Wer hat Erfahrung mit dem Airport auf Samana?
Wir fliegen in 5 Wochen von Frankfurt nach Samana.
Hat ein Forummitglied Erfahrungen mit diesem Flughafen?
LG Marylou
Wer hat Erfahrung mit dem Airport auf Samana?
Wir fliegen in 5 Wochen von Frankfurt nach Samana.
Hat ein Forummitglied Erfahrungen mit diesem Flughafen?
LG Marylou
Wir landeten am 20.11.2006 in El Catey, so heißt der Flughafen von Samana. Außer den Abfertigungsschaltern, der Sicherheitskontrolle, Gepäckbänder, Toiletten und natürlich dem Flughafengebäude selbst war zum damaligen Zeitpunkt noch nichts weiter fertig gestellt. Aber, nach der Landung hat alles sehr zügig geklappt, ohne Probleme.
Damals hieß es, der Flughafen soll offiziell in Anwesenheit des Präsidenten am 12. Dezember 2006 eröffnet werden. Man kann also davon ausgehen das bis zum jetzigen Zeitpunkt auch die restliche Infrastruktur des Flughafens komplett ist.
Hallo Klaus,
danke für die Info
LG und noch einen schönen Tag Marylou
Hallo,
Nachdem was ich dort erlebt habe, ist Samana ein nagelneuer, toller Flugplatz, der aber zumindest zur Zeit noch für die dortigen Verhältnisse völlig überdimensioniert ist. Vermutlich dient er als Basis für die zukünftige touristische Erschließung der Insel.
Wir haben es so erlebt:
Landung und einziger Flieger vor Ort. Halten vor dem Abfertigungsgebäude. Eine Gangway kommt angefahren, aussteigen. Man geht (!) direkt vom Flieger zum Abfertigungsgebäude (witzig: damit niemand abhanden kommt, stehen 4 oder 5 mit Signalwesten und weisen den Weg). Koffer kommen, Paßkontrolle, und das war´s. Flugzeug fliegt weiter. Flugplatz verfällt in Dornröschenschlaf.
Abflug: Einchecken wie üblich (es geht nur ein Flieger), Paßkontrolle, Gepäckkontrolle (wie zu erwarten war ganz lasch, keiner interessiert sich fürs Handgepäck oder gar für Flüssigkeiten und wenn´s mal klingelt ist das auch nicht schlimm) und alle Passagiere warten in einem Raum. Keine Bar, kein Duty-Free. Irgendwann landet der Flieger, da er wieder vor dem Abfertigungsgebäude steht kann man den aussteigenden Passagieren und dem Ent- und Beladepersonal zusehen. Ganz interessant. Dann spaziert man wieder unter der Aufsicht von 4 oder 5 lebenden Wegweisern in Warnwesten zum Flieger und steigt ein.
Das war´s.
Grüße
Jürgen
:DHallo Jürgen,
danke für deine Infos.
Noch eine schöne Zeit LG Marylou
hallo wir sind am 5.12. in samana gelandet und am 19.12. wieder von dort aus zurueckgeflogen.
ab frankfurt hinwaerts direkt und heimwaerts ueber puerto plata.
hinflug und heimflug haben gut geklappt - wenn auch der rueckflug stressig war - weil fast 3 std. aufenthalt in POP - das zieht sich dann doch wieder hin - dort wird dann auch das handgepaeck durchsucht und man muss nochmal durch sicherheitskontrollen - kommt dann dort in so eine art "transitwartehalle" ( klimatisiert ) und wartet eben auf den anschluss nach FRA.
Der flughafen in samana war auch wie wir zurueckgeflogen sind noch vollkommen ohne infrastruktur - keine bar, kein dutyfree, kein rest. etc. - gott sei dank aber ist ein WC vorhanden.
check in ging sehr zuegig - wartehalle klimatisiert und SEHR kalt.
wir haben waehrend unseres urlaubs von einigen leuten erfahren, dass nicht immer die geplanten starts und landungen eingehalten werden. ab und an scheint es vorzukommen das anstatt dem geplanten zieflugfahen samana dann doch POP angeflogen wird und dann wieder der 4 stunden bustransfer stattfindet - das ist wohl bei hin - und heimfluegen schon vorgekommen - bei condor sowie bei LTU ( die ab duesseldorf fliegt ).
wir waren froh das bei uns alles so gut geklappt hat und wir NICHT die 4 stunden bustransfer ( wie dir jahre vorher ) gehabt haben.
momentan landen nur flieger aus deutschland dort :
montags LTU
dienstags Condor
das soll sich nat. in der zukunft noch aendern - canada, frankreich etc. sollen folgen.
schoenen urlaub und viele gruesse.
:DDanke sunshine für die Infos )
LG Marylou
ich habe in einem domrep-forum gelesen, daß vor diebstählen am neuen samana-airport gewarnt wird.
bei der handgepäckkontrolle wurde leuten geld aus dem geldbeutel gestohlen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!