und felsige Gegenden zu jagen.

    Meine Freundin ist semi-professionelle Reiterin. Ich will mir gar nicht ausmalen was meine Freundin sagen würde wenn ich ihr vorschlage wir machen das per Pferd unter den Bedingungen.

    Deswegen meine Frage nach der Wanderung. Ich denke reiten fällt komplett aus.

    Danke

  • Michel303
    Dabei seit: 1380758400000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1441388409000

    Hallo Jumbes,

    Marcel aus Las Galeras von Sunshine Holiday bietet den Wasserfall zu Fuß an.

    Dauer ca. 1,5 Std . Anstrengent aber schön und allemal besser wie mit den Pferden.

    Wir waren auch sehr früh und hatten den Wasserfall mit unserer Mini-Gruppe alleine.

    Gruß Michael

  • daggy1
    Dabei seit: 1222732800000
    Beiträge: 1322
    geschrieben 1441403637000

     Jumbes: .... Wir werden im Grand Bahia Principe El Portillo sein...

    Dann urlaubst du ja direkt an der Informationsquelle...  ;)  . Wenn du nicht organisiert (wobei Manni und Marcel gute Tipps sind ;) ) , sondern wirklich privat wandern willst  - es könnte hilfreich sein, direkt mit einem empfohlenen, seriösen dom. Führer Eurer Wahl zu starten, denn Ihr könntet ein wenig belagert werden, wenn Ihr als Gringos da privat stoppt und losmarschiert.  Viele Menschen (nicht nur) in El Limon sind sehr arm, ohne Arbeit und versuchen z.T. sehr hartnäckig, einige Pesos zu verdienen... 

    "Selbst bei gesunden Pferden halte ich nichts davon sie über steile und felsige Gegenden zu jagen."

    Du kannst die dominikanischen Pferde nicht mit unseren hier in D vergleichen. Andere Rassen, andere Anforderungen, da überwiegen südamerikanische und US-Einflüsse. 

    Vaquero-Reiten ist angesagt, die Pferde sind sehr trittsicher, an besonders steilen Stellen steigt man halt ab und klettert ggf. etliche Meter :laughing:  Sooo schwer ist für gesunde!!! Pferde der Weg wirklich nicht - es sei denn, der zu transportierende Reiter wiegt gefühlt mehr als sein Pferd :frowning:  

    Falls deine Freundin Interesse hat - die Region um El Limon ist Pferdeland. Mal einen gut ausgebildeten Paso Fino reiten? Weiterhin ist die Playa Limon perfekt für lange Galoppaden. Mein Reitführer aus  El Limon lebt leider nicht mehr, doch wenn Ihr vor Ort rumfragt, angefangen mit Eurer RL, dann werdet Ihr bestimmt viele gute Tipps kriegen.

    LG

    Dagmar

  • ramses the second
    Dabei seit: 1301011200000
    Beiträge: 162
    geschrieben 1441541068000

    Hallo @Jumbes,

    also ich kann da Dagmar zu 100% zustimmen. Schließlich traue ich mir zu behaupten das Dagmar wie kaum ein Anderer die Region Samana kennt, da schon sehr häufig individuell bereist und erkundet. Schau die auch mal ihre Reisetipps an. Vielleicht ist noch etwas Interessantes dabei. Auch im Namen anderer User hier an dieser Stelle ein Dankeschön für die umfangreichen und aussagekräftigen Urlaubstipps speziell für die Region Samana. 

    Danke Dagmar!!! :kuesse:

    Habe mir schon ein paar Highlights herausgepickt für unseren nächsten DomRep-Urlaub.

    Wieder Cayo Levantado.

    Liebe Grüße und schönes Fernweh

    wünscht Uwe

  • daggy1
    Dabei seit: 1222732800000
    Beiträge: 1322
    geschrieben 1441569672000

    :kuesse:   Muchissimas gracias @Uwe :kuesse: !

    Deinen Dank möchte ich gerne weitergeben an all die vielen wundervollen Menschen vor allem außerhalb der Hotels, die mir in all den Urlaubsjahren in der RD Tipps gegeben haben, mich geführt, begleitet und beschützt haben. Mir ihre Heimat gezeigt und mich in ihre Familien eingeladen haben.

    Ohne sie alle hätte ich nie so viel von der RD erfahren und erlebt.

    LG

    Dagmar

  • Markus174
    Dabei seit: 1238544000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1441706671000

    Klingt gut :-)

    Vielen lieben Dank für die Tips. Es reitet nur sie. Ich hab als kleines Kind das letzte mal auf nem Pferdchen gesessen.

    Und ja, ich wiege doch schon gute 90kg und trotzdem bin selbst ich kein Fan davon wenn so ein Tier wegen mir Klotz leiden muss. 

    Ich informier mich mal was es da so für Möglichkeiten gibt. Sunshine Holidays wurde ja schon mal genannt.

    Danke Schööööön

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!