also wir waren in Januar 3 Wochen im ganzen land unterwegs. und es stimmt nicht, dass man da nichts unternehmen kann. das land ist total vielfältig und uns haben die 3 Wochen gar nicht ausgereicht. wir müssen wohl nochmal hin.
wir waren sowohl an der Nord-, Ost- und Südküste. fürs tauchen war es in Bayahibe am allerbesten. es war so toll dass ich dort 7 tauchgänge gemacht habe, dann sind mir die Tage ausgegangen. in Boca Chica war das tauchen auch ok, auch wenn die Korallenriffs etwas angegriffen waren
die nordküste war etwas rauer. Wenn gerade kein Korallenriff vor dem strand war, an dem sich die Wellen brechen können, sind die Wellen voll an den Strand gedonnert. ist zwar mal toll, sich von den Wellen 1-2 Tage durchschütteln zu lassen, aber z.b. fürs schnorcheln war das nicht so toll.
wir haben flug extra gebucht und über holidaycheck die hotels einzeln gebucht. so kann man rumreisen und hat doch eine gesicherte Bleibe.
an der Nordküste ist der Sand etwas gelblich, an der Karibikseite (Boca Chica, Juan Dolio und Bayahibe) war er strahlend weiss.
auch im inland konnte man vieles unternehmen. Die Wasserfälle in Jarabacoa waren schön, sehr schön zum Wandern. und das rafting dort war auch super.
Wenn du in Februar dort bist, empfiehlt es sich auch, nach Samana zu gehen und eine Whale Watching Tour mitzumachen. Von Januar bis März kommen dort Buckelwale zur Paarung. Beeindruckend!!!
Bei Samana ist auch der Nationalpark Los Haitises. War auch sehr schön.
Bei Bayahibe hast du den Nationalpark der Oeste mit Isla Saona. War auch toll, man muss nur aufpassen das die Tour auf Isla Saona zu den einsamen Stränden geht und nicht zu der gängigen Piscina Natural. dort wimmelt es vor Booten. auf der anderen Seite waren die strände fast leer, Korallenriffs schön bunt und voller Fische. kostete allerdings 10 € mehr als die andere Tour (verbrauchen mehr sprit weil die Fahrt länger ist).
falls du noch fragen hast, schick mir eine PN