Jumbes: ... Ist der Weg vom Parkplatz zu Fuss machbar oder ist es zu weit ..
Willkommen im Forum!
Parkplatz? Welcher? Es führen mehrere Wege zum Salto Limon, von mehreren Startpunkten ab Hauptstrasse El Limon - Samana. Mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, du musst ja nicht gerade den anspruchvollsten wählen. 2 Stunden würde ich schon rechnen, vor allem wenn es vorher geregnet hat und die Wege rutschig sind.
Die Strasse Samana - El Limon entlang standen an mehreren Stellen Pferde und ihre Anbieter. Und du kannst durchaus klarmachen, am besten schon bei der Ausflugs-Anfrage, dass du dich nicht auf so ein krankes geschundenes Tier setzt. Irgendwoher taucht dann plötzlich ein akzeptables Pferd auf, die Region um El Limon ist "Pferde-Land"...
Sorry für OT: Bitte, liebe Samana-Urlauber, weigert Euch (nicht nur in El Limon), ein solch Tier-gequältes "Transportmittel" zu akzeptieren!!! Denn nur wenn sich die Touristen weigern, wird sich auch an der z.T. brutalen Tierhaltung dort etwas ändern. Danke! OT Ende
Den ersten? Weg von El Limon aus gesehen in Richtung Samana würde ich nicht wandern wollen, der führte durchs Flussbett und dann steil und felsig/rutschig berauf und -ab bis zu einer Bar auf dem Hügel gegenüber des Wasserfalls mit schöner Aussicht, aber von da aus musste man wieder runter zum Wasserfall. Und zurück wieder hoch .
Der 3.? oder 4.? Weg von El Limon aus gesehen startete gefühlt oberhalb des Wasserfalls, ich fand ihn auch per Pferd viel einfacher und kürzer. Der würde sich für eine Wanderung gut anbieten.
Es soll auch einen tollen Weg durch das "Hinterland" geben, der nur zu Fuss zu bewältigen sein soll und eher ein Tagesausflug durch unberührte Natur. Dazu brauchst du einen privaten dom. Führer.
Die beste Zeit ist ganz früh am Morgen, die organisierten Touren starten um rund 9 Uhr.
In welchem Hotel bist du denn auf Samana? Mit welchem RV? Im El Portillo könntest du z.B. jede Menge aktuelle Infos zum Thema erfragen, da viele Angestellte in El Limon leben. Ich bin dort oft gefragt worden, ob ich an einer privaten Tour zum Wasserfall interessiert sei.
In anderen Hotels bist du eher auf pauschale Angebote angewiesen. Frag am besten intensiv vor Ort, was am besten für dich passt. Evtl. sind die Reisetipps für dich hilfreich?
Einen traumhaften Urlaub!
LG
Dagmar